Russentonne - Sucher?

  • Hallo zusammen!


    Ich überlege gerade, ob ich mir nicht das MTO 100/1000 "Russentonne" kaufen soll.


    Ich weiß nur nicht, ob ich dazu noch einen Sucher brauche, oder nicht. Die Planeten lassen sich bei 25x sicher auch so finden, oder?
    Aber wie sieht es mit DeepSky (vor allem ja wohl Kugelsternhaufen) aus?


    Aber wenn ich jetzt noch einen Sucher dazu nehme, was für einen? Und wie befestigt man einen Sucher an einem Teleskop, dass als Teleobjektiv konstruiert ist???

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    Ich hatte mir bei meiner einen kleinen Aluwinkel mit einer Fotoschraube am 2. Stativanschluss befestigt. Auf diesen dann einen günstig(?) erworbenen normalen Sucherhalter mit einem 6x30 Sucher geschraubt. Ohne Sucher ist es schon eine arge Fummelei die Tonne auszurichten.


    Jochen

  • Hi Jan,


    auch ich rate davon ab, ohne Sucher zu arbeiten. Das geht böse auf die Nerven!! Ich wollt's auch oft nicht glauben, aber man kann es ja ganz leicht nachprüfen. [;)]

  • Hallo Jan,


    mir gings anfangs ohne Sucher auch mächtig auf die Ketten diese Fummelei beim Aufsuchen von Objekten.
    Daher kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Leg dir also unbedingt einen Sucher zu.
    Ich hab mir einen Leuchtpunktsucher zugelegt, den ich einfach auf die Tonne geklebt habe. Der lässt sich dann noch justieren. So geht das Aufsuchen von Objekten jetzt relativ problemlos von der Hand.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jck</i>
    <br />Hallo zusammen!


    Ich überlege gerade, ob ich mir nicht das MTO 100/1000 "Russentonne" kaufen soll.


    Ich weiß nur nicht, ob ich dazu noch einen Sucher brauche, oder nicht. Die Planeten lassen sich bei 25x sicher auch so finden, oder?
    Aber wie sieht es mit DeepSky (vor allem ja wohl Kugelsternhaufen) aus?


    Aber wenn ich jetzt noch einen Sucher dazu nehme, was für einen? Und wie befestigt man einen Sucher an einem Teleskop, dass als Teleobjektiv konstruiert ist???

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan,


    Sieh mal nach auf der Website von TS. Da gibts eine Halterung für die Russentonne, die ich für das unbedingt erforderliche Minimum halte.


    Ich hab mal ne Ladung Adapter gebaut, die wohl noch besser waren, aber die sind scheint's zu aufwendig.


    Ich halte es für unbedingt erforderlich die Russentonne an zwei Punkten zu haltern:


    Die Platten mit den Stativgewinden sind mit je 4 Schrauben M2 oder M2,5 befestigt. Es liegt auf der Hand, daß das bei dem Gewicht nicht allzu viel ist.


    An der Halterung kannst Du dann den Riegel befestigen.


    Gruß


    Julius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!