Stromversorgung über PC-Netzteil?

  • Moin
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stefan, was Du vorhast wird nicht klappen, in dem Akku steckt mehr als nur eine Batterie.
    Es steckt u.A. ein eeprom drin das Du durch "bastelloesungen" nachempfinden musst, es gaebe nicht umsonst diese Loesungen wenn es so einfach waere einfach das Netzteil "in den Akku" zu loeten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar klappt das, ist schon mehrfach praktiziert worden.
    Die Elektronik, die da drin steckt ist einzieg zur Ladekontrolle der LitiumIonen-Akkus, die bekanntlich nicht in Reihe geladen werden können.
    Die Regelelektronik ala 78x08 würde ich auch nicht ins Akkugehäuse reinbauen, die entstehende Wärme wäre kontraproduktiv.

  • Ach, ich mach morgen einfach mal ein Bild von dem Teil :D Mit glaubts ja keiner ;)


    Aber den Tipp mit diesem Regler werde ich mir behalten. Immerhin hab ich jetzt ein Netzteil mit mehreren Stecken bestellt.
    Da kann man neben dem 12V Steckanschluss für die EQ6 auch noch einen Stecker für eine Blockbatterie gleichzeitig nutzen (hoffe ich). Dort könnte man dann diesen Regler hinhängen und der rest geht wie gewohnt als Kablen in den Akku :) Muss dan mal Probieren, ob die Canon dann genug Saft bekommt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Regelelektronik ala 78x08 würde ich auch nicht ins Akkugehäuse reinbauen, die entstehende Wärme wäre kontraproduktiv.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Den 78xx extern auf ein Blech drauf, meinte ich. (Das Gehäuse von dem Ding liegt ausserdem sowieso an Masse. Braucht man keine Glimmerscheibe dazwischen.)
    Gruss
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    Irgendwo hier wurde das Thema mal besprochen. Da bin ich mir sicher. Ich kann mich nämlich an den Fall erinnern, dass ein User das nachbauen wollte und hat das Kabel hinten aus dem Akku gelegt, so dass er die Batterieklappe der Kamera nicht zubekommen hat ;) :D
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube du meinst mich damit [:I]
    Habs ja dann nochmal korrigiert (Das war vielleicht ne Arbeit den Heißkleber wieder rauszufriemeln) [:D]


    Du hattest vorhin mal gefragt, was die EQ6 verbraucht. In meiner Bedienungsanleitung steht was von 2-3 Ampere. Aber das kommt sicherlich darauf an, was du für Motoren drin hast. Bei mir sind die schnelleren drin, wo das GoTo mit 800x läuft.



    Gruß und CS,
    Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> In meiner Bedienungsanleitung steht was von 2-3 Ampere.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Was ist das für eine Spezialanfertigung einer EQ6? [:D]

    Das ist der Strom, den meine EQ6 aufnimmt, wenn nur die RA-Achse rennt. (RA + DEC gleichzeitig etwa * 2 dann.)
    Das Netzteil ist zwar heuer 30 Jahre alt geworden, aber das "Ampere-Display" stimmt noch immer. [;)]
    Gruss
    Gerhard
    Das hier sind 0,2A oder 200mA

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> In meiner Bedienungsanleitung steht was von 2-3 Ampere.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Was ist das für eine Spezialanfertigung einer EQ6? [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ne ganz normale EQ6-Syntrek [:p]


    Hab nochmal genau nachgesehen...also da steht 11-15V DC, 2Amp
    Also waren 3 Amp wohl doch etwas hoch gegriffen.


    Gruß und CS,
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    aha, andere Motoren bzw. andere Stepperansteuerung. Ich hab die Boxdörfer SLP dazwischen als Handsteuerbox.
    Gruss
    Gerhard

  • Hey Gerhard,


    lässt du die EQ da gerade mit siderischer Geschwindigkeit laufen?
    Die Syntrek macht eben beim GoTo 800 fach. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das ordentlich Strom zieht...zumindest wenn man nach der Lautstärke geht [:D]


    Leider muss ich gleich los, ansonsten hätte ich auch mal eben nachgemessen, was meine Syntrek so zieht.


    Gruß und CS,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">lässt du die EQ da gerade mit siderischer Geschwindigkeit laufen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ja
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Syntrek macht eben beim GoTo 800 fach. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das ordentlich Strom zieht...zumindest wenn man nach der Lautstärke geht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vorstellen ist zu wenig. ;) Da ist messen schon weit besser. Einfach ein Multimeter in die Stromversorgungsleitung reinhängen. Multimeter gibt es ja schon ab 5.-€ oder so und die sind sehr oft brauchbar, besonders auf dem Feld... (ist keine Fehlinvestition und auch bei Schlechtwetter verwendbar. ;) )


    Viele Grüsse


    Gerhard


    Der grosse "C" ist da vielleicht ein "Urtip" ;)

  • Hallo Gerhard,


    Multimeter liegt zum Glück immer in der Schreibtischschublade [;)]


    Also meine EQ6-Syntrek zieht ohne Teleskop und Gewichte ca 0,4-0,5A im normalen Trackingmodus.
    Wenn ich mit 800x in DEC und RA bewege zieht sie ca 1,1A


    Getestet wurde mit einem 13,8V Netzteil und der einfachen Handsteuerbox.
    Mit Teleskop (8" f/5) kann ich hier drin leider nicht testen, weil der Platz dafür nicht ausreicht [:(]



    Gruß und CS,
    Marcus

  • Servus Marcus,
    das stimmt dann mit meinen Messungen ja überein. Der RA-Motor benötigt (siehe Bild oben) und beim Zuschalten des DEC-Motors kommen etwa 400mA zusammen, das kommt dann hin! ;)
    Ich habe inzwischen meine Multimetersammlung auf 3 erhöht! (Luxusbolzen, ich weiss [:D], aber das neueste hat USB-Ausgang, ganz vornehm! Praktisch für Temperaturkurven zum Beispiel.) Eins davon liegt tatsächlich immer in der Schublade (Stiefkind! [:D])
    Viele Grüße
    Gerhard

  • Also die EQ6 geht mit einem 9V 0,45A Netzteil an, und man kommt durchs Menü bis die monti automatisch auf einen Ster fahren soll, dann ist Schluss - die Motoren bewegen sich nicht. Ist wohl zu wenig Saft (und deshalb ist mein First Light auch ins Wasser gefallen :( )

  • Stefan!
    9V und 450mA ist schon "untergrenzwertig". [:D] Naja, passieren kann nicht viel, ausser, daß Dein Supercooles Steckernetzteil nimmer mag! [:D][8D]
    Gruß
    Gerhard
    Schau, daß Du was mit 12V und wenigstens 1.5A kriegst! Oder häng Dein "cooles" PC-Netzteil dran! Das kann genug und schief gehen wird auch nix! ;) (Trotz anderweitiger Ansicht!)
    Aber pass auf im Freien mit dem Zeux! Und, ganz besonders, wenn es feuchte Luft hat! Akute Gefahr! Erdung sowieso Pflicht.

  • Naja, ich hab mir jetzt ein Steckernetzteil mit 12V gekauft. Was passiert eigentlich wenn das Netzteil zu wenig Ampere liefert? Ist dann bloß die Monti im Goto langsamer? Oder auch in der Nahführung?
    Das mit dem PC-Netzteil ist eigentlich verworfen. Die ganzen Steckernetzteile bei Pollin sind ja wesentlich billiger als eine Bastellösung.

  • Servus Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Naja, ich hab mir jetzt ein Steckernetzteil mit 12V gekauft. Was passiert eigentlich wenn das Netzteil zu wenig Ampere liefert? Ist dann bloß die Monti im Goto langsamer? Oder auch in der Nahführung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Nee, das Ding geht einfach in die Knie! Bei Schrittmotoren ist das ziemlich egal. Ich meine, da wird mit Sicherheit nix kaputt. Probier einfach Dein am Anfang gefragtes PC-Netzteil. Das liefert 3A bei 12V und das reicht!
    Viele Grüße
    Gerhard


    (ich weiss, das mit den 1.4A oder 1.5A Ausprobieren. Die Stepper vertragen Einiges)

  • Die Monti bestimmt net! Und, die Stepper sagen höchstens zu der Stromversorgung: "du bist zu schwach!" [:D][:D] Also, probiers mit Deinem PC-Teil, aber sei vorsichtig im Freien damit!
    Gruß
    Gerhard
    (besonders, weil es ein Schaltnetzteil ist)

  • Achso ok. Naja, hab trotzdem versucht meine Bestellung bei Pollin zu ändern.
    Das 9V Netzteil von Gestern hatte ich noch hier zu Hause. MIt dem PC Netzteil hab ich noch nix gemacht. Da will ich mir erst mal einen Plan machen, was ich alles daran anschließen möchte etc. und dann wirds gebaut!


    gruß,
    Stefan

  • Servus Stefan!


    Am besten, Du baust Dein PC-Netzteil in ein Alugehäuse, machst ne ganz dicke Erdungsschraube dran und probierst es damit! Die 3 Ampere müssten reichen. Ich mein, falls Du 'ne Luxusausführung einer EQ6 hast, die mehr als 1A im Dauerbetrieb benötigt, könnte ich Dir ein Schaltnetzteil mit 8A besorgen! Bei mir liegt das nämlich nur herum. ;)


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Naja, weisst es eh, im Freien muß man mit dem Netzzeux schon vorsichtig sein, obwohl, ich war es letztes Jahr mit meinem Eigenbaunetzteil auch nicht grad bei höchster Luftfeuchtigkeit.. Das hatte schon dicken Raureif angesetzt und ich war mit dem Einstellen beschäftigt.. *schauder* [:D]
    Gruß
    Gerhard

  • Moin
    Ich habe in meinem umgebauten ATX-Netzteil eine 20W 12V Stifthalogenbirne als Last an den 5V angeklemmt um sicherheitshalber Mindestlast zu haben und gleichzeitig erzeugt das auch soviel Wärme, da da nichts feucht wird. Ist zwar keine Ideallösung, aber geht nich´giebs nicht.

  • Hallo,


    es gibt bei PC-Netzteilen generell noch die Möglichkeit, 7V zu ziehen. Die Stecker sind ja so belegt: 12V-GND-GND-5V (oder spiegelverkehrt). Um 7V zu ziehen, einfach ein Kabel an 12V, das andere an 7V anschliessen. Habe schon einige PC-Gehäuselüfter so betrieben. Fragt mich jetzt nicht, wo das + und wo das -, ich bin kein Stromer. Daher ist Vorsicht geboten, ich weiss nicht, was passiert, wenn die EOS oder ein anderes Gerät + und - falsch rum geliefert bekommen...


    Dieser Forumbeitrag erklärt im Detail, wie verkabelt werden muss.


    CS
    Gernot

  • Leider bringt mich das nicht weiter, da ich 8V benötige. Bei 7,5V streikt ja schon die EOS, weniger geht leider nicht, aber vielleicht brauch ich 7V bei einer Taukappenheizung, dann ists natürlich praktisch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!