M42 Orion Nebula

  • Hallo,
    ich habe heute vor, wenn das Wetter[8D] gut mitspielt den Orion Nebel zu beobachten.[8D]
    Kann mir jemand eine optimale Vergrößerung verraten?
    Ich beobachte mit meinem LIDL SCOPE (267,5x)[:0], reicht die max. Vergrößerung aus?
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    MFGTH

  • Hallo Newton,


    also 267,5 fache vergößerung ist schon mächtig fett für deepsky.
    nimm dein 20-iger Okular oder was auch immer du so um diese größe hast und geniese den anblick. ich benutze für m42 mein 26mm plössl.


    viele grüße Ronald

  • Hi,
    ich kann mir beim 20mm Okular aber nicht vorstellen, dass man da was sieht!
    Tut man's doch?
    Wieviel sieht man, es ist das 1. mal das ich ihn ansteuere, da muss man doch wissen wie er im Rohr ungefähr aussieht.
    MFGTH

  • hallo newton,


    hab nochwas vergessen. wenn du dir m42 anschauen willst muss ich dich leider enttäuschen, denn der steht schon so tief am horizont und ist vollkomm verschwunden (untergegangen) wenn es halbwegs dunkel ist. da musst du warten bis es wieder herbst, besser winter, ist.


    viele grüße Ronald

  • hallo newton,


    also mit dem 20mm kellner siehst du schon einiges und natürlich auch m42. schau mal hier :http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=3427 (das in der mitte) das bild habe ich in der gallerie gefunden und finde es als art referenz zu dem was du im 20-iger sehen könntest. natürlich nicht so schön und ohne farben bei schön dunklem himmel[:o)], aber es soll dir ja nur als größenvergleich und anschaungsbild dienen.


    viele grüße Ronald

  • Hallo.


    Bloss nicht das Lidl unterschätzen. :)
    Habe mit 5x Powermate und Toucam schon ganz gute Ergebnisse erzielt. Also bei f/50! Allerdings am PLaneten. Deep Sky mäßig is dafür die Optik zu lichtschwach. Orion würde (wenn er denn noch am Himmel stehen würd) im 20er Oku bestimmt besser aussehen als im 4mm. Da geht bei der kleinen Öffnung zu viel Licht verloren.


    Gruß jens

  • das Lidl vergößert mit der 1,5x-Umkehrlinse und 4mm Okular 700 / 4 * 1,5 = 262,5 fach. Für seine Öffnung also mehr als genug und auch kaum Unterschied zu 267,5 ...


    Auf die Idee, mir M42 anzutun bin ich auch schon gekommen... aber er steht schon zu tief. Andere Galaxien und Nebel find ich leider nicht.

  • zurück zum Orion Nebel, ich habe eine Astrosoftware die beim LIDL SCOPE mitgeliefert wurde (Starry Night)
    und der zeigt mir an, das M42 heute noch bis 10:21:40 Uhr gut zu sehen ist.
    Was nun?
    Hat Eisschwein recht oder unrecht?
    MFGTH

  • Hi Newton,


    ich war selber erst vor ein paar Tagen draussen (vergangenen Donnerstag, den 15.ß4.2004) und man kann M42 definitiv ein paar Stunden lang sehen.


    NUR:
    - er steht schon sehr tief am Horizont, was eine schlechte Voraussetzung ist.
    - man braucht einen dunklen Himmel. Mag 5 sollte es schon sein. Es handelt sich um einen lichtschwachen Nebel! Er ist zwar der hellste oder mindestens einer der hellsten Nebel aber verglichen mit Sternhaufen oder Planeten ist er sehr dunkel. Ich habe mit einem Fehnglas, das weniger Öffnung hat als dein Lidl M42 schon direkt aus München heraus beobachtet, man sieht halt nur entsprechend wenig.
    - Sicht muß gut sein (klar...)
    - mit dem Lidl (und auch besseren Instrumenten) kannst Du bei hohen Vergrösserungen flächige Objekte in der Regel nicht vernünftig beobachten. Erstens fehlt Dir dann das Licht und selbst wenn Du eine große Öffnung hättest, würdest Du ja nicht das Objekt im ganzen sondern nur Teile davon sehen, was in der Regel nichts Reizvolles ist!


    Versuchs aber ruhig, ich will mit meinem 15"er auch noch mal M42 versuchen, auch wenn er tief steht.


    Zu guter Letzt: die 275x oder wieviel auch immer, würde ich nicht ernst nehmen. Auch wenn es immer wieder Leute gibt die Erstaunliches damit erreichen, darf man nie vergessen das dazu dann mindestens
    - viel Erfahrung
    - eine gute Optik(!)
    - gute Bedingungen
    und vielleicht sogar ein wenig Glück gehören. Ich würde an deiner Stelle zunächst mal mit der Faustregel Öffnungx2, also 140x die Grenze festlegen. Kommst Du drüber: WOW, Gratulation!


    Weiterhin sind die hier vorgestellten Bilder solcher Geräte in aller Regel addierte Bilder! Das gibt *nicht* den optischen Eindruck wieder! Soviel nur vorneweg...


    Also: gleich wenn es dämmert rausgehen und M42 beobachten! Spielt das Wetter mit, mache ich es heute genauso.

  • Wenn ich M42 heute oder generell in diesem halben Jahr nicht mehr sehen kann. Würde ich ein anderes Objekt anpeilen, gibt's da noch andere die mit meinem LIDL SCOPE erreichbar sind?
    Sowie M31 aber ich habe schon gedacht, dass sie in meinem Blickfeld war.
    Hab aber nur ein kleines Pünktchen gesehen.
    MGHTH

  • Ich habe nicht missverstanden!
    Das kannst du nicht wissen, aber in Richtung W
    steht ein großer Berg, ich glaube kaum, dass man M42 dort noch sehen kann, 1 Versuch oder mehrere sind es trotzdem wert.
    MFGTH

  • Hi Newton,


    sehr gut, dass wir uns verstanden haben!


    Allerdings sollte der Berg nur dann ein Problem sein, wenn Du nicht mobil bist. Auch ich habe nur ab und zu ein Auto zur Verfügung. Wenn man aber mobil ist, sollte eine 20-30 Kilometer fahrt zu einem gutne Beobachtungsort keine Thema sein. Und damit solltest Du so ziemlich jeden Berg aus der Sicht nehmen. Nur so, als Idee.

  • Ich bin leider nicht mobil, aber ca. 130m weiter ist eine Wiese wo man am Berg vorbeigucken kann.
    ODER ich frage meine Freunde ob die mich vielleicht mitnehmen können?
    DAMIT IST DIESES THEMA FÜR MICH ABGESCHLOSSEN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!