WL Sonne AR 1035 vom 18. 12.

  • Hallo Sonnenbeobachter,


    nach längerem Mistwetter konnte ich heute den ersten Blick auf den dicken Blob mit der Nummer 1035 werfen. Das Seeing war anfangs mäßig, wurde dann kurz besser und dann richtig schlecht.


    Jede Menge Videos sind noch in der Verarbeitung, hier ein Vorab-Ergebnis:



    Aufnahme mit iCam Tracer, kameraeigener Sperrfilter, TS 2x Barlow.
    Verarbeitung mit Registax V5.


    Gruß, Anke

  • hi anke


    hübsches bildchen


    bei mir ist leider nur alles bewölkt, und wenn mal die sonne durchkommt, dann nur für 5 min, also nicht gerade lohneneswert, leider.


    aber evtl. bekommt ja die neue 1036 welche am ostrand auftaucht ne bessere möglichkeit zur beobachtung wenn das wetter mitspielt

  • Hallo Anke,


    schöne Aufnahme, gerade wenn man den niedrigen Stand zur Zeit beachtet! Hast du schonmal probiert, deine Videos mit Avistack zu bearbeiten?


    (==>)Zerbi: ist die wirklich schon als 1036 gekennzeichnet? Könnte das nicht der Überrest von 1032 oder 1033 sein? Von der Rotationsdauer würde es ja ungefähr hinhauen.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    danke Alex und Michael, ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Vor allem, weil das Wetter mitgespielt hat. Die Sonne kann ich nur zwischen halb elf und zwei aufnehmen, den Rest der zeit sind zuviele Häuser im Weg. Heute gings dann wegen Wolken sogar nur bis kurz nach zwölf.


    Eine Nummer hat die AR am Ostrand noch nicht. Die ist auch im Vergleich zu 1035 recht klein, aber scharf begrenzt, daher sieht sie nicht unbedingt wie eine "alte" AR aus.


    Hier habe ich eine neue Version, die sieht noch einen Tick besser aus:



    Avistack habe ich noch gar nicht ausprobiert. Wo sind denn da die Vorteile?


    Gruß, Anke


    edit: Ups, falsches Bild verlinkt


    nochmal edit: Das ganze nochmal in klein, d.h. ohne Barlow.


  • Hallo Anke,


    schöne Bilder. Ich habe die Gruppe(n) leider bisher überhaupt nicht sehen können. In der Woche geht es nicht (Arbeitsbeginn vor Sonnenauf- und Ende nach Sonnenuntergang ...) und am Wochenende gibt es anscheinend keine Sonne mehr. Heute war auch wieder Sonnenschein angekündigt, gegen Mittag war in der Wolkensuppe aber nur eine schemenhafte Aufhellung zu sehen. Mehr nicht. Morgen soll angeblich auch die Sonne scheinen ...


    Vorweihnachtliche Grüße

  • Hallo,


    danke für die Kommentare. Ich bin im Moment sehr flexibel und kann fast jede Lücke nutzen, aber das ändert sich auch wieder. Ganz allgemein hatte ich das letzte Jahr recht viel Glück. Jetzt bin ich froh, dass es mit der Aktivität wieder aufwärts geht. Ich würde gern nochmal ein bisschen Polarlicht sehen...


    Mal sehen, vielleicht geht ja morgen nochmal was.


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    im Winter kann ich leider nicht flexibel sein, nur am Wochenende. Allerdings hatte ich in diesem Jahr auch viel Glück mit meinen Relativzahlbestimmungen. Immerhin sind, wenn ich mich nicht verzählt habe, 222 Datensätze zusammengekommen. Das ist ein absolutes Rekordjahr für mich. Allerdings lag ich in den letzten beiden Jahren auch über der 200er Marke. Das hat aber weniger mit dem Klimawandel zu tun, als vielmehr mit der Tatsache, dass bei mir ein paar Bäume gefällt wurden, die mir die Sicht auf die Sonne nahmen. Das geht aber nur ein paar Jahre gut, da für die gefällten Bäume die doppelte Anzahl neuer gepflanzt wurde. D.h. in ein paar Jahren werde ich von meinem jetzigen Wohnort aus wohl selbst im Sommer kaum noch beobachten können. Aber bis dahin dauert es zum Glück noch etwas.


    Sonnige Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!