Neues Scope Dies und Das...

  • Hallo!
    Nachdem ich vor über einem halben Jahr hier im Forum mächtig aktiv war hab ich mich vom Astro Virus anstecken lassen und kurzerhand ein Lidl Scope gekauft und ein wenig beobachtet. Hatte den ganzen Winter Stress (Ausbildung und so) und das Teleskop ist irgendwie in der versenkung verschwunden... Vor ein paar Wochen beim Aufräumen kommt in meinem Schrank das Lidl Scope zum vorschein. (Wie es wohl dahin gekommen ist?)
    Habs natürlich rausgepackt und zusammengebaut. Und dann hab ich es die ganze letzte Woche heißlaufen lassen. Dann dachte ich mir schau doch mal wiedem im Astrotreff Forum vorbei. Schwupp hab ich die Alten Treads rausgesucht wo ich dringend nach einem Leistungsstarken Teleskop gesucht hab.
    Konto Stand hab ich auch gecheckt und siehe da ich könnte mein Lidl in Rente schicken.
    Damals hab ich noch von irgendwelchen Sünd Teuren Refraktoren geträumt (Marke Vixen...) Aber irgendwie hab ich keine lust mehr für so wenig öffnung so viel Geld auszugeben.
    Drum dachte ich wiso nicht mal was mit Spiegel? Genauer gesagt ein Vixen VMC 200 oder ein C-8 von Celestron.
    Gibts irgendwo erfahrungsberichte zu diesen Teleskopen? Hab richtig lust auf MEHR öffnung. Fotografieren werde ich vermutlich nie und beobachten will ich so ziemlich alle Objekte.
    Ich glaub mich hat diese Woche der Öffnungswahn gepackt. [:o)]

  • Hi -


    na gib doch die beiden Geräte einfach mal hier oder im Nachbarforum in die Suche ein - Du wirst beiträge über Beiträge finden ;)


    Allerdings - unterschätz nicht, daß Du eine ganz ordentliche Monti brauchen wirst - die kostet auch richtig Geld (z.T. mehr als das Scope)!


    Du solltest vielleicht auch mal Bekanntschaft mit einem Dob schließen (den 12"er GSO kriegst Du zum Preis von C-8 + Monti ;) - und: z.Z. gibt es ja wieder Teleskoptreffen, da kannst Du Dir gut einen Überblick verschaffen...


    Viel Erfolg wünscht
    René


    PS.: Vorsicht mit dem Öffnungswahn! Der wird schnell teuer ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS.: Vorsicht mit dem Öffnungswahn! Der wird schnell teuer ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich finde, dass Öffnung noch nie so günstig war wie heute. Ein 12 Zoll Galaxy (=GSO) kostet 1069,- Euro, da kann ein C8 einpacken.


    Wenn's transportabel sein soll, warum nicht einen 10" oder 12" nehmen, ausschlachten und umbauen als Giterrohrdobson: Leichter, kompakter, bei richtiger Dimensionierung viel besser nachführbar.


    p.s.
    Das beantwortet deine Fragen zum C8 oder VMC 200 zwar nicht, aber da du sagst, dass du nicht fotografieren wirst, und möglichst Öffnung willst, drängt sich ein Dobson geradezu auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!