Was bedeutet CS und Spechteln?

  • Moin Jens!


    > also zwischen Moin und Moin Moin ist aber schon ein Unterschied


    Ja, in SH giltst du als Schwätzer, wenn Du "Moin-Moin" sagst... [:D]
    Nee, Spaß beiseite: Beide Formeln sollen ursprünglich aus dem Friesischen stammen. Und da es in D nicht nur Ostfriesen (die im Westen leben), sondern auch Nordfriesen gibt, hat sich das in SH auch verbreitet, hauptsächlich über Flensburg. Viel hat natürlich hier auch die Comicfigur Werner beigetragen - einige Storys spielen in FL. Früher sagte man hier häufiger "Tach" (echtes Platt)...
    Aber "Moin" breitet sich immer mehr aus, das merkt man.


    ...und dann war noch das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    'Spechten' ist ein Ausdruck, den wir hier im Schwäbischen schon als Kinder (45 Jahre her!) verwendeten, wenn wir was beobachten wollten.
    Also den Ursprung würde ich schon im Süden vermuten. Genauer allerdings als (geh mer dä mädle hinderher)'Schbechdä'
    Sempf ist auch hier = Senf, allerdings deutlich weicher, eher als Sembf ausgesprochen.
    Dieses harte Befehlstonmässige gibt es halt bei uns im Süden nicht so, Da wird die Sprache einfach weicher und aus einem authoritären 'Achtung!' ein deutlich netteres 'Achdung' [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />Moin Jens!


    &gt; also zwischen Moin und Moin Moin ist aber schon ein Unterschied
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, Moin is Ostfreesen-Platt. Moin-Moin seggen blaut de Lü de van annerswo kummen. Dat maarkst aver flink biet gröten-de hiesig Lü kieken denn as wenn Du´n porg büst...[:D]


    Munter,
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielS</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />Moin Jens!


    &gt; also zwischen Moin und Moin Moin ist aber schon ein Unterschied
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, Moin is Ostfreesen-Platt. Moin-Moin seggen blaut de Lü de van annerswo kummen. Dat maarkst aver flink biet gröten-de hiesig Lü kieken denn as wenn Du´n porg büst...[:D]


    Munter,
    Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und das soll eine Sprache sein?
    Wehe es beschwert sich nochmal jemand über bayerische Dialekte![;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>
    <br />Hallo!


    Der Begriff ist in der Tat furchtbar... vielleicht hört es sich auch nur für mich als Hamburger so bekloppt an... [xx(] Mit den südlichen Dialekten hab ich's nich so!


    Ich sag auch "Sterne gucken", obwohl ich das streng genommen ja auch nicht tue, es sei denn, ich justiere mein Teleskop! [:)]


    Paddy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei mir heißt das einfach Beobachten.
    Spechteln ich muss da immer an einen Specht Denken.

  • Moin Robert!


    &gt; Und das soll eine Sprache sein?


    Natürlich! Ganz weit im Norden mußt Du mehrere Sprachen können: Missingsch (Hamburch), Platt (op'n Land), Dänisch (det er meget godt) und Friesisch (wo's Unterschiede zwischen Festland und den Inseln gibt, wobei jede Insel ihren eigenen Dialekt besitzt). Ortsschilder in NF sind mittlerweile zweisprachig (Deutsch/Friesisch), aber auch die anderen Ortsnamen sind z.T. auf Platt mittlerweile. SH ist viersprachig, wenn man Hochdeutsch dazunimmt!


    Siehe dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (der erste Spot) [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />
    Siehe dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (der erste Spot) [:)]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Winnie, herrlich die alten Ostfriesenwitze ^^
    Und fast am Ende auch noch ne Mondfinsternis hehe


    Und Durst auf`n Flens hätt Ich nu auch.


    Gruß
    Andreas

  • Spechteln ist sich bei -12 Grad den Arsch abfrieren und dem Telskop beim zufrieren zuschauen und um 6 Uhr morgens ins Bett fallen und am nächsten Morgen sagen: Mensch war das ne Geile Beobachtungsnacht!
    Andere Leut fassen sich da an den Kopf, sind die bekloppt?
    Aber was intressieren uns die anderen Leute und ja ich bin gern ein wenig bekloppt:)


    So Klare Nacht!
    Olli

  • Hallo alle!


    Ich hoffe, wir haben wieder mal CS ohne Säufersonne[:D]! Immer, wenn das "Ding" hochsteht, geht das wettermäßig(war nach unserem Dresdener Astrostammtisch(immer Vollmond-Do) gerade noch mal draußen, 14 Tage später ist folgendes:[xx(][V][xx(][V]!


    Gruß und hoffentlich (zu Neumond ) CS!


    Wünscht Volker!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!