Dielektrische Beschichtung für den Hauptspiegel?

  • Hallo zusammen.


    Manche Händler bieten Hauptspiegel mit >95% Reflektion und dielektrischer Beschichtung an.
    Halten diese Spiegel wirklich, was sie versprechen (hohe Reflektion über den gesamten visuellen Bereich, Langlebigkeit der Schutzschicht, etc.)? Lassen sich diese Eigenschaften mit einem Prüfprotokoll belegen? Meines Wissens nach ist die Herstellung solcher Spiegel recht schwierig, und der Preis dem entsprechend hoch. Hat jemand Erfahrung mit solchen Spiegeln?

  • Hallo Alex,


    ich habe so einen Spiegel, ein 6" f/11 Newton von Orion UK mit einer Hilux-Verspieglungvon 97%. Die Reflexion ist tatsächlich über den gesamten Bereich homogen, aber es ist halt ein 6-Zöller, der ist nicht wirklich gross.


    Über die Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, ich hab das Gerät erst im September gekauft. Das Prüfprotokoll dieses Spiegels ist vom 09.05.2007, so lange halt er also schon mal gehalten,[8D]


    Über den Grad der Verspiegelung sagt das Protokoll nichts aus. Aber ich geh mal davon aus, dass die 97% stimmen.


    Und teuer sind die Dinger wirklich. Der Spiegel allein kostet EUR 342,-- das ist mehr als ein ganzes Teleskop dieser Grösse aus China.


    Viele Grüsse


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo


    die dieelektrischen Verspiegelungen haben mit den normalen Hillux nichts zu tueen , da ist die Spiegelschicht eigentlich ähnlich wie bei Nebelfiltern aufgebaut.
    Ob man unterschiedliche Rflexionsstärken für die unterschiedlichen Einfallswinkel hat so das es stört kann ich dir nicht sagen, die Haltbarkeit wird aber bestimmt ähnlich sein, ist die Schicht mal drauf bekommt man die aber im Gegensatz zu Alu, Silber oder Gold nicht mehr ohne weiteres runter geht.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!