Beobachtungsnacht 15.Dezember 2009

  • Nachdem es viele Tage und Wochen immer wieder den gleichen schönen bewölkten Himmel zu sehen gab,war es in der Nacht von Montag auf Dienstag den 15.Dezember endlich einmal sternenklar.Sofort wurde der Refraktor auf den Balkon getragen mit Montierung und Okularkoffer.In zehn Minuten war alles aufgebaut und als erstes wurde ein Blick auf den Orionnebel geworfen.Da um 0.30 Uhr die Nachbarn wohl alle schon im Bett waren,gab auch keinerlei Streulicht durch die schönen Weihnachtsbeleuchtung aller Art mehr,die sonst die Nacht zum Tage machen.Einfach nur schön dunkel und ruhig.HERRLICH .Der Orionnebel war sehr gut zu sehen auch mit den beiden Flügeln und in der Mitte dem bekannten Sterntrapez ,ein sehr schöner Anblick und nach so langer Zeit mußte ich dort etwas länger bleiben.Weiter ging es mit NGC 2169 im Orion ein Offener Sternhaufen mit einem Doppelstern Struve 848 darin.
    Im Monoceros wurde der Sternhaufen NGC 2244 aufgesucht bei schwacher Vergrößerung (45x)ist eine sehr große Anzahl Sterne sichtbar.Desweitern im Einhorn ist der sehr schöne Dreifach Stern Beta Mon zu sehen mit zwei Sternen 4m5 und 5m2 in 2,9" Abstand sowie 5m6 in 7,2 " Abstand.Vom Einhorn ging es weiter zum Sternbild Puppis dort suchte ich nach M46 und M47 .M47 hat wenige helle Sterne im Vergleich zum M46 mit sehr vielen schwachen Sternen.
    Beide habe ich bei etwa 60 facher Vergrößerung beobachtet.Auch M93 konnte ich noch sehen ist schon sehr weit südlich.Noch etwas weiter südlich ist NGC 2362 in Canis Maior.
    Alle Sterne von NGC 2362 sind um Tau CMa versammelt (Tau CMa Haufen).Ein schöner Doppelstern in Canis Maior ist noch herschel 3945 4m8 und 6m8 hell im Abstand von 27" Winkel 55° ein Stern ist blau der andere orange.
    Zum Abschluß des Abends wollte ich noch den MArs sehen zuerst Richtung Loewe noch den Doppelstern Gamma Leo 2m3 und 3m5 in 4,7 " Abstand beobachtet und dann auf zum Mars.Wunderbar zu sehen ist die weiße Polkappe ,sie fällt deutlich auf.Diverse Okulare ausprobiert und den Mars in den verschiedenen Vergrößerungen beobachtet und genossen.Um 3.00 Uhr habe ich die Beobachtungsnacht bei inzwischen -3,3 ° C Außentemperatur beendet.Schön das der Rückweg vom Beobachtungsplatz Balkon bis zum Bett nicht sehr weit ist :)


    Ich hoffe das Wetter hat dieses Jahr nochmal ein Einsehen mit uns Beobachtern.[:)]


    CS


    Markus



    Hier noch ein paar Zeichnungen




  • Hallo Markus,


    danke für den Bericht und die schönen Zeichnungen. Den tCMa Haufen habe ich vor kurzem auch beobachtet und gezeichnet. Er hat ja fast die Form eines Weihnachtsbaums. Ein sehr schöner Haufen mit einem ungewöhnlich hellen Stern in der Mitte. Auf jeden Fall sehenswert.


    Gruß, Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!