Zwei mal Mond mit C8 und I-cam ,Bildupdate 1

  • Hi,
    nachdem ich meine neue Monti endlich installiert habe ,konnte sie gestern morgen gegen 05.00 Uhr zeigen, was geht.
    Leider zogen immer einige größere Wolkenfelder durch,und das seeing war wieder nur unter Mittelmaß. Deswegen habe ich mich gar nicht weiter mit Mars beschäftigt. Mit dem C8 bin ich dann auch nur bei F/10 geblieben um wenigstens einigermaßen scharfe Bilder zu kriegen.
    Diesesmal habe ich die Regler an der i-cam weiter heruntergeregelt, saturation auf 10%, Helligkeit auf 50 sowie den Belichtungsregler auf 36 . Dadurch, habe ich festgestellt, sind am Terminator die hellen Kraterflächen bei weitem nicht so ausgebrannt wie beim letzten Versuch am 09.Oktober. I-cam Tracer mit ir-block , 30fps . Avi`s a 500 Bilder. Als ich die neue ,modifizierte Toucam eingesteckt hatte um einen Vergleich zu I-cam zu haben,zogen wieder dichte Wolkenfelder durch[:(!] . Es soll noch nicht sein. Ein einziges Avi mit der i-cam war relativ gut, gestackt mit Avi-Stack bei Minimalabstand 30. Geschärft mit Fitswork.
    Vom 09.Oktober habe ich noch ein wieteres Avi entdeckt,auch mit dem C8 und der Vixen 2-fach Barlow.
    Ich hoffe sie gefallen ein wenig, ich freue mich sehr über Kritik und Anregungen ![:)]
    Viele Grüße und cs
    Markus


  • Hallo Markus,


    deine erste Aufnahme finde ich schon recht detailreich, nur leider für meinen Geschmack ein bisschen zu viel geschärft. Die Kraterschatten wirken sehr ausgestanzt.


    Deine zweite Aufnahme ist schon echt fein! Hier evtl. etwas zu weich das Ganze.


    Grüsse


    Christian

  • Hey Markus!



    Echt klasse, die werden immer besser! [:)]
    Bessere Mondbilder habe ich auch noch nicht gemacht.


    Vielleicht ist ja auch irgendwann mal das Seeing besser, dann filmen wir mal zusammen. [:)]


    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hi,


    na - so macht der Mond richtig Spaß !


    Wenn dich einer fragt was du dir von Christkind wünscht sagst du "Besseres Seeing" [:D] weil den Rest, gutes Rohr, eine Kamera und die richtige Technik bei der Bildbearbeitung, hast du ja schon.
    Spaß beiseite - du hast dich enorm gesteigert, das 2. Bild gefällt mir auch, es wirkt etwas unscharf aber ich denke dort ist die Grenze der Bildbearbeitung erreicht. Alles weitere würde es verschlimmbessern.
    So wie Christian schreibt, "Die Kraterschatten wirken sehr ausgestanzt.", für den Papierausdruck finde ich es eher von Vorteil. Ich will dazu nichts sagen, weil ich es auch gerne etwas überschärfe.


    Paddy: "Bessere Mondbilder habe ich auch noch nicht gemacht."
    zeig mal dein bestes Bild was du je gemacht hast, dann werden wir mal vergleichen. Schließlich haben wir viele Tipps u.a. auch von dir bekommen, so das ich denke das du noch bessere hast. [:D]


    Ich glaube fast die I-Cam ist etwas besser als die SPC900, ich sehe keine Streifen oder Rauschen.


    nur weiter so
    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,


    danke für die Blumen... Ich musste lange scrollen, um zu meinen letzten Mondbildern zu kommen! [:I]


    Hier ein Plato, der mir zwar ganz gut gefällt, aber bei dem man z.B. keine Kraterlets sehen kann. Auflösung ist also nicht so dolle.






    Der Copernicus ist sogar bald zwei Jahre alt und noch mit meinem 150mm Mak und der Philips ToUcam entstanden! Das geht vermutlich heute besser, aber an Markus' neuestes Werk komme ich damit nicht ran! [:)]



    Bei Gelegenheit werde ich mir auch mal wieder den Mond vorknöpfen. Bei meinem letzten Versuch war das Seeing leider so mies, dass ich kein vorzeigbares Ergebnis erhielt.



    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Craterlets sind bei Dir drauf. Hab mal wenig quick and terrible nur den Kraterboden bearbeitet (was bei einem JPEG nicht wirklich gut geht). Und....



    Ist offenbar mehr eine Kontrastfrage, nicht so sehr eine Frage der Schaerfe.


    Hartwig

  • Hi,
    ist man mal einen Augenblick weg, wird`s voll hier[:I]
    Danke für Eure netten Kommentare ![:)]
    Ich denke, an den Kameraeinstellungen bin ich fast auf dem Punkt, mit der EBV und Fitswork brauche ich noch etwas mehr Routine. Jede Aufnahme ist anders in der Bearbeitung. Das macht die Sache für mich immer wieder zur Herausforderung. Nehme mir beide noch mal vorsichtig zur Brust.


    ==> Christian : Ich habe auch mit der Funktion "Sternradius verkleinern" nachgearbeitet und damit warscheinlich etwas übertrieben. Der Effekt entsteht dadurch manchmal.


    ==> Paddy : Freue mich sehr darauf, werde mich die Tage melden[:)]
    So ein schönen Plato habe ich auch noch nicht.[8)]


    ==> Boby : Danke ! Es gibt aber noch viel bessere ! Das haben einige hier im Forum noch um Lichtjahre besser drauf,daß es weiche Knie gibt !


    ==> Jan : Man muß auch eine 20 Euro Cam erst mal richtig kennenlernen. Aber gut angelegt das Geld ... [;)] Was kost die denn jetzt ? Wie ne´ Toucam ?


    ==> Roland : Ich hätte gerne den Vergleich am selben Morgen gehabt, den versuche ich mit einer modifizierten Toucam beim nächsten Mond nachzuliefern. Mit dem Wetter sprichst Du, glaube ich, jedem aus der Seele !


    ==> Stefan : Das macht den Reiz aus, sich mit relativ schwachen Equipement und knappen Zeit in das Thema zu werfen [:p]


    ==> Hartwig : Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr in Neumünster.
    Kann mir sicher noch paar Tips abholen ?

    ==> Mit der cam geht`s jetzt. Habe noch einiges vom 9.10. hinten auf Platte, da muß ich wohl doch noch mal reinschauen. Ist manchmal wie eine Schatzkammer. Hast Du mal wieder einiges gemacht ?


    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Hallo Markus!



    Mach' mal, freu mich! [:)]



    Hallo Hartwig!


    Danke für Deinen Versuch, Du hast Recht, da ist etwas zu erahnen... Hab damals glaub ich nur mit Giotto geschärft, was beim Mond ja nicht unbedingt das letzte rausholt.



    Schönen Abend Euch allen!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Ich habe auch noch ein paar Mondbilder mit der iCam in der Bearbeitung, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Die Bearbeitung ist wirklich nicht ganz einfach.


    Lese gerade, die Kamera ist teurer geworden, und das stimmt tatsächlich. Scheinbar wird der Nachschub knapp und nur noch der Astroshop hat welche.
    Da muss ich meine ja gut bewachen und pflegen [;)]


    Gruß, Anke

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">==&gt; Mit der cam geht`s jetzt. Habe noch einiges vom 9.10. hinten auf Platte, da muß ich wohl doch noch mal reinschauen. Ist manchmal wie eine Schatzkammer. Hast Du mal wieder einiges gemacht ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Denke mal, ich bin gemeint ?! Habe mich vor kurzem an den Mars gewagt. Jetzt ist eine neue Kamera im Zulauf, mal sehen. Am Mond hatte ich seeingbedingt lange kein Glück mehr.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Markus,
    versuch doch mal mit Registax 5 aufwärts zu stacken und schärfen. Das bringt meiner Meinung nach die besten Ergebnisse, hauptsächlich das Multipoint Alignment.
    Ein paar Mondimpressionen gibts hier, zwar nicht ganz vergleichbar, aber vielleicht ein Anreiz.
    http://www.astronomieclub-volkach.de/41549/home.html
    Deine erste Aufnahme kann sich da durchaus sehen lassen für eine Kamera, die nur Prozente der DMK41 gekostet hat. Also weiter so!

  • Hallo Paddy,Anke,Micha,Stefan !
    Danke für Eure netten Antworten [:)]
    Zwei Ströme habe ich noch einmal in die engere Wahl genommen und werde diese durch die Filter schicken. Bin gespannt !
    ==&gt; Anke : Wenn Du willst, setze ich mich auch mal an Deine Bilder.
    Kannst mir gerne welche posten,wenn Du möchtest.
    ==&gt; Stefan : Habe mich neben Giotto nun auch langsam mit Avi-Stack vertraut gemacht. Registax habe ich noch gar nicht angerührt. Werde ich ausprobieren ![;)]
    Sonntag soll es hier mit Chance etwas Wetterbesserung geben, dann drücken wir die Daumen, daß wir Mars vor die Rohre kriegen !
    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Ich noch mal,
    von den zweien Avi`s war nur eines recht brauchbar.
    Aber , wie ich finde noch eine Verbesserung. Leider ist das Bildfeld ein wenig gewandert und die hellen Kraterwände sind recht ausgebrannt. Aber na, es gibt schlimmeres.[;)] Aufnahmedaten wie oben, Filterung in Fitswork noch ein wenig härter :

    Grüße Markus

  • Hallo Henry,
    vielen Dank ![:I]
    Für die I-cam sicher kein schlechtes Ergebnis, aber da gibt es mit vergleichbaren Optiken und den DMK`s etc. ,noch sehr viel bessere . Die Cam kommt irgendwann an ihre Grenze.
    Mit der Bearbeitung der ersten beiden Bilder wird es erst morgen was, da ich nach der Arbeit in einigen Weihnachtsfeiern stecke.
    Huch,was das ? Sehe ich da etwa Sonne am Fenster ? Lange nicht gesehen ! Vielleicht geht was heute Nacht ![:p]
    Grüße und cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!