Großer visueller Unterschied zwischen 8" und 10"?

  • Guten Abend liebe Astrofreunde,
    seitdem ich mir in den letzten Sommerferien ein Omegon 6" Newton Teleskop gekauft habe, bin ich total vom nächtlichen Beobachten fasziniert.
    Mein Interessengebiet ist hauptsächlich Deep Sky, daher wollte ich mir in nächster Zeit ein etwas größeres Teleskop kaufen.
    Da ich mit der Newton Bauweise sehr zufrieden bin, würde ich auch gerne dabei bleiben, bei mehr Öffnung auch nur dort bezahlbar^^.
    Meine Frage ist nun, ob sich für mich eher ein 10" Dobson lohnt, als ein 8" parallaktisch montierter Newton. Astrofotografie beschränkt sich in den nächsten Jahren nur auf "Digitalkamera vor die Linse halten und kurz belichten".
    Hat jemand eventuell direkte Vergleichszeichnungen, von dem was man mit 8", bzw 10" sehen kann?


    Ich freue mich auf jede Antwort[:)]
    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    wenn du nicht fotografieren möchtest, und das Gewicht und das Transportmaß nicht dagegen spricht, würde ich den 10" Dobson nehmen. Ein 8"er braucht auch schon einiges an Montierung und das Geld könntest du in Öffnung investieren. Wenn dir das Schubsen nicht gefällt, wäre eine EQ-Plattform eine Überlegung wert, die kostet auf jeden Fall weniger als eine parallaktische Monti und ein Eigenbau wäre auch möglich.


    Gruß, Anke


    Wenn gegen der 10"er spricht, würde ich den nehmen.

  • Also wenn du schon ein 6" Newton hast, würde ich kein 8" nehmen. So gross ist der PReisunterschied zwischen 8" und 10" auch nicht.
    Rechnerisch hat ein 10" 40% mehr Lichtsammelvermögen als ein 8".
    Ich bin von 8" auf 10" Umgestiegen und muss sagen man sieht gefühlte 10-20% mehr Details nach einer Weile.
    Aber die Investition hat sich auch nur gelohnt, da meines so günstig in dem Moment zu bekommen war.


    Übrigends ist das 10" noch das Maximum, was man auf eine EQ6 (grösste im preislichen mittlerem Segment Parallaktische Montierung) setzen kann.

  • Hallo Sebastian,


    Eine EQ-Plattform ist ein motorisierter "Unterbau" für die Rockerbox, der dafür sorgt, dass das Beobachtungsobjekt im Gesichtsfeld gehalten wird.


    Reiner Vogel hat auf seiner Seite eine sehr schöne Einführung und auch Bauanleitungen für EQ-Plattformen.


    http://www.biophysik.uni-freib…/Plattform/Plattform.html


    In der aktuellen "Interstellarum" gibts auch einen Artikel darüber.


    Gruß, Anke

  • Hallo Sebastian,


    erstmal herzlich willkommen hier im Astrotreff.


    So wie du dein Anliegen beschreibst, täte ich dir auf jeden Fall zum 10" raten, wenn es geht, vielleicht auch noch grösser. Wenn es geht, heisst aber nicht nur, "wenn es von den Kosten" geht und heisst auch nicht nur "wenn es von der Transportmöglichkeit" geht.


    Es heisst auch: Hast du einen Beobachtungsplatz, an dem ein 10-Zöller mit Erfolg verwendet werden kann?


    An meinen beiden Beobachtungsplätzen sind die Beobachtungsbedingungen so schlecht, da bleibe ich persönlich bei meinem 6-Zöller, der allerdings 1600mm Brennweite hat [:D]


    Von deiner Beschreibung: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Astrofotografie beschränkt sich in den nächsten Jahren nur auf "Digitalkamera vor die Linse halten und kurz belichten".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> wirst du sicher keine parallaktische Montierung brauchen. Insofern, spare dir das Geld dafür und investiere es lieber in einen qualitativ hochwertigen Newton.


    Viele Grüsse


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Guten Abend nochmal,
    danke für die Anleitung Anke.
    (==&gt;)Michael, ich wohne in Stuttgart, es gibt zwar die Möglichkeit auch an Wochenenden etwas weiter raus zu fahren, aber der Bequemlichkeit halber, möchte ich schon aus der Stadt schauen. So schlimm empfinde ich den Himmel nicht, eine große Öffnung ist doch aufgrund des Seeings peoblematischer oder?
    Wenn ich jetzt aber mehr neblige Objekte anschauen möchte, und dabei keine hohe Vergrößerung benutze, merkt man dann schlechte Sichtverhältnisse so stark wie bei Planeten?
    Gruß Sebastian

  • Hi Sebastian,


    Seeing begrenzt die maximal mögliche Vergrößerung- du wirst also ensprechend den Luftbedingungen mit 10" gleich hoch vergrößern können wie mit 6". Nur mit der größeren Öffnung kannst du halt bei guter Sicht entsprechend höher vergrößern- wo du mit der kleinen Öffnung vielleicht schon am Anschlag bist.


    Hinsichtlich lichtschwachen Objekten hilft nur ein richtig dunkler Himmel.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sebastian,


    du beobachtest in Stuttgart, das kann ich nicht beurteilen, ich kenne die Stadt kaum. Es gibt ja schon Unterschiede zwischen Innenstadt und eher Randlage.


    Auf jeden Fall ist so ein Ballungsgebiet schon schlecht, ich persönlich täte da eher Mal versuchen, eine Karte der Lichtverschmutzung anzuschauen.


    Sehr schön finde ich diese hier:


    http://avex.org.free.fr/cartes-pl/allemagne/zoom.html


    Zu deiner Frage:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich jetzt aber mehr neblige Objekte anschauen möchte, und dabei keine hohe Vergrößerung benutze, merkt man dann schlechte Sichtverhältnisse so stark wie bei Planeten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man merkt sie noch stärker. Aus einer Stadt wie Stuttgart heraus wirst du wahrscheinlich die meisten Nebel überhaupt nicht erkennen können. Egal bei welcher Vergrösserung.


    Viele Grüsse


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo Sebastian,


    Nachtrag, Stefan schreibt: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur mit der größeren Öffnung kannst du halt bei guter Sicht entsprechend höher vergrößern- wo du mit der kleinen Öffnung vielleicht schon am Anschlag bist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur meint Stefan die Art von guter Sicht, die du in Stuttgart wohl niemals haben wirst.


    Viele Grüsse


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Moin Sebastian!


    Ich sehe das ähnlich wie die anderen: Bei der Anschaffung sollte man auf die größtmögliche Öffnung gehen. Von 6" auf 8" sieht man zwar schon einen Unterschied, aber da würde es sich mehr lohnen, gleich auf 10" zu gehen. Ein bißchen Planeten- und Mondknipserei kann man auch mit dem Dobson machen, wenn's unbedingt sein muß.


    Also: Von 6" auf 8" ist i.O., auf 10" bei vorwiegend vis. Dobson-Nutzung noch besser. Von 8" auf 10" lohnt nicht.

  • Hallo Sebastian,


    auch was winnie dir schreibt ist eigentlich völlig richtig. Nur, auch das wird dir nicht wirklich helfen. Dein Beobachtungsort Stuttgart muss einfach in die Beratung mit einfliessen.


    Ich wundere mich hier immer mehr, wie viele Leute den persönlichen Beobachtungsplatz einfach nicht zur Kenntnis nehmen. Leute, die dir eine Empfehlung für ein schönes und grosses Teleskop geben.


    Aber so ein schönes und grosses Teleskop ist an deinem Beobachtungsort (=Stuttgart) einfach nur eine reine Geldverschwendung.


    An deiner Stelle täte ich bei dem 6-Zöller bleiben.


    Viele Grüsse


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hi sebastian,


    ich hab hier mal ein 10" lightbridge gefunden was als ausstellungsstück ca. 100 eur günstiger angeboten wird, wäre auch mein wunsch gewesen, ich hab mich aber nun auf 8" begrenzt da das nochmal um längen günstiger ist und der unterschied nicht so groß sein soll, hier mal der link zum 10" http://www.astrocom.de/Meade+1…e+Ausstellungs-Geraet.htm
    hoffe das ist okay den hier zu posten ?!


    Ich kenne allerdings stuttgart weil ich da oft bei freunden bin und glaube ehrlich gesagt, das ist alles andere als ein guter himmel.
    Ich wohne in dörflicher umgebung und fahre sogar hier aus dem dorf einige km in den wald um gut beobachten zu können und das lohnt sich ungemein, schon das licht der straßenlaternen und städte im 30 km umkreis empfinde ich als sehr störend.


    Mach dir mal die mühe und fahr mit deinem jetzigen gerät ein stück raus ins dunkle, ich wette da siehst du mindestens soviel wie mit 10" im stadtgebiet ;o)



    Viel erfolg und cs, mike!

  • Hallo zusammen,


    mike meint: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mach dir mal die mühe und fahr mit deinem jetzigen gerät ein stück raus ins dunkle, ich wette da siehst du mindestens soviel wie mit 10" im stadtgebiet ;o)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ich setze noch einen drauf und sage, mit dem 6-Zöller an einem wirklich gutem Beobachungsort sieht du sogar mehr als mit einem 12"-16"-20" und so weiter mitten aus der Stadt Stuttgart heraus.


    Aber irgendwie sind hier manche Verfechter von grossen Öffnungen nicht mehr in der Lage, die Realität zu sehen. Leider. [V]


    Viele Grüsse


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hi


    Da du mehr auf DeepSky Beobachtung Wert legst, würde auch ich die größere Öffnung vorziehen, also 10". Allerdings finde ich den Satz:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich wohne in Stuttgart, es gibt zwar die Möglichkeit auch an Wochenenden etwas weiter raus zu fahren, aber der Bequemlichkeit halber, möchte ich schon aus der Stadt schauen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    etwas hmmmmm.... Deep Sky funktioniert aus der Stadt heraus nicht wirklich, da solltest du besser deinen Hintern bewegen und rausfahren. Alles andere macht wenig Sinn. Du kannst dich natürlich auf helle planetarische Nebel stürzen oder auf Sternhaufen, aber schwache Galaxien oder flächenschwache Nebel werden dir in Stuttgart verborgen bleiben. Da bewirken auch Filter keine Wunder.


    Wenn schon Deep Sky, dann mit großer Öffnung, aber auf jeden Fall vor den Toren Stuttgarts.


    Ansonsten: ein großes Teleskop wird dir auch unter schlechtem Himmel mehr Deep Sky zeigen als ein kleines.


    Christian

  • Hallo Sebastian,


    wenn die Transportmöglichkeit für den 10" Dobson gegeben ist, würde ich in Deinem Falle dazu raten, denn der wunderbar dunkle (Nord-)Schwarzwald ist ja nur einen Katzensprung von Stuttgart entfernt.


    Ich wohne im Schwarzwald und kann Dir aus Erfahrung sagen, jede Fahrt bei gutem Himmel wird ein ganz besonderes Erlebnis werden!



    Gruß Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Moin Sebastian,
    soweit Du beschriebst, bist Du ja mit dem Newton-System zufrieden. Generell würde ich denjenigen, die zu einem 10" raten, zustimmen. Visuell(!) ist der Unterschied zwischen 8" und 10" nicht gewaltig, selbst zu 6" eigentlich nicht. Ist allerdings auch sehr von der Güte der Optik abhängig! Natürlich gilt für die Öffnung von uns Guckern das selbe wie für Hubraum -viel Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen[:D].
    10" sind jedoch auch groß und für den Gepäckträger kaum noch verwendbar.
    Und so richtig mobil möchtest Du eigentlich nicht sein, lieber auch bequem von zu Hause aus spechteln…
    Is ok.
    Und darum brauchst Du eigentlich keinen 10"Dobson.
    Überlege auch mal ernsthaft den Aspekt, ob nicht ein 6" Refraktor in Frage kommen könnte.
    Du wirst es wirklich nicht bereuen. Der bringt soviel wie ein 10" (sicher!) und noch mehr. Wenn Du mit den Dobsons der Omegon-Klasse soweit zufrieden warst, wird Dich ein Refraktor aus Fernost (z.B) sicher nicht enttäuschen. Du wirst überrascht sein, was eine preisgünstige 6"-Linse so hervorzaubern kann.
    Ich täte so einen Refraktor vorher testen, um sicher zu gehen, was die Optik betrifft.<i></i><i></i><i></i><u></u><u></u>

  • Hallo Sebastian.


    Warum nicht gleich 12"? Manchmal gehen, falls du Gebrauchtgeräten nicht abgeneigt bist, 12" Gitterrohrdobsons für den Preis von neuen 10" Dobsons weg. Die sind meistens dann auch schon verbessert worden (anderer Okularauszug zur Kontraststeigerung, innen mit Veloursfolie ausgeklebt andere Gleitlager etc.). Hier wirst du dann ganz deutlich einen Unterschied zum 6" sehen. Ich habe zu meinem 12" Dob noch einen 8" auf einer Monti, da sieht man den Unterscheid auch schon deutlich.
    Aber egal wie du dich entscheidest, hast du erst einmal einen 10" oder 12" er möchtest du nach 2 Jahren sowieso wieder was größeres, falls du finanziell nicht davon abgehalten wirst. Viel Spass mit dem Öffnungsfieber...wird man ganz schlecht wieder los. Mein nächster Dob wird mindestens ein 16" besser noch 18".


    So die Entscheidung kann dir keiner Abnehemen und es werden noch viele Tipps kommen. Auch wenn es jetzt gerade tierisch in den Fingern kribbelt schau dir mal die Geräte in Orginal an sei es beim Händler, auf Messen, oder bei einem Sternenfreund.
    Ich habe leztens mal einen 16" f/5 auf der Messe in Hattingen gesehen und dachte das wäre schon der 18"!


    Schönes Wochenende!
    Cs Olli

  • Hallo Sebastian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 8rcturus</i>
    <br />(==&gt;)Michael, ich wohne in Stuttgart, es gibt zwar die Möglichkeit auch an Wochenenden etwas weiter raus zu fahren, aber der Bequemlichkeit halber, möchte ich schon aus der Stadt schauen. So schlimm empfinde ich den Himmel nicht, eine große Öffnung ist doch aufgrund des Seeings peoblematischer oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wohne in Degerloch.
    Bei uns in der dicht besiedelten Region, sind es locker mal 50km bis zu den dunklen Gegenden Schwarzwald/Alb. Da kann man sich ja auch mal zusammentun um rauszufahren.
    Wenn du Interesse hast, schick mir eine PN.

  • Hallo Hans,


    ich bin auch noch blutiger Anfänger und seit 2 Monaten im Besitz eines 10" Dobsons. Ich komme etwas nördlichen von Stuttgart. Wenn Du Hans oder Sebastian mal Interesse habt etwas raus zufahren, würde ich mich über eine PN freune und wäre gerne dabei.


    Viele Grüße,


    Jochen

  • Guten Mittag an alle,
    die Idee mit dem gemeinsamen Rausfahren finde ich gar nicht mal schlecht, allerdings braucht das bei mir noch ein wenig, bis ich nen Führerschein habe.
    (==&gt;)retepred, leider gibt es, wie bei allem ein Budget und ein 6" Refraktor schlägt doch mit einer stabilen Montierung weit darüber hinaus oder?
    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    der Wechsel von 6" auf 8" Öffnung lohnt m.E. die Investition nicht, zumindest dann nicht, wenn man in der Preis-/Qualitätsklsse bleibt.


    Du musst sehen, dass eine Streulichtoptimierung und die thermische Beherrschung Deines 6-Zöllers oder auch eventuell bessere/teuerere Okulare Dich mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr nahe an die Leistung eines 8-Zöllers im Auslieferungszustand und mit den Standardokularen heranbringen kann. Dies finde ich immer wieder in der Praxis bestätigt und das ist auch zwischen 8" und 10" so (kann man beliebig fortsetzen).


    Der Wechsel von 6" auf 10" Öffnung lohnt dagegen sehr deutlich.


    Wenn du sagst, Du hast den 6-Zöller im Sommer gekauft, dann sage ich Dir, dass Du ihn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch lange nicht ausgereizt hast und das Leistungsvermögnen noch nicht kennst.
    Eventuell kann es sinnvoll sein, sich zunächst Mal mit dem 6-Zöller weiter zu befassen, auch einschlägige Optimierungsmaßnahmen anzugehen und in dieser Zeit auf einen guten 10-Zöller zu sparen.


    Gruß und CS
    Günther

  • Hallo nochmal,
    vielen Dank für die vielen verschiedenen Meinungen, wenn ich mir jetzt zu Weihnachten ein Teleskop hole, bekomme ich es billiger, als wenn ich noch ein halbes Jahr spare und die Differenz mit gespartem Geld ausgleiche.
    Ich hätte jetzt mal zwei verschiedene Angebote, ich tangiere eher zu einem 10", schlechter als der jetzige kann das Ergebnis wohl kaum sein^^.
    Zum einen hätte ich einen 8" Skywatcher 200/1000 NEQ 5, oder einen Skywatcher N 254/1200 Pyrex Classic Dobson. wären die beiden Teleskope in Bezug auf Qualität in dem Preisbereich gut, oder habt ihr vielleicht bessere Alternativen?
    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastin,


    dann rate ich ganz klar zum 10-Zöller als Dobson.
    Ich schätze, Dein 6-Zöller ist ein F/5 Gerät mit 750 mm Brennweite, also wirst Du wissen, wie die Abbildung der Okulare bei F/5 so ist. F/4,7 ist da noch Mal etwas kritischer, aber den Okularen sollte dann künftig ohnehin Dein Hauptaugenmerk gelten.


    Gruß und CS
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!