Mars 05.12.2009 (nach Föneinsatz; update 2)

  • Hallo,


    gestern Nacht gab es eine ca. 4-stündige Wolkenlücke, und Mars kam zum Schluss auch noch dran.
    Seeing war nur Durchschnitt und vermutlich in Resten auch tubusbedingt, da ich vor dem Aufnehmen mit dem Fön ans Teleskop ran musste ... [:o)]






    Edit: Zusammenfassung; Im Blaubild sichtbar: Wolken in Polnähe und über Elysium Mons.




    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    find ich auch insbesondere farblich super gelungen! Erstaunlich gut für ein <font color="orange"><b>L</b></font id="orange">-RGB für die Verhältnisse. Gestern Nacht hat es bei uns furchtbar unruhig ausgesehen, da hab ich mich nicht mehr rausgewagt. Wenn's dann auch für mich mal eine erste Marsjagd gibt, möchte ich einen Vergleich zwischen fast-L (mit Gelb Langpass) und IR anstellen.


    Viele Grüsse in die Reichau
    Jan

  • Hallo Torsten!



    Ein wunderschön natürlich wirkendes Ergebnis! Wenn sowas bei durchschnittlichem Seeing möglich ist, mag man sich kaum noch beschweren.


    Besonders beachtenswert finde ich bei Deinem Bild, dass trotz des feinen Kontrasts kaum etwas vom linken (beugungsbedingtem) Randartefakt zu sehen ist.
    Ich musste immer mit mir kämpfen, ob ich unter in Kaufnahme des Artefakts mehr Details auf der Oberfläche zeigen will, oder eben nicht... Da müssen halt mehrerer Varianten her! [:p]



    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen!


    Jan, die Luft war bevor ich Mars gefilmt habe recht ruhig. Davon hat das Spektrum der Nova Eridani profitiert (zum Beobachtungszeitraum immerhin auch nur grob in Jupiterhöhe), welches ich vor her aufgenommen habe.


    Patrick, ich habe beim ersten Schärfen in giotto darauf geachtet, dass das Randarterfakt möglichst nicht hervortritt. Ein Problem ist das ja auch nur im R, die anderen Farben ließen sich ziemlich unabhängig davon bis zur Rauschgrenze schärfen.
    Ganz vermeiden wird man es wohl nicht können, evtl. ist der Bildeindruck auch durch die Randlage der Großen Syrthe begünstigt.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    habe nochmal eine Zusammenfassung erstellt.
    Im Blaubild ist schön eine Wolke nahe Planetenrand, knapp südlich der Nordpolkappe sichtbar. Außerdem dürfte der andere weiße Fleck, Nähe Abendterminator (rechts), eine Wolke über Elysium Mons sein.






    Viele Grüße
    Torsten

  • Hi!


    Ein supe Ergebnis, wenn man Bedenkt wie klein mars ja überhaupt ist.
    Bei welcher Brennweite hast du das aufgenommen? Und was nutzt du zur Brennweitenverlängerung?

  • Hallo Arpad,


    auch Dir ein Danke schön!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>
    <br />...
    Bei welcher Brennweite hast du das aufgenommen? Und was nutzt du zur Brennweitenverlängerung?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Aufnahme entstand bei ca. f/33 (ausgemessene 6570 mm) und zur Brennweitenverlängerung kommt ein Baader Flat-Field-Converter zum Einsatz.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    habe noch eine Frage zur Brennweite bzw. zur Abbildungsgröße:
    hast Du deinen Mars nachträglich vergrößert? Frage deshalb weil ich heute ebenfalls Mars aufgenommen (mit 6000mm) habe und dieser nur ca. die halbe Größe (Originalgröße) hat (trotz +D 1" bzw. -570mm Brennweite.
    Oder liegt das Geheimnis im FFC?


    MfG
    TOM

  • Hallo Torsten.
    Super Bilder... Als Neuling bin ich immer begeistert, was ihr da immer vom Himmel auf den Bildschirm zaubert...
    Viele Grüße MaJa (Mareike-J.)

  • Hallo Tom, Maja,


    danke euch für Eure netten Kommentare.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroSnake</i>
    <br />Hallo Torsten,


    habe noch eine Frage zur Brennweite bzw. zur Abbildungsgröße:
    hast Du deinen Mars nachträglich vergrößert?
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Aufnahme entstand bei ca. f/33 (ausgemessene 6570mm) und der Nachvergrößerungfaktor war 1.9-fach.




    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!