bekenne mich schuldig, hab trotzdem ne Frage

  • sorry, Leute.
    vor ein paar Wochen habe ich eins von diesen neuen Skywatcher-Teilen geholt und das Wetter ist seitdem... ihr wisst schon...
    Ich wollt nur ein bisschen mehr deepsky sehen als mit meinem 4er Refraktor, ist zwar keine echte Entschuldigung, aber ein Versuchs ists wert. [:o)]


    hier ist das Teil:


    aber jetzt hab ich glatt ein typische Anfängerfrage, weil ich als einsamer Solospechtler doch lange nicht mehr in den Foren mit gelesen habe und da nicht so ganz up to date bin


    an einer der Rohrschellen ist so eine schwarze Schraube und mir geht partout kein Licht auf, wofür die ist. Kann sich da mal einer bitte erbarmen? [:I]



    Grüße
    Micha

  • Hallo mikel at nigth
    An der zweiten Schelle hast Du bestimmt auch noch ein Gewinde,
    da kannst Du dann eine Schiene anschrauben,oder eine Kamera,
    oder ein Leitrohr.
    Grüße Rudi2

  • Hi Micha,
    mit etwas Bastelgeschick ... sehr gute Idee ... ich denke da an Möbelbeschläge mit Montageplatte für das "eine" Gewinde an den Rohrschellen ... auf eigene Gefahr! ... [:o)]


    Gruß ... Frank

  • Moin Micha


    Mensch , von dir gabs ja lange kein Lebenszeichen.


    Wie gehts dir denn , ausser das der Virus wieder da ist?


    Meade/Bresser , Teleskopwerkstatt Astrocom etc. haben auf ihren 127 ED/Apos
    gut Schellen drauf.
    Sie besitzen zusätzlich ein Langloch , und sind auch wohl auch solo zu
    beziehen.Da kannste schnell noch was drauf anbringen.
    Beachte aber , dass die Löcher der Prismenschiene dazu passen sollten.


    Einem Anbieter hier im Astrotreff hatte ich mal gebeten solche Griffe
    mit universeller Länge zu konstruieren und anzubieten , aber es ist
    nix draus geworden.
    Ich finde solche Griffe sehr angenehm , denn beim Transport haste in der
    anderen Hand den Okularkoffer.
    Auch dient ein Griff als grobe Peilhilfe.(Kimme u. Korn)


    Na , dann warte ich auf deinen ersten BB.


    Schön , dass du wieder dabei bist.


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    danke fürs nette "zurück", mit geht´s wirklich bestens. Ich bin noch am Astrovirus erkrankt, war es immer, hab halt in den letzten Jahren nur sehr viel um die Ohren gehabt, Neuanfang im Südwesten und zunächst mit sehr wenig Zeit. Das ist nun alles besser.


    dank dir für den Tipp mit den Astrokom-Schellen und Griffen. Über Weihnachten werde ich zunächst mal basteltechnisch schauen, was so geht, mein Vater hat eine Werkstatt und wenn ich meine Eltern ein paar Tage im Norden besuche, brauch ich unbedingt was gegen die Langeweile [:I]


    Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!