Welche Montierung?

  • Hallo allerseits,


    wie ihr im entsprechenden thread bestimmt mitbekommen habt, soll meine Gabel durch eine Stabile deutsche Montierung ersetzt werden.
    Die Frage ist nur noch welche,
    eine GP-DX / GP-D2 fällt leider aus, da die Monti mindestens 11,5 kg tragen muss (8" ACF, Selbstbauspektrograph, Aufnahme-CCD, Guiding CCD), und die GP-D maximal 10kg tragen kann. Eine Losmandy G-8 fällt wohl (leider) wegen ihrem Preis ebenfalls aus (Sind gebraucht nicht unter 1000€ zu bekommen).
    Welche Montierung erfüllt meine Anforderungen, welche nocheinmal zusammengefasst wären:
    - Kapazität mind. 12 kg
    - Nachführung genau genug um den Stern geguidet auf dem Spalt zu halten (es soll ja Montis geben, die das nicht schaffen)
    - Preis unter 1000 Euros
    Goto braucht die Monti nicht zu haben, ich habe ja einen Kopf ;)
    Am liebsten würde ich die GP-DX nehmen, aber die trägt ja nur 10 kg, und ich bin 1,5 - 2kg darüber.


    Ich habe kurz an eine TAL MT-3S gedacht, aber ich habe keine brauchbaren Informationen über photographische Maximalzuladung und Nachführgenauigket / Verarbeitung gefunden.


    Beste Grüße,


    Daniel

  • Servus Daniel,


    für fotografische Anwendung sitzt Du meiner Ansicht nach in der Klasse EQ6 bzw. CGEM. Beide liegen aber über 1000 Euro, zumindest beim Neupreis. EQ6 hab ich jetzt mal mit SkyScan Steuerung gerechnet, da Du ja Autoguiding betreiben willst, die CGEM bringt die passende Schnittstelle ebenfalls mit.


    Da Du selbst ohne Goto auskommen würdest (hat die SkyScan und CGEM) wär auch ne Möglichkeit die Basis EQ6 zu kaufen und mit passender Steuerung (z.B. Boxdörfer) autoguiding-fähig zu machen. Da wirst aber nur im Gebrauchtmarkt unter 1000 Euro bleiben können und selbst das wird a bisserl knapp fürchte ich.


    Grüsse,
    Tom

  • Hallo Daniel,


    die EQ-6 wäre das mindeste, was du nehmen solltest. Selbst die ist dann schon, etwas Wind eingerechnet, gut bepackt.


    Ich kenne mehrere Leute, die für Fotografie mit 8" eine Losmandy G11 verwenden und sehr zufrieden sind. Die ist gerbaucht zwar nicht für 1000,- € zu haben, aber ggf, ist es doch sinnvoller etwas länger zu sparen und dann mit einer wirklich stabilen Montierung loszulegen.


    Viele Crüße


    Carsten

  • Naja, ein 8" ACF wird wohl sehr sehr gut von der EQ6 getragen. Dein Scope wiegt ja nix und die Wind-Angriffsfläche ist auch ziemlich klein. Wesentlich kleiner als bei einem Newton!
    Ich wrde dir auf jeden Fall zu einer EQ6 raten. Mit ausgetauschtenh Lagern etc bekommst du die schon für unter 900€ bestimmt (mit Goto).

  • Hallo allerseits,


    ersteinmal danke für eure Antworten.
    Nunja, wie es scheint läuft es auf eine EQ-6 aus. Zwar wär mir eine GP-DX lieber, aber das geht vom Gewicht wie gesagt nicht (ich neige zu Wiederholungen).
    Außer ich zersäge meinen Tubus, und baue einen Gitterrohrtubus oder einen Carbontubus für meinen ACF (hat ja schoneinmal jemand für ein C8 gemacht, stand mal im VDS Journal).
    Da müsste ich nocheinmal nachdenken. Für Astrophotographie würd die GP-DX wohl ausreichen, bloß für spektroskopie halt nicht. Mal sehen wie weit ich mit dem Gewicht meines Speks herunterkommen kann. Meine Vorberechnungen (Spek ist noch nicht gebaut, aber die Technischen Zeichnungen sind so gut wie fertig) sagen, dass er ca. 2 kg wiegen wird.


    CS,


    Daniel

  • Warum soll Spektroskopie schwieriger sein als Astrophotografie? Du kannst im schlimmsten Fall doch einfach die RA Achse des Chips orthogonal zum Spektrum machen. Dann verwischt das Spektrum zwar und das SNR sinkt, aber es treten keine Verfälschungen über den Wellenlängenbereich auf.
    Eine EQ6 hält das ziemlich sicher aus. Das ist ein riesen Brocken im vergleich zur GPDX (Oder CAM). Mindestens genauso wichtig wird bei einem 2kg Spek wohl der OAZ sein....

  • Hallo Frank,
    was ich damit gemeint habe ist, dass spektroskopie von der masse her schwerer ist, als Astrophotographie. Bei der Astrophotographie brauch nur eine CCD und einen OAG, bzw. ein kleines Leitrohr mit guiding Cam.


    Beste Grüße,


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!