NGC4631 mit der 300D

  • Hallo,


    und das letze bild von Freiagnacht




    300/1200 Newton mit Koma-Korrektor auf der EQ6, handgeguided
    1 Bild a 5min in Photoshop bearbeitet,
    am 17.04.04 in Groß Schulzendorf, 20 Km südlich von Berlin.


  • Hallo Holger , ein schönes Bild.
    Hast Du ein Darkframe abgezogen ?
    Wenn ich mit dieser Zeit und meiner 300D belichte ist der Hintergrund gut aufgehellt.
    Welche Filmemulation hast Du benutzt und wie wurde das Bild aufgenommen, Fokal ?

  • Hi Holger,


    auch dieses hast Du wieder super hinbekommen, meine ersten Versuche mit der 300D benötigen noch viel Arbeit - hauptsächlich bezüglich Nachführung und Schärfe - wie stellst Du die Schärfe ein ? S-Blende oder am Tage? oder nur durch den Sucher ?


    CS Bernd

  • Hallo,


    [:D] jou, die 300D ist digital.


    Ein Darkframe hab ich abgezogen und das Bild ist fokal aufgenommen.


    Die ASA´s standen auf 800. Ich hab auch noch mit 400 ASA fotografiert, die Bilder waren aber nicht so gut.


    (==>)Bernd,


    die Schärfe stelle ich mit Scheinerblende und 2fach Sucherlupe ein. Dann werden ein paar Testbilder gemacht und dann passt es schon.
    Ich werde das aber demnächst mit dem Programm DSLR-Fokus machen.

  • Hallo Thomas,
    nicht Filmemulsion sondern Filmemulation.
    Damit meine ich die ASA oder ISO Zahl.


    Ich bin selbst Besitzer der EOS 300D :-))

  • Hallo Holger,


    schönes Bild !


    Eventuell könntest du den Hintergrund noch etwas hoch setzen. Bei mir auf dem Monitor erscheint der etwas zu dunkel. Damit verlierst du auch etwas an Details. Probiers einfach mal aus :)


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    die richtige Monitoreinstellung ist ein Problem für sich.[:(]


    Nach dem ich im ersten Durchgang meine Bilder total daneben bearbeitet hatte, hab ich erstmal meinen Monito neu eingestellt.


    Er ist jetzt so eingestellt mit der Helligkeit, das ich im Graustufenkeil alle Felder gut unterscheiden kann.


    Dadurch wirkt das Bild bei mir vom Hintergrund ok.
    Für mehr Details hätte ich einfach mehr aufnahmen machen müßen.

  • Hallo Holger,


    ich würd's so lassen. Man (Ich) sieht (sehe) zumindest an einigen Stellen schon Bearbeitungsartefakte (dunkelblaue Striche und kleine Blöcke). Wenn man wie Daniel meint, nun den Hintergrund (über Tonwertkurve, oder wie meinst Du, Daniel?) hochziehst, kommt das wahrscheinlich zu deutlich raus.
    Aber vielleicht hat ja Daniel hier eine andere Vorgehensweise?


    Gruß
    Markus


    , der immer noch nicht dazugekommen ist mit der 300D zu knipsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!