Spikes um Altinak

  • Hallo,


    ich habe mal ne Frage an die Wissenden:
    Ich habe gestern mal schnell meinen neuen 12Zöller testen wollen.
    Und habe mal kurz auf Altinak gehalten (Kurz deshalb, weil ich die Montierung umbauen musste und sie noch nicht neu eingenordet ist).
    Jetzt meine Frage: Warum habe ich bei 4 Fangspiegelhalterungen 5 Spikes? Woher kommt der fünfte?



    Bildaten: Belichtung 60 Sekunden bei ISO400 mit EOS1000D
    Scope: Skywatcher Newton


    cs
    Peter

  • Hi Peter,


    Du hast anscheinend noch irgendwo im Tubus eine Schraube oder ähnliches, die evtl. etwas in den Strahlengang ragt oder eine Stelle, die nicht gut bzw. gar nicht geschwärzt ist.


    Such mal nach sowas.


    Übrigens hast Du 6 Spikes und der Stern heißt Alnitak.


    Ansonsten bin ich schon gespannt auf Aufnahmen mit Deinem 12er.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Peter,


    ich habe dieses ominöse 3 Spikepaar auch, und ich habe es schon auf vielen Bildern gesehen. Ich habe keine Schrauben in den Tubus stehen und sonst auch keine erdenkliche Störstelle...bis auf Eine.


    Wenn die Kamera im Fokus ist, ragt der OAZ ein wenig in den Tubus. Genau diese Kante des Auszugrohres könnnte diese Spikes verursachen. Diese Spikes bleiben zumindest bei mir immer positionsgetreu zu den anderen Spikes, verschwinden aber, wenn ich z.B. mit Barlow arbeite (dann ist der Auszug weiter herausgefahren).


    Hilft das? Mir nicht, denn den OAZ absägen mag ich nicht.


    In dem Sinne
    CS
    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!