Problem Handsteuerung G11-Gemini-GoTo

  • Hallo,


    bei klarem Wetter heute abend warf ich durchs C11 einen Blick auf den Mond, wollte dann die G11 für Deep-Sky-Schmalbandaufnahmen kalibrieren und plötzlich ging nichts mehr: am Handkontroller war das Display dunkel,Menü konnte nicht aufgerufen werden,die Servo-Motoren waren stumm! Eine Katastrophe ! Ich hätte zwar noch das Hurst-Motor-Set in Reserve gehabt, aber ein Wechsel im Dunkeln war mir zu riskant.Ausserdem hätte ich mein Objekt des Abends,IC 405,ohne GoTo sicher kaum gefunden.- In der Betriebsanleitung für die G11 fand sich unter "Fehlersuche" kein Hinweis,solch ein Totalausfall war wohl nicht vorgesehen. Also,Handkontroller abmontiert,aufgeschraubt ... und siehe da: im Innern war Tauwasser !! Die groben Tropfen habe ich mit Wattestäbchen entfernt,dann die Elektronik-Karte mit dem Fön behandelt. Anschliessend lief die Montierung wieder und läuft noch,während ich dies hier schreibe.Das Display ist allerdings noch etwas beschlagen,sodass ich die Handsteuerbox morgen nochmal öffnen werde.-
    Meine Frage an Euch: War die Trockenlegung fachgerecht oder rostet da später mal was ? Sollte ich noch irgendetwas beachten? Die G11 steht stationär in einer Sternwarte,Teleskope und Zubehör sind doch immer Taubildung ausgesetzt. Da sollte sowas doch eigentlich nicht passieren,wenn man das Teil z.B. einfach mit Gummiringen abgedichtet hätte.


    Viele Grüsse und CS,
    Harald

  • Hallo Harald,


    also passieren kann da (aus meiner Erfahrung) nicht viel. Meine Handsteuerung hat sogar schon mehrere Wolkenbrüche im Freien erlebt, und ich habe sie danach genau wie Du es beschrieben hast trockengelegt. Gerostet ist da bisher nichts, außer der Steckerbuchse unten. Aber da half Kontaktspray Wunder. Das von innen beschlagene Display ist bei diesem Wetter bei mir auch Standard und es ist mir auch etwas unverständlich die Box nicht abgedichtet ist. Schliesslich ist sie ja schön kompakt...


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    Vielen Dank für Deine beruhigende Antwort ! Aber ab sofort kommt die Box in eine Plastiktüte, so wie ich meinen Laptop schon immer unter einem blauen Gartenabfallsack verstecke.Übrigens, kann man das Kontaktspray auch prophylaktisch anwenden ?


    Viele Grüsse,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!