Einsteigerteleskop für 12-Jährige

  • Hallo Michael,


    uff.. geschafft [:D]


    Das war bestimmt die beste Entscheidung und an dem Teil wird das Mädel wohl auch recht viel Freude haben. Zusammenlegen der beiden Feste bot sich hier ja auch wirklich an.


    Nun fehlt nur noch gutes Wetter- und für die Jahreszeit natürlich warme Kleidung.


    Denke das deine Nichte sich auch hier im Forum anmelden sollte- Fragen zur Sichtbarkeit oder zum Aufsuchen von Objekten kommen bestimmt noch auf.


    Gruß
    Stefan

  • Moin Michael!


    Gratulation zur richtigen Entscheidung!!
    Ich empfehle unbedingt, den Thread "Lob auf Telrad" http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=93714 durchzulesen!
    Ein solches Gerät bietet (nicht nur) dem Einsteiger Spaß ohne Ende mit seinem Teleskop!
    Und - natürlich nicht zu vergessen: die kostenlose Planetariumssoftware "Stellarium" http://www.stellarium.org/de/


    [:)] Ully

  • Moin allerseits,


    genau, ein Telrad ist ein wunderbares Gerät, und jeden cent werd. Es erleichter die Aufsuche von Objekten um ein Vielfaches, vor allem in Kombination mit dem Reiseatlas Deepsky ist er besser als jedes GoTo (und macht auch mehr Spaß! [:D] )


    Dann mal viel Spaß mit dem neuen Teleskop!


    Gutes Firstlight Objekt ist übrigens der Orionnebel, derzeit nicht zu verfehlen, und selbst mit dem bloßen Auge sichtbar:


    http://www.astrophoenix.de/wp-…loads/sternbild_orion.jpg


    so sieht er aus, und der Orionnebel ist dieser nebulöse Fleck im Teil unter den Gürtelsternen.


    Liebe Grüße,


    Daniel

  • Hi Michael
    Glückwunsch zum Kauf.
    Wenn du das Teil zusammen gebaut hast, probier es mal am Nachthimmel aus.
    Vieleicht können wir danach noch eine Kaufberatung für dich vornehmen.


    Mfg
    Matthias

  • Hallo.


    Na Ihr macht mir Spass ;)


    Kommt direkt mit weiterem Zubehör...


    Telrad werde ich mir nachher mal durchlesen.


    Und klar werde ich durchschauen...danach entscheide ich dann auch ob ich nun zuschlage.


    Und gutes Sicht ist für den 24.12 eh schon bestellt ;)


    Danke noch mal!


    Ich gebe dann am Montag mal Feedback wie es gelaufen ist.


    Gruß
    Michael

  • Ach ja - bei der Bestellung habe ich den Sucher gegen einen Leuchtpunktsucher tauschen lassen. Wurde mir so empfohlen.
    Hoffe das hilft für den Anfang auch schon.


    Gruß
    Michael

  • Hallo.


    So, das Skywatcher ist angekommen. 2 recht große Pakete :)


    Da wir ja alles testen müssen, damit unsere Nichte Weihnachten nicht vor 2 Paketen steht in denen was fehlt - habe ich es gestern monitert.
    Ging ja super einfach.


    Leider war es total bewölkt.


    Aber dann um 23:00 Uhr war der Himmel klar.
    Der Mond stand sehr hell am Himmel und einige Sterne waren auch so schon zu sehen.


    Also schnell das Dobson für einen kleinen Test nach draussen geschubst.


    Wow!
    Mond mit den beiden Okularen ist der Hammer.
    Selbst die Schatten der Kraterränder sind unglaublich gut zu sehen und alles ist knackscharf.
    Allerdings war er schon zu hell - ich vermute man braucht da noch einen Filter!?


    Der Leuchtpunktsucher ist eine große Hilfe.


    Sonstiger Himmel - nun es war einfach zu hell denke ich. Der Mond hatte eine solche Kraft.
    Wir haben einige Sternenhaufen gesehen - aber nicht wirklich viel.


    Mars stand dann noch im Osten - leider hinter einer Tanne. Zwischen zwei Ästen habe wir ihn mal ins Visier genommen - aber mehr als ein unscharfer roter Fleck war nicht zu sehen.
    Auch hier denke und hoffe ich es liegt an den schlechten Randbedingungen.


    Also - ich denke sie wird begeistert sein. Super einfach zu handhaben und eine tolle Abbildung (soweit ich das beurteilen kann).


    Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe!


    Jetzt muss ich nur noch was passendes für mich finden...


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    erst mal mein Glückwunsch, das ist ein sehr schönes und gutes Teleskop, damit werdet ihr alle viel Freude haben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also schnell das Dobson für einen kleinen Test nach draussen geschubst.


    Wow!
    Mond mit den beiden Okularen ist der Hammer.
    Selbst die Schatten der Kraterränder sind unglaublich gut zu sehen und alles ist knackscharf.
    Allerdings war er schon zu hell - ich vermute man braucht da noch einen Filter!?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lass das Teleskop mal eine Stunde oder so draussen auskühlen und schau dann rein[:)] Das wird dann der Hammer!


    Und für den Mond brauche ich immer einen Filter, ohne ist mir der zu hell. Da gibt es neutralgraue Filter und auch farbige, mir persönlich sind die grauen am liebsten, aber mit einem mittleren Gelbfilter wird der Mond auch schon dunkler und die Kontraste werden verstärkt.


    Viele Grüsse


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo,


    ich betrachte den Mond immer mit einer Sonnenbrille durchs Okular. Bei einigermaßen guten Sonnenbrillen ist alles genauso Scharf wie vorher, bloß viel dunkler.


    Wenn ich noch ein Büchlein empfehlen darf:


    http://www.amazon.de/Deep-Sky-…8469218?tag=astrotreff-21


    Dieses Buch ist wirklich unschlagbar, damit findet jeder alles am Himmel. Natürlich wäre das Buch+ Telrad besser, aber auch ohne Telrad ist es ein sehr gutes Buch.


    Liebe Grüße,


    Daniel

  • Hallo Daniel.


    Buch ist bestellt...


    Danke für den Tipp!


    Ich denke das wird ein schönes Weihnachtsfest für sie - und für den Vater erst...der freut sich auch schon ;)


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!