M42 nicht neu, aber erneuert

  • Hallo,


    M42 ist nicht wirklich eine Herausforderung, aber schön ist er doch. Das Bild unten ist eine Neukombination älterer Aufnahmen mit 17" und 16" Newtons. Mir fiel (wieder einmal) auf, dass auch in bekannten Mainstream-Objekten manche Strukturen erst auffallen, wenn bei der Bearbeitung der unterschiedliche belichteten Subframes behutsam vorgegangen wird. Über die korrekte Farbwiedergabe kann man sicher streiten. Wahrscheinlich ist aus dem Ausgangsmaterial mehr herauszuholen, aber im Moment reicht es mir so.
    Daten:
    17/16" Newton 1/4,5; Canon EOS 350D, Belichtung 2 bis 30 Sekunden, kein Guiding.




    CS,
    Frank

  • Hi,
    sehr schöner M42 mit vielen Details. Leider geht's Trapez etwas flöten... gibs ne höhere Auflösung?


    Wie machst du eigentlich das ineinanderkopieren der kurzbelichteten mit den langbelichteten Aufnahmen?
    Gibs ein Trick oder stellst Du den Kernbereich von Hand frei?

  • Hallo Carsten,


    danke für das Feedback. Eine höhere Auflösung habe ich nirgends eingestellt, kann aber ein Bild mailen. Bald wird es aber eine sternwarteneigene Homepage geben :)


    Das Kalibrieren der gesandwichten Kopien: von Hand. Man könnte das Trapez voll herausarbeiten; kann es gern mal versuchen.


    CS,
    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nelson</i>
    <br />Hi,
    sehr schöner M42 mit vielen Details. Leider geht's Trapez etwas flöten... gibs ne höhere Auflösung?


    Wie machst du eigentlich das ineinanderkopieren der kurzbelichteten mit den langbelichteten Aufnahmen?
    Gibs ein Trick oder stellst Du den Kernbereich von Hand frei?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    Standardantwort für nen M42 [;)]


    Ich finde das Trapez muss nicht immer aufgelöst dargestellt werden. Das Bild ist schon gut so.
    Durchs verkleinern vermute ich mal kommt ein etwas überschärfter Gesamteindruck.
    Möglicherweise steckt da sogar in den Aussenbereichen noch mehr Detail drin.
    Müsste man mal ausprobieren.


    Zum Thema stacken, kann ich die Anleitung von Jerry Lodriguss empfehlen.
    http://astropix.com/HTML/J_DIGIT/LAYMASK.HTM

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!