Erfahrung mit Reparatur einer Alccd?

  • Hi!


    Meine Alccd6c hatte ja schon vor Monaten ein paar Streifen die ständig durchs Bild flimmerten. Mal stärker, mal schwächer, mal gar nicht.
    Seit gestern hab ich den "schönen" zusätzlichen Effekt, das ich auch diagonale Streifen hab, solange die Kühlung an ist, aber nur im 4x4 Modus, im 1x1 sind die etnweder nicht da, oder es fällt nicht auf.


    hab das im qhyccd forum gepostet, und einer der Admins, ich schätze mal ein mitarbeiter schrieb ich soll ein support ticket einreichen und dann kümmert er sich um ein "repairment". Habt ihr zufällig Erfahrung damit? Werd ich da die Kamera wohl nach China, oder Taiwan (oder wo auch immer die Firma sitzt) schicken müssen und dann Monate drauf warten?


    So ein dreck aber auch.... 1600€ und dann so ein mumpitz.


    <font color="limegreen">Nachdem der Wink mit dem Telefonmast ignoriert wird... Rechtschreibung korrigiert im Betreff von Caro</font id="limegreen">

  • Servus!


    Kannst Du dich nicht im Garantiefall an den Händler wenden bei dem Du die Kamera gekauft hast? Sicherlich muss er nicht dafür gerade stehen, aber den Kontakt mit qhyccd kann er dir vielleicht abnehmen und die Reperatur beschleunigen.


    Grüsse,
    Tom

  • theoretisch schon, nur wie gesagt, auf emails reagiert er scheinbar nicht. Ich werd da mal anrufen... ich hab nur für den Fall nun ein ganz anderes Problem... ich finde die Rechnung nicht....

  • Die kamera hat ne kleine box, die nimmt 12V auf, und gibt dann einmal 18V für den Kamerabetrieb und einmal 12V für den Kühler aus. Ich kann leider nicht testen ob dieses Teil kaputt ist, weil ich kein zweites zum testen hab und die 18V auch so nicht anschließen kann weil das über einen dämlichen svhs stecker geht.

  • Servus!


    Achso, dachte Du hast die Kamera noch über einen Händler gekauft und nicht direkt bei Astrolumina. Ich glaub was Frank meint sind Störungen deiner Stromquelle, nicht des Alccd Netzteils. Sowas hatte ich meist wenn man z.B. Laptop und CCD Kamera von derselben 12V Quelle versorgt. Dann tauschen die beiden Geräte beim Bilddownload über USB Störungen aus die Streifen verursachen. Hast Du mal versucht beide Geräte getrennt oder am normalen Stromnetz zu betreiben?


    Grüsse,
    Tom

  • Ich hab das immer am normalen stromnetz, nie über einen akku. Hab auch ausprobiert laptop und kamera an verschiedenen steckdosen zu haben. Hab auch verschiedene stromquellen für das alccd netzteil ausprobiert.

  • Hallo Arpad


    wenn die kleine Box aus 12V Eingang 18V Ausgang macht ist da ein Schaltregler drin, aber woher kommen die 12V für den Eingang, da brauchst du ja noch ein Netzteil, das könnte natürlich schon Störungen machen.
    Vielleicht doch mal mit Akku testen um den Fehler einzugrenzen.


    Gruß Frank

  • Der Eingang von einem alten TFT Netzteil.... ich bin grad bei meinem Vater und da haben wir diverse Sachen durchgetestet... wenn der Strom für die Kühlung aus der kleinen Box kommt, dann hab ich diagonalstreifen die weg sind sobal die Kühlung aus ist. Wenn ich den Strom woanders her nehme, kommen die Streifen nicht zu stande, nur noch die horizontalen die schon immer da waren. Das lässt ja eigentlich den Schluss zu das in der kleinen Box was schief läuft.

  • Hallo
    Vor einem Jahr hat meine Alccd6c komplett den Geist aufgegeben(innerhalb der Gewährleistung aber ausserhalb der Garantie).Nach ca 5 Wochen Wartezeit hatte ich gegen Nutzungswertausgleich (ist üblich) eine neue! Kamera. Abgewickelt hat das Astrolumina. Da noch Weihnachten dazwischen lag ist die Reparaturzeit sicher nicht zu lang. Die Kamera selbst ist empindlich bei Problemen mit der Spannungsversorgung. Zuerst sollte man die Isolierung des Mini Din Kabels kameraseitig um 1-2 mm kürzen. Am Netzteil sollte man nicht sparen. Ich benutze 120W und für die Monti ein zweites. Der Support von Astrolumina war einwandfrei. Von Selbstest, bis auf Tausch der Kabel rate ich ab. Ist die Box das Problem kann das Astrolumina sicher sehr schnell feststellen.
    CS Karl
    Karl

  • Hallo
    Das Alter der Cam war ziemlich genau ein Jahr. Auch ich hatte immer wieder Schwierigkeiten mit dem Kontakt per Mail und zwar schon bevor ich die Kamera gekauft hatte. Aber die Handynummer hat immer funktioniert. Damals sogar Sonntags.
    CS
    Karl

  • Hallo Arpard,


    ein paar Kommentare zu deinem Problem:


    Meine Mail vom Donnerstag und Freitag abend wurde beantwortet und ich hatte mich gerade telefonisch für heute Abend zwischen 18.00 Uhr und 23.00 Uhr mit Michael Breite für Telefonsupport (0152 01861082) verabredet. Das er erreichbar ist (auch z.T. Sonntags) nenne ich einen guten Support. Ich teste gerade neues Equipment.


    Kann es sein, das deine Mails ggf. durch Firewalls, Virenscanner etc abgefangen werden? Dann hilft nur eines: Anrufen und wie gesagt, Michael Breite ist erreichbar (0152 01861082).


    Streifen im Bild können viel Ursachen haben, das läßt sich alles lösen. Störungen in der Stromversorgung zum Beispiel. Hat die Eingangsspannungsquelle eine zuniedrige Leistung, gibt es - duch die Stromversorgung verusacht Störungen, die auf die Wandlerbox eine Auswirkung hat. Oder aber ein Defekt der Kamera. Dann können es schlechte USB-Kabel sein (hatte ich schon einmal), ein eingebauter Repeater oder zu lange Kabel.


    Timingprobleme im USB-Bereich können auch zu Streifen führen, daher bitte die alten Treiber deinstallieren (Installtool auf der Seite http://www.astrosoft.be und die neuen Treiber installieren auch unter http://www.astrosoft.be . ( Als kleine Information am Rande astrosoft.be und astrolumina arbeiten übrigens eng zusammen.)


    Sollte eine Garantieleistung erforderlich sein, empfehle ich den Weg über den Händler, das vermeidet Ärger mit Zoll, Versicherung für den Transport ins Ausland.


    Ansonsten helfe ich auch gerne, sende mir mal einen Screenshot von seinen Streifen.


    Gruß
    Peter

  • hier das damalige video mit den streifen
    http://www.astrob.org/diverses/streifen.avi


    Die diagonalen Streifen gibts da noch nicht.


    Ok, das meine Mails aus irgendnem grund blockiert werden, kann natürlich sein, in dem Fall kann astrolumina vermutlich nichts dafür.


    Die Eingangsspannugnsquelle ist angegeben mit 4A. Wenn es das nicht schaffen würde, sollte es ja keine Probleme geben wenn die Kühlung aus ist, weil die 0.5A schafft es allemal. Aber um das zu testen hab ich gestern bei meinem Vater, elektroniker, eine andere Quelle benutzt die min. 3A sicher konnte. Ohne Kühlung gabs die gleichen Streifen.
    ABER, diese Diagonalen Streifen waren weg, wenn ich die Kühlung direkt mit einem anderen 12V Netzteil betrieb. Also zb. das TFT Netzteil in der DC101 box, und die quelle von meinem Vater direkt in die Kühlung. Wenn sowohl Kamera als auch Kühlung durch die DC101 Box betrieben werden, hatte ich diese zusätzlichen diagonalen Streifen.


    Ich hab inzwischen 3 SVHS Kabel durchprobiert, 4 USB Kabel. Treiber und CCDcap sind alle die aktuellsten.
    Bei meinem Vater haben wir auch mittels oszilloskop geprüft ob irgendwelche Störungen aus der eingangsspannung kommen. Ebenfalls nichts. Bleibt entweder nur die DC101 Box oder die Kamera selber.

  • Ok, ich muss hiermit sagen das Astrolumina doch prima Support hat. Habe grade mit Herr Breite telefoniert und morgen bring ich die Kamera zum testen hin.
    Danke für die Nummer Peter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!