neues teleskop

  • Hi Kai


    Was willst du denn bevorzugt beobachten? Für Planeten ist das gerät sicher interessant, wenn du allerdings eher Deepsky (also Galaxien, Nebel etc.) beobachten willst gibt es für den Preis besseres.


    Bist du mobil? Oder hast du einen Garten in dem du ggf. beobachten könntest?
    Wie groß darf das Tele max. sein?
    Wie viel willst du ausgeben?

  • 4 fragen 4 antworten


    1.hab en riesigen garten is ziemlich gut zum beobachten
    2.größe oder schwere... hmm 15 kg oder so
    3.(500 euro)


    und mich wird es interesieren wie gut man nebel sehen kann.. wenn gut und groß würde ich mich für deep sky entscheiden

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kai_S</i>
    <br />und mich wird es interesieren wie gut man nebel sehen kann.. wenn gut und groß würde ich mich für deep sky entscheiden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Kai,


    "gut und groß" gibts eigentlich nur auf Fotos. Visuell bewegt man sich doch meistens eher an der Wahrnehbarkeitsgrenze und und Farben sieht man sowieso nicht. Also am besten vor dem Kauf mal durchschauen, falls du noch keine Erfahrung mit Teleskopen hast.


    mfg
    Torsten

  • Hallo Kai,


    erst mal willkommen hier im Forum.


    Wenn du dich vorwiegend für Deepsky interessierst und ca. 500€ Taler anlegen möchtest würde ich einen 8" Dobson nehmen und noch etwas Zubehör- oder einen 10" Dobson vorerst ohne weiteres Zubehör.


    Deepsky fängt mit 8" erst so richtig an- altes Sprichwort das durchaus seine Berechtigung hat.


    Du wirst natürlich auch mit kleinere Öffnungen schon viel sehen, aber Kugelsternhaufen mit wenigen aufgelösten Randsternen oder Galaxien halt nur als grauen Fleck. Mit mehr Öffnung erkennst du dann bei den Sternhaufen schon deutlich mehr Einzelsterne und bei Galaxien auch bereits schöne Ansätze von Strukturen.


    Bei 10" wiegt der Tubus wohl so um die 12kg und die Rockerbox auch- also getrennt getragen deine gewünschte Gesichtsklasse.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Kai,


    grundsätzlich kannst Du mit jedem Scope Planeten und DS Beobachtungen durchführen. Ein 8"f6
    Newton als Dobson ist hier sicherlich als Universalinstrument zu betrachten.


    Bedenke aber, dass Du nebem dem Scope und der Montierung selbst auch noch Okulare benötigst.


    Das DS erst mit 8" so richtig anfängt möchte ich an dieser Stelle widerlegen. Selbst mit deutlich kleinerer Öffnung sind z.B. "große" Kugelhaufen schon aufzulösen - der Gesamteindruck ist lediglich etwas dunkler als in etwas größeren Instrumenten und die Anzahl der Sterne ist natürlich nicht so hoch. Wichtig ist eher die Qualität der Optik.


    Grundsätzlich ist es aber so, dass Du mit zunehmender Öffnung des Gerätes auch mehr Details erkennen solltest als in kleineren Geräten. Aber wie gesagt - es kommt auch immer auf die entsprechende Qualität an.


    Wenn Du einen guten 10"er für 500 Euro nebst Okularen bekommen solltest wäre dies ein TOP-Preis.
    Ich glaube aber kaum dass dies dann ein Neugerät ist. Dann müsstes Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt
    umschauen. Und dies ist für einen Beginner alles andere als einfach.


    Wie können wir Dir noch helfen ?


    Gruß


    Copernicus

  • Servus,


    das Deep Sky erst mit 8 Zoll Öffnung losgeht möchte auch ich wiederlegen.
    Selbst mit sechs oder vier Zoll ist schon vieles zu sehen, auch Sternhaufen sind hier schon aufgelöst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ok
    dobsen, newton
    des wären dann doch so teile oder^^?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Wort "Dobson" bezieht sich auf die Montierungsart von Teleskop.
    Ein Dobson wird azimutal aufgestellt. Der Tubus wird mittels Höhenrädern in den Unterteil, die sogenannte "Rockerbox" eingehängt.
    Das schaut dann so aus wie auf Deinem Bild.
    Das Teleskop wird von Hand nachgeführt und ist sehr schnell einsetzbar und einfach im Aufbau.


    "Newton" bezieht sich auf das optische System vom Teleskop.
    Siehe auch hier.
    Auch das optische System von einem Dobson ist in der Regel ein Newton.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und mich wird es interesieren wie gut man nebel sehen kann.. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gasnebel sieht man im Teleskop als mehr oder weniger helle, Struktuierte Objekte in Grautönen.
    Der größte Teil der Galaxien sind kleine Nebelfleckchen. Bei hellen Galaxien kann man weitere Details erkennen. So viele helle Galaxien gibt es aber leider nicht.
    Offene Sternhaufen können in unzählige Sterne aufgelöst sein, es gibt aber auch viele mit nur wenigen schwachen Sternen.
    Kugelsternhaufen sind Bällchen mit unzähligen Sternchen - zum Teil bis zur Mitte aufgelöst.
    Bei kleinen und kompakten Planetarischen Nebeln kann man Grün und Blautöne erkennen. Manche zeigen auch interessante Strukturen.


    Grundsätzlich gilt: Mit mehr Öffnung kann man auch mehr erkennen.
    Und - mit steigender Erfahrung beim beobachten und ausschöpfen der Sehtechniken (indirekt, blinken, leichtes anstoßen vom Teleskop) und darauf achten das die Adaption der Augen erhalten bleibt - kann man noch viel mehr sehen.


    Gruß und einen klaren Himmel
    Gerd

  • Hallo Gerd, Copernicus,


    seid doch mal ehrlich zu euch selbst- wie gut aufgelöst ist denn z.B. ein Kugelsternhaufen mit 4"? Wie mager sieht er denn im direkten Vergleich zu 8" aus?


    Klar sieht man was, wenn man die größeren betrachtet, aber es gibt halt auch viele kleinere- und außer Andromeda sind auch die Galaxien klein und lichtschwach- und damit zwar mit 4" oder 6" erkennbar, aber eben so gut wie nicht richtig zu beobachten.


    Mehr Auflösung von Sternen in Kugelhaufen oder auch offenen Haufen, mehr Details bei Galaxien, diverse Nebel mit passendem Filter gut erkennen- das geht halt nunmal deutlich beser nur über die Öffnung- abgesehen von möglichst dunklem Himmel.


    Kay hat 500 Taler zur Verfügung und will vorwiegend Deepsky machen- soll er sich dann einen 6"er kaufen und die paar damit gut beobachtbaren Objekte abgrasen?


    Ich hab den direkten Vergleich- ED linse mit 66mm und 105mm, Dobson mit 12" und noch einen auf unserer Warte mit 16"- die sichtbare Wahrnehmung von Einzelsternen stiegt in direktem Zusammenhang mit der Öffnung und selbst den großen ED gefällt M13 bei weitem nicht so wie mit 12". Man sieht M13 damit, man sieht auch Randsterne und wenn man nichts anderes kennt ist man damit wohl auch glücklich [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Servus Stefan,


    ich stelle in meinem Beitrag nicht in Abrede, das man in größerer Öffnung auch mehr sieht.


    Ich wehre mich aber dagegen, das Beobachtung der Objekte am Nachthimmel erst bei 8 Zoll losgeht.


    Du magst zwar jetzt den direkten Vergleich mit verschieden Öffnungen haben, ich hatte einige Jahre intensiv mit 114mm und 150mm Öffnung beobachtet.
    Ich habe viel Erfahrung mit kleinen Teleskopen gesammelt, ich weiß was man damit machen kann - da bin ich ehrlich zu mir.


    Auf Deine Aussage, das man mit einem 6 Zöller nur ein paar Objekte abgrasen kann, dann muss ich mich fragen, wie intensiv Du schon mal mit einem sechs Zöller beobachtest hast...
    Selbst mit kleinerer Öffung, als den "Standard" acht Zoll kann man eine unüberschaubare Anzahl an Objekten beobachten.


    Für was Kay seine 500 Euro ausgeben will, das muss mich nicht so sehr interessieren, aus der Beratung für ein bestimmtes Teleskop halte ich mich heraus.


    Gruß
    Gerd

  • so ich hab mich mal ein wenig durchs netzt gesucht und bin auf folgendes gestoßen


    http://www.astroshop.de/orion-…-xt10-classic-dob/p,13771


    kostet zwar 600 € aber ist für meine verhältnisse gut...
    nochmal mal zur info,
    ich wohne auf der schwäbischen alb usw. würde gern mal wissen ob man hier oben ein schlechteres oder besseres seeing hat


    Edit:würde auch gerne astrofotografie machen aber bei den meisten wie auch bei diesem oben "ist es nicht entfehlents wert" laut astroshop


    THX kai

  • Hallo Kai, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..die Spiegel aus Natron-Kalk Glas..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eine schöne Umschreibung für eine Spiegel aus Fensterglas- Natron-Kalk Glas = Plate Glas = Fensterglas [;)]


    BK7 wäre hier schon angebracht bei einem Spiegel in der Größe- Astroshop ist wohl der einzige Anbieter der hier noch einen 250mm Spiegel mit dem Material anbietet- und dann noch zu dem Preis [}:)]


    Ich würde sowas nicht kaufen- für gut 100€ weniger bekommst du bei Intercon Spacetec einen 10" Galaxy oder bei Telesekopservice einen 10" GSO.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Kai, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> (will unbedingt en 16'') <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann schau mal hier rein


    Da wird ein GSO 16" f/5 Gitterrohr-Dobson verkauft, der in der originalen Ausstattung so beschrieben wird, wie er wohl auch ist. Günstiger kriegst du sowas wohl nicht. Bei TS gibt es das Teil mit Verbesserungen (Versteifungen) an der Rockerbox, kann man aber auch selber machen. Es gibt da auch einen ausführliche Beschreibung die bei TS auf der Seite als Testbericht zu finden ist.


    Wenn genau dieses Ding nicht schon bei uns in der Warte stehen würde, weil ein Kollege vom Öffnungsfieber gepackt wurde (bevor der hier so angeboten wurde), hätte ich mir das Teil jetzt geholt. Aber bei 2 von der Sorte zu den 3 Säulen, die noch in unserer Hütte stehen.... da hätte ja niemand mehr Platz drinnen zum gucken [:D]


    Das ist schon ein richtig großes Teil, zum Transport aufgebaut musst du dir was einfallen lassen wie Schubkarre- also Griffstangen und Räder- oder jedesmal zerlegen und aufbauen.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!