Webcam mit Kühlung und Eisverhinderung

  • Hallo NG
    Matz hatte ja bei der diskussion um die ToU Cam das Problem mit dem Vakuum.
    Ich hab da eine andere Idee.
    Man nimmt ein gedrehtes Gehäuse mit einem massiven Deckel und legt in eine Ecke des Gehäuses ein päckchen mit Trockenmittel, das man oft bei Elektronikverpackungen findet. ( Die gibts auch bei Conrad )
    und schraubt das dann einfach zu.
    Über die Cam muss man dann nur noch einen Glasdeckel machen, Ich werd da einen Klarfilter von Meade verwenden. ( 31mm Gewinde )
    Eigentlich dient der dazu die Fokuslage zu Stabilisieren wenn man mit dem Filterrad Arbeitet.
    Da ich nur R G B IR BR Filter verwende, brauch ich den nicht mehr im Filterrad. Also ist das Gehäuse 'luftdicht' und mit einer sehr Trockenen Luft. Dann kann man es auch locker Kühlen.


    Gruß Bernd
    p.s. Mein 75er Alurohling für das Webcamgehäuse ist gerade gekommen :-)))))

  • <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>
    Ich hab da eine andere Idee.
    Man nimmt ein gedrehtes Gehäuse mit einem massiven Deckel und legt in eine Ecke des Gehäuses ein päckchen mit Trockenmittel, das man oft bei Elektronikverpackungen findet. ( Die gibts auch bei Conrad )
    und schraubt das dann einfach zu.
    Über die Cam muss man dann nur noch einen Glasdeckel machen, Ich werd da einen Klarfilter von Meade verwenden. ( 31mm Gewinde )
    Trockenen Luft. Dann kann man es auch locker Kühlen.
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    Hallo Bernd,
    Deine Idee ist nicht schlecht, das ist von SBIG aber schon seit ein paar Jahren realisiert. ;)
    Meine ST-4 wird z.B. nach diesem Prinzip "trockengehalten". Alle paar Monate muß das Trockenmittel aber in den Backofen, ansonsten gibt es trotz Silicagel Reif auf dem Chip.


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!