Losmandy GM-8

  • Hallo allerseits,


    ich bin meine Gabel nun (fast) losgeworden, und habe ein Angebot für eine GM-8.
    Der nette Herr, der sie mir verkauft, hat gesagt, sie sei etwas "harzig" in letzter Zeit. Ich hab mal was darüber Gelesen, dass das ein allgemeines Problem bei Losmandys sei, und man sie einfach nur auseinander bauen muss, alles reinigen muss, und neu einfetten muss, um dies zu beheben. Haben noch mehr von euch diesbezüglich Erfahrungen?


    liebe Grüße,


    Daniel


    (gibts bei einer neuen monti eigentlich auch schlechtes wetter? Oder nur bei neuen Optiken ? [8D] )

  • Hallo Daniel,


    ein Freund von mir hat das gerade durch. Die Montierung laesst sich dazu recht einfach zerlegen und nach der Waesche (z.b. mit Spiritus) beispielsweise mit Lithiumfett neu einfetten.


    Wichtig ist ausserdem, die richtigen Motoren zu haben. Er hatte die alten drin (Hurst), sie neigten zu Vibrationen und hatten allgemein ein unrundes Verhalten (vermutlich waren seine defekt). Die neueren GM8s haben SAIA-Motoren, die wesentlich gutmuetiger reagieren. Man kann allerdings die neuen Motoren auch nachtraeglich erwerben, sollte das erforderlich sein.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(gibts bei einer neuen monti eigentlich auch schlechtes wetter? Oder nur bei neuen Optiken ? )<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Selbiger Freund hat sich gestern seine gebraucht erworbene G11 abgeholt. Der Zeitraum von der Bezahlung zur Abholung war durch Starkregen gepraegt, jetzt ists sonnig. [;)]

  • Dankeschön!


    Meine Monti ist aus dem Jahre 2006, sind da schon die neuen drinnen?
    Ich könnt ja auch im internet nachschauen, aber fragen ist einfacher :)


    Liebe Grüße,


    Daniel

  • Kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss, wann Losmandy umruestete. 2006 klingt aber nicht so alt ... ansonsten, wenn Du die Montierung hast, solltest Du es auf den Motoren lesen koennen, ob da HURST oder SAIA draufsteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!