Ein klarer Himmel... und dann hat man keine Zeit.

  • Ich denke mein kleiner Bericht passt hier ganz gut rein - Anfänger sollen schließlich wissen was mal auf sie zukommen könnte. [;)]



    Es ist Samstag der 12. Dezember 2009. Seit ca. vier Wochen war es mir nicht mehr möglich in den Himmel zu schauen - zu schlecht war das Seeing in letzter Zeit. Bis zu jenem Samstag. Ich habe eine Einladung für eine Party bekommen und zugesagt, sitze in meinem Zimmer und schreibe noch ein paar E-Mails. Es ist 19 Uhr. Mein Vater kommt aus dem Garten ins Haus herein und ich höre wie er zu meiner Mutter sagt "Morgen früh gibt es Schnee. Es ist sehr kalt draußen und der Himmel ist klar."


    Als ich das mitbekomme läuten bei mir innerlich sämtliche Alarmglocken. Ein klarer Himmel... der Traum eines jeden Astronomen.


    Ich gehe ins Bad duschen und mache mich fertig für die Party. Es ist 20 Uhr als ich das Haus verlasse. Meine Augen haben sich kaum an die Dunkelheit gewöhnt als ich in den Himmel schaue: Keine, aber auch wirklich KEINE Wolken am Himmel. Perfektes Seeing. Note 1. Freier Blick in sämtliche Himmelsrichtungen.


    Ich ärgere mich jetzt schon später nicht daheim zu sein. Der Orion Nebel springt mich förmlich an und fleht danach beobachtet zu werden. Die Plejaden lachen mich aus weil ich später nicht ans Teleskop kann.


    Irgendwann am Sonntag morgen komme ich nach Hause. Ich bin müde, gehe ins Bett. Hoffe auf einen klaren Himmel für die kommende Nacht. Mein Wunsch geht nicht in Erfüllung.


    Wie so oft bleibt mir nichts anderes übrig als auf eine baldige Wiederkehr der klaren Nacht zu warten - und dann bin ich hoffentlich auch zu Hause.

  • Hallo,


    das kommt nicht selten vor und hat bestimmt jeder von uns so oder so ähnlich schon einmal erlebt.


    Natürlich ist das ärgerlich - aber so ist nun mal das Leben ;)


    Abgesehen davon bedeutet aber nicht klarer Himmel = perfektes Seeing ! Ganz im Gegenteil - oftmals funkeln die Sterne wie wild und dies bedeutet dass gerade Planeten überhaupt keine hohen Vergrößerungen "vertragen". Hier ist meist DS bei niedrigen und mittleren Vergrößerungen angesagt.


    Das aktuelle Jahr neigt sich dem Ende entgeben - hoffen wir auf ein astronomisch besser nutzbares Jahr 2010, gell ?! ;)


    Gruß


    Copernuicus


    PS: Hauptsache Du konntest die Party dennoch genießen und hast nicht ständig an die verpasste Gelegenheit gedacht ?

  • Servus,


    das kenne ich nur zu gut.
    Der Himmel ist klar, dann ist aber gerade Nachtschicht, Kinder, sonst etwas...
    Ich habe frei, die Wolken sind da...


    Ich hatte schon einmal vorgehabt, vor lauter Frust alles zu verkaufen...


    Gruß
    Gerd

  • Moin
    Jo, so is´dat - `Murphys Law´.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.... - zu schlecht war das Seeing in letzter Zeit. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schlechtes Seeing wäre schon gut[;)], aber nich´ mal das. Hier geht auch seit Wochen nichts, so das nicht mal -26mag durchkommen.

  • Ich fühle mit dir! Denn grad wo es mal klar war und mega transparent.... ist meine alccd unterwegs nach china zur reparatur :(


    Naja, hab ein paar tests mit der eos gemacht und dann mars aufgenommen.

  • aloha,
    wollte gerade ein frustthread [:D] schreiben und sehe deinen eintrag. geht mir ganz genau so. seit wochen alles zu. dat kann doch nicht war sein. seit mitte april 09 bin ich astronomisch verseucht und konnte seither in halbwegs gesunden abständen den himmel betrachten.
    aber das ist gerade nur fies!!
    ist das immer so um diese jahreszeit?


    SUCHE FRAUEN WG auf LaPalma [:)]


    der matthes

  • moin, tja, des ist immer so, man braucht irgendwo ne gewisse Frusttoleranz.
    Schichtarbeit ist da nicht hilfreich. (als ich anfing dachte ich: toll spätschicht, haste viel Zeit für Astro......Nuja )
    Tja ich war jetzt seeehr lange nicht mehr draußen und mehr als ein Spaziergang wird heute wohl auch nicht, obwohl das wetter gut ist....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheBigBangTheory</i>
    <br />Ich denke mein kleiner Bericht passt hier ganz gut rein - Anfänger sollen schließlich wissen was mal auf sie zukommen könnte. [;)] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich bin Anfänger und hab Anfang November mein Teleskop bekommen.
    1X konnte ich es im Garten aufbauen. Als es ein andermal einigermassen klar war... da war Championsleague und ich im Stadion.
    Die Chancen für die nächsten 2 Wochen stehen eigentlich schlecht
    Dieses WE? Schneefall angesagt.
    Weihnachten? Zur Schwiegermutter nach Waldkirch. Das Rohr wird mitgenommen, vielleicht ergibt sich was auf dem Kandel.
    Allerdings ist Sylvester ja schon wieder Vollmond...
    Hoffen wir also auf den Januar [}:)]

  • Hallo zusammen,


    Gott sei Dank,es geht nicht nur mir so.Am schlimmsten ist es im Nachtdienst.
    Sitz im LKW und kann durch die Scheibe Sterne sehen.Das schmerzt manchmal ganz schön.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    ich glaube, dieses Problem kennt (fast) jeder nur zu gut. Hat man Zeit, ist es bewölkt, hat man keine Zeit, ist es klar. Da kann man leider nichts gegen machen und Ärgern bringt auch nicht viel. Man muss dann einfach jede Chance nutzen, wenn man mal Zeit hat und es klar ist (soll auch vorkommen [;)] ).


    Häufig kann man dieses Phänomen auch bei Teleskoptreffen beobachten, wo dann das Wetter oftmals auch nicht so wirklich mitspielt.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Frank,


    nein habe eine Fahrerkarte.
    Aber ich habe wenn ich kurz Pause habe mein 10 X 50 Fernglas dabei.
    Hilft nicht fiel.
    Ein Teleskop ist halt Teleskop.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    "Wie so oft bleibt mir nichts anderes übrig als auf eine baldige Wiederkehr der klaren Nacht zu warten - und dann bin ich hoffentlich auch zu Hause."


    Da hilft nur eins! Wieder für eine Party verabreden oder irgendwas anderes Planen was nix mit Astronomie und klarem Himmel zu tun hat und schon is er da =O)


    Grüsse


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!