Problem mit DMK31

  • Hallo zusammen,


    hab ein kleines Problem mit meiner neuen DMK31- vielleicht weiß ja jemand Bescheid und kann mir dabei helfen, sonst muss ich bis morgen warten um beim Händler rückfragen zu können [:)]


    Software und Treiber installiert- Kamera angeschlossen- im Livemodus kein Bild bekommen bzw. nur irgendwie sporadisch.


    Neu gestartet und die Meldung erhalten, dass die Kamera kein Bild liefert (toll, hab ja auch keines gesehen [:D])


    Noch etwas rumprobiert und mal auf 15 f/s gestellt- und siehe da- plötzlich liefert die Kamera Bilder. Ergebnis: bei 30 f/s kommt die Fehlermeldung und es werden nur sporadisch Bilder übertragen. Kleinere Raten funktionieren.


    Laptop ist ein neueres Gerät von Siemens, Speicher und Prozessor sollten also nicht das Problem sein. Auf der Kiste läuft Vista, die Treiber der DMK sollten dafür ja passen. Anderes Kabel hatte ich auch ausprobiert- gleiches Ergebnis.


    Danke im Voraus für hilfreiche Tipps


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    vielleicht ist einfach der Datenstrom zu hoch, kommt drauf an was noch alles am USB hängt, hoffe der Treiber ist auch für USB2 richtig installiert, kannst ja mal mit einem massenspeicher die Übertragungsrate testen?
    Vielleicht funkt dir auch nur eine Virensoftware oder dergleichen dazwischen? hast du denn keinen richtigen Rechner mit anständigem Betriebssystem? Vista ist doch mehr mit sich selbst beschäftigt


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    Vista war auf dem Ding halt drauf [}:)]. Ich könnte die SW nun mal auf meinem Desktop mit XP installieren und die Kamera dann hier dranhängen, nur recht mobil wäre ich dann ja nicht gerade [:D].


    Außer der Kamera hing nur die Maus dran, könnte ich mal abnehmen und per Finger bedienen. Ansonst lief noch I-net per wireless, werde ich dann auch mal abschalten als Test.


    Installation des Treibers sollte ja passen- der wird ja zur DMK mitgeliefert und da diese USB2 benötigt sollte der Treiber das ja auch so einstellen.


    Was mich etwas stutzig gemacht hatte- zuerst kam garnix und als ich an dem kleinen Refraktor am Fous gedreht hab kam plötzlich ein Bild- aber eben ruckelnd und sporadisch- dachte schon an einen Wackelkontakt und tauschte daher auch mal das Kabel- mit gleichem Resultat.


    Erst die Idee mal die Framerate zu ändern zeigte dann ein ständiges Bild und die Fehlermeldung kam auch nicht mehr.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Frank,


    Vista war auf dem Ding halt drauf [}:)]. Ich könnte die SW nun mal auf meinem Desktop mit XP installieren und die Kamera dann hier dranhängen, nur recht mobil wäre ich dann ja nicht gerade [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    aber du weist ob es an Rechner und Software oder an der Kamera liegt,
    Vista? ich glaube selbst Win7 ist weniger hardwareverschlingend


    Gruß Frank

  • Hallo Stefan


    an deiner Stelle würde ich es dennoch mal mit dem Desktop probieren, um eine Fehlerquelle (die Kamera) ausschliessen zu können. Vista aufm Laptop is natürlich so ne Sache ...


    Ich tippe auf Probleme mit dem USB-Bus. Die gleichen Probleme hatte ich mal mit einem Siemens-Notebook (1.7GHz) und einem USB2&lt;-&gt;PCMCIA-Adapter (an dem Laptop gab es völlig unverständlicherweise nur USB1.1). Der Bus ist zu lahm und das System hat laufend gemeldet, daß die Kamera nicht mehr angeschlossen ist - bis ich die fps-Rate heruntergeregelt habe, wie bei dir.


    Wenn du einen USB-Hub mit Netzteil hast, wäre das vielleicht auch mal einen Versuch wert :)


    Mal so ins blaue rein. Ich befürchte einen zu langsamen USB-Bus, trotz USB2. USB2-Kompatibel heißt NICHT, daß die Geschwindigkeit auch drüber geht. Siemens-Notebooks traue ich das zu [:(], habe eins und mir extra für die DMK noch ein IBM-Notebook holen müssen.


    Grüße,
    Michael

  • Hi Michael,


    danke für die Infos. Habe mir auch mal die Auslastung anzeigen lassen, da wird für einen des Doppelkerns grade mal 8% für das DMK-Programm angezeigt, also von daher wohl kein Problem.


    Mal schauen ob ich morgen dazukomme ds Programm mal auf dem Desktop laufen zu lassen- oder ich versuch mal bei uns in der Firma Infos von unseren IM-Jungs zu bekommen bzw. leihweise einen anderen Laptop.


    Wäre schon blöd wenn der Amilo das nicht hinkriegen könnte. Alternativ natürlich auch der Versuch mal XP aufzuspielen. Hab den Rechner Ende März gekauft- da gab es halt nur noch Vista [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hatte beim Aufnehmen in etwa das gleiche Problem. Irgendwas war zu langsam. Nach wochenlanger Recherche bzw. rumprobieren kam ich zu dem Schluss, dass die Notebookfestplatte die Daten nicht schnell genug aufnehmen kann. Mit meinem dann neu gekauften ASUS Notebook mit zwei internen Festplatten (eine für das System/eine zum Daten aufnehmen) klappt alles wie es soll. Ich habe bei der Farbversion Deiner DMK (also DFK) über 27 Frames pro Sekunde gemessen. Das reicht mir.
    Den USB des anderen Notebooks hatte ich auch erst in Verdacht, aber daran lag es definitif nicht - es war die zu langsame Festplatte, die nicht gleichzeitig das System Vista bedienen und Daten aufnehmen konnte.


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo


    du kannst ja mit gutem USB Stick oder Cardreader mal die Übertragungsgeschwindigkeit prüfen.
    Wie groß ist eigentlich ein Einzelbild? meine SC4 mit SW Chip hatte über 900kB pro Bild bei 8bit tiefe unkomprimiert, da kann der Bus ganz schnell zu langsam sein, im Schnitt gehen vermutlich 15Mb/s


    Gruß Frank

  • Hi Oliver,


    dre Amilo hat zwei Platten eingebaut und das sind eingentlich schnelle mit 7200 rpm und die Software für die DMK sowie für die Daten liegen auf der zweiten Platte- sollten also eigentlich nicht mit Vistatätigkeiten hinsichtlich der Platte ins Gehege kommen. Außerdem tritt bei mir das Problem ja bei Livedarstellung auf, also ohne das Daten der Kamera gespeichert werden.


    Aber eine andere Frage- 27 Frames- geht das bei einem Video automatisch? Ich fand heute Nachmittag nur die Einstellmöglichkeiten mit 30, 15, 7,5 und irgendwas mit 3,75 f/s als feste Vorgaben.


    Dazu sah ich irgendwo in einem Fenster das automatisch 30,2 f/s als Übertragungsrate ermittelt oder voreingestellt wurde.


    ==&gt; Hi Frank,


    mit dem Testen der USB Geschwindigkeit werde ich mich morgen auch mal in der Firma an die Jungs in der entsprechenden Abteilung wenden. Die dürften wohl auch passende Tools dazu haben, fehlt mir nämlich.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    Wäre schon blöd wenn der Amilo das nicht hinkriegen könnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mein Siemens (mit dem es nicht ging) ist auch ein Amilo.
    Von den Amilos gibt es eine Menge verschiedener Modelle. Einige haben bis in die 2GHz-Aera hinein noch mit USB1.1 gearbeitet, andere hatten USB2 mit niedriger Geschwindigkeit und bei einigen Modellen gab es keinen Ärger. Kann man nicht pauschalisieren. Miß mal die Übertragungsgeschwindigkeit mit einem USB-Stick, dann kann man vielleicht mehr sagen.


    Grüße,
    Michael

  • Hi Stefan,


    die Praxis weicht meistens von der Realität etwas ab. Ich kann auch nur die 30 Fr/s einstellen. Aber wenn man die Zeit über z.B. 5000 Frames misst, dann stellt man schnell eine leichte Abweichung fest.


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo


    ich weis jetzt nicht ob die kamera auch mit komprimierter übertrgung geht, die Webcams bieten da YUV oder indeo, kann aber schlechter sein als mit nur 15Bildern unkomprimiert?
    Das die Einstellung 30/s gibt heist auch nicht viel es gibt ja auch geringere Auflösungen


    Gruß Frank

  • Hi Michael,


    wann hattest du deinen Amilo gekauft? Wie schon erwähnt, meiner stammt aus dem Frühjahr, also recht neues Modell. Soweit ich mich entsinne stand auch was von USB2 auf der Seite von Siemens (war kurz vor dem Zeitpunkt wo sich Siemens aus der Rechnersache verkrümelte).


    Andere Frage- wie messe ich die Übertragungsrate mit Hilfe eines Sticks? Welches Tool nutzen oder hast du einen Link parat wo man sowas runterladen kann? Früher für die alten PCs hatte ich mal Testsoftware wo man alle möglichen Parameter ermitteln konnte, aber aktuell fehlt mir sowas.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    wird die Kopiergeschwindigkeit wenn man große Dateien übertragt nicht immer angezeigt?
    Die meisten externen USB Geräte können schneller gelesen wie beschrieben werden, da vielleicht drauf achten


    Gruß Frank

  • Hallo Stefan,


    ich verwende HDTach, mit der beschnittenen kostenlosen Version kann man zumindest Geschwindigkeitstests machen. Es gibt aber auch noch HD Tune, das kann wohl auch noch mehr und ist ganz kostenlos. Mir hat es bei einem Stick mal den Karteninhalt kaputt gemacht (reproduzierbar nur mit diesem einen), also am besten vorher alles auf dem Stick wegsichern :)


    Der Laptop sollte doch flott genug sein, mein Amilo ist jetzt doch schon 4 Jahre alt. Andererseits traue ich den Amilos USB-mäßig nach der Erfahrung alles zu (ansonsten bin/war ich zufrieden!)


    (==&gt;)Frank: die DMK unterstützt keine Kompression.


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!