Jupiter vom 16/04/04

  • Endlich ist mir auch ein besseres Jupiter Bild gelungen

    Intes Alter M715, ToUcam Pro II. 15fps, Bel:1/25. 640x480. 2xTeleVue Barlow = 5,4m Brennweite. ca 250 von 300 Bildern bearbeitet mit Registax.
    Seeing war wirklich nichts besonders. Wieder mal wie Zuckerwasser.
    Aber es war doch Einiges an Detail zu sehen und das Bild spiegelt in etwa den visuellen Eindruck wider.
    Unter besseren Seeing-Bedingungen verspreche ich mir noch bessere Resultate fuer Planeten und Mond. Aber wem sage ich das?


    Aufgenommen am 16/04/2004 um 23:47 UK Zeit (->17/04 00.47 DE-Zeit).
    Weiss jemand den Namen des Mondes zur rechten und wer den Schatten geworfen hat? Das sind ja zwei verschiedene Objekte, denke ich.

  • Hallo Thomas


    Erstmal herzliche Gratulation zu Deiner beeindruckenden Aufnahme! Echt wunderbar gelungen.


    Ich habe dir Situation mal mit Guide 8 überprüft. Also beim Mond handelt es sich um Europa. Der Schatten den man auf Jupiter sieht stammt ebenfalls von Europa.



    Grüsse, Sandro

  • Hi Sandro,
    danke fuer die Gratulation und die Info[:D]
    Irgendwie kann ich mir aber raeumlich nicht vorstellen, dass der Mond der rechts zu sehen ist den Schatten wirft. Da sich die Erde vergleichsweise nahe an der Sonne befindet, sollte der Mondschatten vergleichsweise nahe am Mond sein. Oder mit anderen Worten: wenn der Mond tatsaechlich den Schatten wirft (würfe?), dann muesste Jupiter eine deutliche Phase haben. Hat er aber nicht (nie). Das heisst, ich vermute, dass der Schatten von einem Mond stammt, der sich vor dem Planeten befindet, den man aber nicht sieht.

  • Also ich hatt dir ja schon ne mail geschickt...
    Also meine Liste ist in MESZ=UTC+2h


    Io:
    Transit von 20:54 bis 23:10
    Schatten von 21:50 bis 00:04
    Europa:
    Transit von 21:58 bis 00:48
    Schatten von 23:53 bis 02:41


    Das Bild wurde also 00:47 Ortszeit=MESZ gemacht jar? Naja wenn ich mir da was zurechtbastle kommt auf jeden Fall raus dass der Mond net Europa sein kann sondern es kann nur Io gewesen sein, da Europa zu dieser Zeit grad noch so vor Jupiter ist (hab mir auch mal die Frechheit rausgenommen und so lange an deinem Bild rumgeschärft bis man da was erkennen konnte was nen klitzekleinesbisschen aussieht wie ein Mond[:I]). Der Schatten ist demnach tatsächlich der von Europa[^]
    Hat es so weitergeholfen?


    MfG und gute Nacht wünscht Tobias *gähn* ^^

  • Hallo Tom,



    das ist ja interessant, Du hast auch ein ALTER M715!
    Ist das die Deluxe Version?


    Damit wirst Du noch sehr viel schöne Aufnahmen machen.
    Warst Du schon mal auf meiner HP?


    Gelungene Aufnahme aber wieso ist das Bild so merkwürdig
    braun?

  • Hallo Tobias,
    Danke fuer die Analyse zu spaeter Stunde. Wirklich sehr hilfreich. Und danke auch fuer Deine Mail. Die hab' ich aber noch nicht lesen koennen, weil ich an die Mailbox nicht rankomme im Moment. Leider.
    Ja, die Aufnahme wurde am 17/04 0:47 MESZ = 16/04 23:47 GMT gemacht. Also nach Deiner Erkenntnis sind in der Tat zwei Monde auf dem Bild. Das macht durchaus Sinn. Ich habe auch schon versucht schattenwerfenden Mond vor der Planetenoberflaeche sichtbar zu machen, es ist mir aber nicht gelungen. Ich habe allerdings in einem Zeitraum von 15 Minuten mehrere avi's gemacht. Vielleicht kann ich daraus ja eine kleine Animation machen, auf der Europa sichtbar wird.


    Thomas,
    Ich habe "nur" die Standard ALTER M715 Version.
    Und jawohl. Ich war schon einige Male auf Deiner Webseite. Auch schon bevor ich mir den ALTER M715 zulegte (auf der Suche nach Informationen ueber das Teil). Deine Saturn AVI's waren uebrigens nicht zuletzt der Anstoss zum Kauf meines ALTER[8D].
    Die Farben... Ja damit bin ich auch nicht zufrieden. Ich benutze zwar den IR Sperrfilter von Baader, aber an dem liegt's nicht. Irgenwie habe ich die TouCam-Einstellungen noch nicht richtig raus. Ich habe ja gerade erst mit der Webcamphotographie angefangen. Die Rohbilder sahen an dem Tag alle so aus. Die Saturn-Aufnahmen waren auch braun aber eher nicht erwaehnenswert. Hier ein Vergleich mit meinem guten Resultat vom 18/03:
    Oben 17/04. Unten 18/03.

    Kann sein, das was mit dem Webcam-Treiber nicht stimmt. Zeitweise hatte ich horizontale Streifen auf dem Monitor, die sich dann auch auf dem Rohbild zeigten und auch im (gestackten!) Saturnbild klar zu sehen sind. Jupiter war allerdings so detailreich, dass ich ihn posten musste[:I]

  • Also nun musst du ganz tapfer sein weil ich dien Bild so verunstaltet habe!!![8D] Die Höhe stimmt ca mit dem Schatten überein, der Mond wird in ein paar Minuten vor dem Jupiter wegwandern und die Größe stimmt ca mit der des Schattens überein. Den Fleck sieht man auch (wenn auch nur sehrsehrsehr schwach) auf deinem Originalfoto. Sollte das Io sein?[8)]:

  • Hallo zusammen


    Also leider muss ich Euch nochmals widersprechen. Ich habe jetzt das ganze einige Male durchgespielt und das Ergebnis bleibt das gleiche!


    -Guide 8
    -Calsky
    -Celestia


    Alle drei bestätigen, dass dies Europa und Ihr Schatten sein muss.


    Noch eine kleine Randbemerkung:


    Foto entstand um 22:47 UT
    23:47 (Schottland-Zeit)
    0:47 (17.4.04 MESZ)


    Hier mal ein Link zu Calsky:


    http://www.calsky.com/cs.cgi/Planets/6/1?obs=699221232979


    (Ich hoffe dass Ihr mit diesem Link zum richtigen Datum gelangt!?) Wenn nicht, dann gebt mal 17.4.2004 0:47 Uhr ein. Unten bei den Einstellungen: Bildgrösse 640 und überall ein Häckchen ausser bei: Gitternetz )


    Einfach mit der Maus auf die einzelnen Objekte, und unten im Browser seht Ihr was es ist.


    Hier noch ein Bild von Celestia. Es soll verdeutlichen wie die Situation zu stande kam....




    So oder so, das Bild von Dir gefällt mir ausgesprochen gut!



    Grüsse, Sandro

  • Hi Sandro,
    also laut Calsky (kein Russe, wie ich zuerst dachte[;)]) hast Du Recht. Passt wie Faust auf's Auge[B)]
    Also Europa und Schatten. Das naechste mal weiss ich nun auch wo ich nachsehem muss. Jupiter hat ja noch Saison. Saturn wird ja leider immer schwieriger :(


    Tobias,
    Ich verzeihe es Dir, dass Du meinen Jupiter in einen Spiegel-Rohling verwandelt hast, der ist aber noch nicht reif zum Parbolisieren[;)]
    Hier eine Animation zweier Aufnahmen, die etwa 15 Minuten auseinander liegen. Ich haette gedacht, dass man hier einen versteckten Kandidaten sehen koennte. Kann man aber nicht. Ich denke wir muessen Sandro Recht geben[:I]
    Hier die Ani:


    Und Thomas,
    ich habe keinen weiteren Filter benutzt. Nur den UV von Baader. Ich denke ich habe die TouCam schlecht angesteuert. Deshalb das blasse Braun.

  • Verdammt er hat Recht! [xx(]
    Und noch schlimmer: Meine Tabelle scheint voll fürn Arsch zu sein weil das ja nichtmal annähernd stimmt![:(!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!