M31 mal wieder...

  • M31 habe ich seit 2006 nicht mehr aufs Korn genommen, auch weil ich keine geeignete Brennweite in die Richtung hatte.


    Ich nahm nur 5x720sec auf, dann war die Kamera fast an der Säule angeschlagen. Zusätzlich nahm ich 5 Flats und 5 Darkflats auf um die EBV zu erleichtern. Die Bildbearbeitung habe ich nur auf M31 ausgerichtet, weil nur 1h Belizeit nicht für alles ausreichte. Durch die Extreme rauscht das Bild auch etwas......


    M31 ist sehr schwierig und für die Außenbereiche müßten mindestens noch doppelt so viele Bilder mit längeren Belichtungszeiten her, doch sei es drum.



    Daten:


    Optik: TMB92SS
    Kamera / Filter: Q-453HR / IR Sperr
    Monti: EQ6 + LFE PRO
    Beli-Zeit: 5x720sec.lights/5 Flats/5 Darkflats
    Guiding: per OAG durch die Optik

  • Moin Thomas,
    eine prächtige M31.
    Gefällt mir absolut, auch sehr überzeugend bearbeitet.
    In diesem Bild gefällt es mir sogar, dass du einiges des Rauschen im Bild gelassen hast.

  • Hallo Thomas,


    ähemm ... wow! ...


    ... da ich ein Newbie bin, ne bescheidene Frage ... Guiding: per OAG durch die Optik? ... mit nem Fadenkreuz-Oku? ... auf jeden Fall eine detailiert gelungene M31 ...


    Gruß ... Frank


    Edit: Hat sich erledigt ... 22" Monitor,deine M31 mittig und nicht richtig gelesen ... und etwas verwirrt wegen "Guiding: per OAG durch die Optik" ... Newbie eben [:I] ... nochmals, WOW ...

  • Moin,


    prima! Sehr überzeugend.
    Ich persönlich beurteile ein Bild als erstes anhand der Sternfarben. Sind die gut erhalten, war die EBV schon mal nicht verkehrt.
    Das ist so ähnlich wie das Deckblatt einer Bewerbung, der erste Eindruck quasi.
    Das Rauschen ist natürlich vorhanden, aber in deinem Bild (wie Gerald schon andeutete) nicht störend. Rauschen kann auch ein Stilmittel sein un die Bilder müssen nicht immer so glattgebügelt sein. Auch der Hintergrund gefällt mir. Ich hab jetzt grad kein PS zur Hand, aber der Hintergrund hat sicher nicht 4/4/4 sondern geht eher in Richtung 20 oder?
    Teilweise fällt mir sogar auf, dass die Hintergründe von Forum zu Forum variieren.
    Kein Witz... bei a.de bevorzugt man eher fast schwarze (!) Hintergründe, während anderen Ortens der Hintergrund durchaus mal heller sein darf um einen harmonischeren Gesamteindruck zu erzielen.
    Was soll ich sagen? Du bist engagiert! [:D]


    Einzig (wirklich kleiner) Kritikpunkt: Ich entdeckte noch ein paar kleine Hotpixel, die würde ich vielleicht noch wegstemplen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Gerald, Jürgen, Frank und Robert,


    Dank für das positive Feedback und der Kritik.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Moin,


    .....Auch der Hintergrund gefällt mir. Ich hab jetzt grad kein PS zur Hand, aber der Hintergrund hat sicher nicht 4/4/4 sondern geht eher in Richtung 20 oder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, den Hintergrund mag ich auch nicht so dunkel, er liegt in dem Fall sogar bei ca. 28.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Einzig (wirklich kleiner) Kritikpunkt: Ich entdeckte noch ein paar kleine Hotpixel, die würde ich vielleicht noch wegstemplen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann man noch machen. Gerade wenn das Bild etwas größer dargestellt wird sieht man sie. Ich hatte vergessen während der Aufnahme zu dithern.


    Was mich etwas verwundert ist die Farbdarstellung im Außenbereich! Auf den meisten Fotos von M31 gehen diese mehr ins Blaue. Wenn ich bei meiner Aufnahme die Farbkanäle am Hintergrund ausrichte wird das Bild noch flauer - Das verstehe ich irgendwie nicht so ganz.
    Vielleicht fehlen mir auch einfach nur noch ein paar Belichtungen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!