Redstar oder Ninja? Was wäre besser?

  • Schönen guten Abend an alle Dobsonprofis.
    Nach vielen Nächten mit meinem alten Scope, ist es nun an der Zeit, mir ein neues mit mehr Öffnung zu besorgen. Sowohl ich rein visuell tätig bin und auf 1300 Metern lebe, habe ich mich für ein einfaches Instrument entschieden, das mir im Gegenzug aber viel Lichtsammelvermögen und Auflösung bringen soll.
    Deshalb tendiere ich auf einen 16" oder auf einen 20 " von Red Star oder von Ninja.
    Ich habe aber mit solchen Instrumenten überhaupt keine Erfahrung und deshalb wären mir ein paar wichtige Informationen und Testberichte von Personen, welche solche Dobsons als Arbeitspferde benützten, sehr hilfreich. Deshalb noch ein paar Fragen:
    Welcher Dobson ist besser: Der Red Star von Geoptik, oder der NInja?
    Wie viel Unterschied im Lichtsammelvermögen liegt zwischen den zwei Öffnungen (16 bzw 20"), und welche Auflösung sowie Kontrast bringen sie wirklich. Speziell was das Seeing betrifft.D.h, ist ein 20" wirklich oft auslastbar, oder eher sehr beschränkt wegen der athmosphärischen Unruhen.
    Können Weitwinkelokulare von Tele vue (speziell Weitwinkel ab 82 Grad) und ein Bino von Denkmeier mit diesen Optiken voll augelastet werden, vor allem was die Ausleuchtung betriff ?


    Für viele aufschlussreiche Antworten würde ich mich sehr freuen, denn Weihnachten steht schon bald vor der Tür.


    Schönen Dank im vorraus
    Crispezz[:D]

  • Hallo Chris.


    Ich hatte schon das Vergnügen mit 12,5" und 16" Ninja mitspechtelm zu dürfen. Sind solide verarbeitet und lassen sich zum Transport fast so klein ineinander verschachteln wie ein Gitterdobson - bietet aber die Vorteile eines Volltubus (Körper-Abwärme verursacht kein Tubusseeing; Spiegel sind geschützt gegen Taufeuchte).
    Die russische Optik ist sauber, aber die Spiegel sind nicht gerade dünn. (was sich besonders beim 20"er in einer längeren Auskühlzeit niderschlägt)



    Die Redstar (Geoptik?) kenne ich nicht persönlich, dazu kann ich nichts sagen.


    Wenn ich ein 16-20" Dobson wollte, dann würd'ich wohl die Optik bei Alluna bestellen (bei 16" vielleicht eine GSO-Optik, aber der HS ist dann fast 50mm dick!) und den Tubus bei Dieter Martini (oder den Tubus selber bauen).


    So oder so: viel Erfolg!

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Galileo15</i>
    <br />...und auf 1300 Metern lebe, habe ich mich für ein einfaches Instrument entschieden, das mir im Gegenzug aber viel Lichtsammelvermögen und Auflösung bringen soll...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na das sind doch die besten Bedingungen für so einen großen Dobs.
    Ich kenne Dein Budget nicht, aber ev. kommt ja auch ein sehr guter Eigenbau in Betracht? In letzter Zeit gab es da einige interessante Geräte zwischen 16 und 24" hier und bei astronomie.de im Biete-Board.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie viel Unterschied im Lichtsammelvermögen liegt zwischen den zwei Öffnungen (16 bzw 20"), und welche Auflösung sowie Kontrast bringen sie wirklich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dort findest Du alles nötige, um sowas zu berechnen: http://www.y-auriga.de/astro/formeln.html


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Speziell was das Seeing betrifft.D.h, ist ein 20" wirklich oft auslastbar, oder eher sehr beschränkt wegen der athmosphärischen Unruhen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In Deiner Umgebung sollte das eigentlich sehr gut passen. Du fährst ja nicht ständig an der Hochvergrößerung und die Öffnung rockt einfach.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Können Weitwinkelokulare von Tele vue (speziell Weitwinkel ab 82 Grad) und ein Bino von Denkmeier mit diesen Optiken voll augelastet werden, vor allem was die Ausleuchtung betriff ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also die Nagler oder Ethos sind eigentlich prädestiniert für so ein Gerät. Damit hast Du dann trotz rel. langer Brennweite ein großes reales Gesichtsfeld. Ein Bino halte ich aber für Deepsky nicht immer für sinnvoll - an hellen Objekten o.k., an schwachen Funzeln sieht man aber monokular oftmals mehr.

  • Hallo Chris,


    ich kenn nun nicht die Preise der von dir angedachten Teile, aber in Augsburg bei Intercon Spacetec steht aktuell ein 20" Birkmeier Dobson gebraucht zum Verkauf- wäre vielleicht auch was. Einen Obsession kannstdu dir dort auch angucken- 18"


    Guckst du hier


    Gruß
    Stefan

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Speziell was das Seeing betrifft.D.h, ist ein 20" wirklich oft auslastbar, oder eher sehr beschränkt wegen der athmosphärischen Unruhen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich kann mit meinem 18" Dobson eigentlich in jeder Nacht bis 250x rauf, sofern die Objekte hoch genug stehen. Insofern würd ich jetzt nicht sagen, dass ein großer Spiegel in dieser Hinsicht begrenzt ist. Dafür hast du halt viel Öffnung, was gerade bei Deep Sky Objekten einiges an Vorteil bringt. Planeten machen nur bei wirklich gutem Seeing Spaß, da würd ich vielleicht schon sagen, dass die kleinere Öffnung im Vorteil ist. Aber wenn dann mal die Nacht der Nächte kommt... [;)]


    Mein Dobson steht übrigens zum Verkauf. Vielleicht wäre das ja auch was für dich...


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=95070


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Chris,


    von den beiden vorgeschlagenen halte ich den Ninja für den besseren.
    ABER:
    Bei ICS in Augsburg steht derzeit ein gebrauchter 20" f:4, er stammt von einem Bekannten von mir, der "runter" auf 16" gegangen ist, altersbedingt. Das Gerät ist ein ICS-GND mit einem hervorragenden Spiegel. Du müsstest Dich aber beeilen, da haben schon einige Interesse angemeldet. Berufe Dich auf mich und Du hast ihn zu einem sehr günstigen Preis.
    Der ehemalige Besitzer ist sehr sorgsam damit umgegangen, in einem entsprechenden Zustand ist der Dobson. Einen besseren wirst Du zu diesem Preis nicht bekommen können. Der Spiegel ist "normal", d.h. er ist nicht zu dick und auch nicht extrem dünn.


    CS
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!