Dringend

  • Hallo kann mir jemand helfen? wir haben folgende Ahusaufgabe auf


    Vorbereitung
    1. suchen sie auf der sternenkarte die sternbilder großer bär, kleinerbär und kassiopeia
    2 Bereiten sie eine skizze
    vor, die den Horizont zeigt und raum für das einzeichnen von sternen läßt (=Horizontskizze)


    Beobachtung:
    1. suchen sie das sternbild großer bär am sternhimmel!
    Skizzieren sie das Sternbild in der von ihnen beobachteten lage


    2.suchen sie den polarstern, wie durch die skizze beschrieben!
    zeichnen sie das sternbild kleiner bär inrichtiger lage zum horizont und zum großer bär in ihrer skizze!


    3.verlängern sie die gedachte verbindungslinie zwischen dem mittleren deichselstern des sternbildes großer bär und dem polarstern über den polarstern hinaus! sie finden das sternbild kassiopeia.
    zeichnen sie auch dieses sternbil in der vor ihnen beobachtetenlage in die skizze ein!



    das einzige was ich gefunden habe war der große stern!
    kann das jemandmachen bzw mir helfen brache das bis montag
    bitte helft mir

  • Hi !


    lad dir ein Astronomieprogramm runter, druck dir die sternkarte für heute nacht aus, lauf/fahr an einen dunklen ort und schon findest du die sterne.
    Astroprogramme sind z.B. Cartes du Ciel, Hello Northern Sky (HNSky) etc.


    Alle der Sternbilder sind im dunklen gut zu sehen, stehen alle im norden und gehören (für mich) zu den am leichtesten identifizierbaren.


    Was meinst du eigentlich mit "der grosse Stern" ?


    Jens


    Die Sternbilder die du brauchst sind alle recht einfach zu finden

  • Hi devildevil3,


    und wenn du dann die ganzen Bären gefunden und gesehen hast, lehnst du dich entspannt zurück, genießt den Anblick und rauchst eine! ;)


    Gruß
    Peter

  • Hallo Thomas,


    hast du den "großen Stern" vielleicht im Westen gesehen? In diesem Fall handelt es sich um keinen Stern sondern um den Planeten Venus. Falls dies (neben der Sonne) das einzige Himmelsobjekt ist, das du gefunden hast, solltest du dir einen dunkleren Beobachtungsort suchen und eine Augen wenigstens 20 min an die Dunkelheit gewöhnen (in keine Lichtquellen wie beleuchtete Fenster, Taschenlampen etc. schauen).
    Um den Großen Bären zu finden, solltest du die Venus (auffällig hell) LINKS von dir sehen. Der Polarstern ist übrigens entgegen landläufiger Meinung kein besonders heller Stern, ennoch aber auffällig, da er sich in einer relativ sternarmen Gegend befindet.
    Ein Tipp zum Zeichnen: Um die Dunkelanpassung deiner Augen nicht zu verderben, beklebst du deine Tasachenlampe mit roter Folie (z.B. von Mon Cheries; sind wesentlich gesünder als Zigaretten, die nicht nur im Sinne der Gesundheit sondern auch auch wegen der dann schlechteren Nachtsichtfähigkeit der Augen nicht zu empfehlen sind).


    Viele Grüße,


    moelle.

  • nun ja alles ganz nützliche tipps, bin gesternmitternacht nochmal raus großen wagen hab ich wieder gefunden dann woll ich verlängern das ich um polarstern komme (im norden oder?)
    aber im norden hab ich nicht einen stern gefunde. werde mal den tipp mit den 20 minuten probieren danke für die antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!