Beobachtungsergebnisse der letzten Neumondphase

  • Hallo Freunde,


    Mitte November, auf schneefrei auf 1300m und +10°C, selten so einen angenehmen November erlebt. Nach dem sehr durchwachsenen Frühjahr und Sommer nun endlich klarer Himmel. 3 Nöchte konnte man im Süden Deutschlands nutzen, einige Ergebnisse in zeichnerischer Form.


    <b>NGC 895</b>
    Sehr schöne Herbstgalaxie, klein, aber flächenhell. Zeigt im Ansatz zwei Spiralen mit einem Peak im Norden, der bei seiner Entdeckung mit NGC 894 eine eigene Nummer erhielt. MIt zwei weiteren Begleitern ein herrlicher Anblick.

    Vergrößern


    <b>NGC 925</b>
    Eine Galaxie die ich schon immer zeichnen wollte. Groß, aber flächenschwach. Es deuten sich aus dem Halo zwei Spiralen heraus. Ein etwas abgesetzter Teil im SW rundet den schönen Gesamteindruck ab.

    Vergrößern


    <b>NGC 1421</b>
    Eine Überraschung. Flächenhell zeichnen sich zwei eng anliegende Spiralen ab mit Struktur innerhalb der Spiralen. Leider spielt das Seeing nicht mit, es sollte also noch mehr gehen an der Galaxie.

    Vergrößern


    <b>IC 1870</b>
    Zwar nicht sonderlich spektakulär, aber dicht an einem 7,7mag Stern. Muss man mal gesehen haben.

    Vergrößern


    <b>UGC 1840 - Arp 145</b>
    Morphologisch hochinteressant, eine durch gravitative Wechselwirkung entstandenen Ringgalaxie. Erstaunlich hell und einfach. Was schon im 16" sichtbar ist, zeigt sich in Martins 18" besser und klarer.

    Vergrößern


    <b>NGC 1721-Gruppe</b>
    Eine sehr ästhetische Gruppe aus hellen NGC Mitgliedern. Sicher auch was für deutlich kleinere Öffnungen. Leider spielt das Seeing für weitere Details nicht mit.

    Vergrößern


    <b>NGC 7129</b>
    Eine Nebelgebiet aus hauptsächlich Reflexionsnebeln. Einfach zu sehen und in Mitten eines schönen Sternumfeldes. Leider gelingt es mir nicht die Herbig-Haros dingfest zu machen.

    Vergrößern


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe!


    Deine Zeichnungen beeindrucken mich immer wieder. Auf jeden Fall ein sehr gelungener Bericht! Viele deiner beobachteten Objekte scheinen allerdings gute Horizontsicht vorauszusetzen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>


    <b>NGC 1721-Gruppe</b>
    Eine sehr ästhetische Gruppe aus hellen NGC Mitgliedern. Sicher auch was für deutlich kleinere Öffnungen. Leider spielt das Seeing für weitere Details nicht mit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da muss aber bei meiner 4" Öffnung der Himmel stimmen, wenn es mal mit einer Sichtung klappen soll.[8D] Mal schauen, was das geht...


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hi Uwe


    Na da hat es doch schon wieder geklappt. Am Ende des Jahres ist der Beobachtungsgott uns doch alle noch ein bischen gnädig!
    Da sind wieder viele Anregungen für den nächsten Neumond dabei! Deine Zeichnungen sind wieder erstklassig!
    NGC 895 und 925 gefallen mir besonders gut!NGC 925 hatte ich schon öfters mit dem 12 Zöller im Visier, konnte ihn verflixter Weise nicht finden!


    Danke für die Anregungen und den klasse Bericht!


    Lg von Hajü

  • Hi Uwe,


    sind mal wieder klasse Zeichnungen geworden. Freut mich, dass du noch so schöne Nächte hattest.


    NGC 925 steht auch schon seit längerem auf meinem Plan, ich hoffe, dass ich noch ne schöne Nacht bekomm. Die IC 1879 sieht ebenfalls klasse aus: ich mag das, wenn ein heller Stern im Gesichtsfeld steht. Das funkelt dann immer so schön. [:)]


    Christian

  • Hallo Leute,


    (==&gt;)Christian(astrobart)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da muss aber bei meiner 4" Öffnung der Himmel stimmen, wenn es mal mit einer Sichtung klappen soll. Mal schauen, was das geht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">3 Mitglieder gehen mit Sicherheit, für 1728 könnte die Luft aber dünn werden...berichte mal.


    (==&gt;)Hajü
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">NGC 925 hatte ich schon öfters mit dem 12 Zöller im Visier, konnte ihn verflixter Weise nicht finden!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eigentlich komisch, das Teil ist ziemlich hell. Zwar nicht die flächenhellste, der Balken drückt aber ziemlich durch. Wie war da dein Himmel?


    (==&gt;)Christian (Deneb)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich mag das, wenn ein heller Stern im Gesichtsfeld steht. Das funkelt dann immer so schön.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sehe ich genau so...sehr ästhetisch. Schon mal NGC 988 oder NGC 456 probiert...sicher nach deinem Geschmack. Bei NGC 45 dürfte sogar mit deinem 18" was an Struktur gehen. Hatte das schon mal versucht und auch trotz miesesten Seeing die hellste HII sehen können, müsste aber normal deutlich mehr gehen.


    Viele Grüße, uwe

  • Hi Uwe
    Meine Versuche beschränkten sich bisher mit dem 12 Zöller. Der Himmel war um die 6mag! Es gibt immer so ein "verflixtes" Objekt, dass mich ein bischen ärgert.Bei NGC 925 ist das so! Bei 9m9 dürfte die ja eigentich gar kein Problem sein. Ich werde sie demnächst mal nochmals in Ruhe nochmals aufsuchen und dir berichten.


    Lg von Hajü

  • Hi Uwe,


    freut mich zu lesen, dass Ihr drei erfolgreiche Nächte im November hattet. Ich wäre gerne dabei gewesen. Deine Zeichnungen sind mal wieder "benchmark". NGC925 habe ich mir mal notiert, die anderen naturlich auch, aber für mein noch ungeübtes Auge noch zu schwach. Die Neumondphase im Dezember werde ich mir nicht entgehen lassen :) Gesundheitlich gehts auch wieder bergauf, der HNO hat schon grünes licht gegeben :-))

  • Hallo Uwe


    Auch von mir Glückwunsch zu deinen wie immer hervorragenden Zeichnungen. [8D]
    Ich nehme an du hast an deinem Standartplatz Sudelfeld Beobachtet.
    Wie waren denn die Bedingungen im Vergleich zu anderen Alpinen Standorten?


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo,


    (==&gt;)Hajü
    Berichte mal, vielleicht warst du auch im falschen Sternfeld, kann schnell passieren. An den 9m9 darfst du nichts festmachen, dass ist wohl die Gesamthelligkeit, die auf die Gesamtfläche verteilt wird, dazu kommt noch die Unsicherheit der Helligkeitsmessung. Gerade bei größflächigen Galaxien (oder PN) Helligkeitsangaben am besten komplett vergessen.


    (==&gt;)Costa
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Neumondphase im Dezember werde ich mir nicht entgehen lassen :) Gesundheitlich gehts auch wieder bergauf, der HNO hat schon grünes licht gegeben :-))<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na dann gute Besserung. Wollen wir hoffen, dass es uns die nächsten Tage nicht die Straße zu schneit.


    (==&gt;)Mike
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich nehme an du hast an deinem Standartplatz Sudelfeld Beobachtet. Wie waren denn die Bedingungen im Vergleich zu anderen Alpinen Standorten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, war Sudelfeld. Der Unterschied zu hochalpinen Plätzen ist groß! Die Bedingungen am Sudelfeld sind zwar gut, auf Grund der Höhe auch meist trocken und transparent aber Lichtverschmutzung ist zu sehen. Kein Vergleich zu Glockner oder Silvretta und eher gleich zuz setzen mit guten Mittelgebirgsplätzen innerhalb Deutschlands.


    Viele Grüße, uwe

  • Hi Uwe


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Bedingungen am Sudelfeld sind zwar gut, auf Grund der Höhe auch meist trocken und transparent aber Lichtverschmutzung ist zu sehen. Kein Vergleich zu Glockner oder Silvretta und eher gleich zuz setzen mit guten Mittelgebirgsplätzen innerhalb Deutschlands.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hört sich ja trotzdem nicht schlecht an!
    Mal sehen vielleicht werde ich mal an einem verlängertem Wochenende runter fahren und mir selbst ein Bild machen.
    Da das ganze ja ein recht großes Ski-Gebiet ist würde mich noch interessieren ob es dort während der Saison bis spät in den Abend hinein Beleuchtete Pisten gibt, wie es teilweise im Schwarzwald der Fall ist?


    Viele Grüße


    Mike

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MikeSchaefer</i>
    <br />Hi Uwe


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Bedingungen am Sudelfeld sind zwar gut, auf Grund der Höhe auch meist trocken und transparent aber Lichtverschmutzung ist zu sehen. Kein Vergleich zu Glockner oder Silvretta und eher gleich zuz setzen mit guten Mittelgebirgsplätzen innerhalb Deutschlands.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hört sich ja trotzdem nicht schlecht an!
    Mal sehen vielleicht werde ich mal an einem verlängertem Wochenende runter fahren und mir selbst ein Bild machen.
    Da das ganze ja ein recht großes Ski-Gebiet ist würde mich noch interessieren ob es dort während der Saison bis spät in den Abend hinein Beleuchtete Pisten gibt, wie es teilweise im Schwarzwald der Fall ist?


    Viele Grüße


    Mike
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Mike,


    jaein...Nachtskifahren ist dort noch kein Thema, aber die Pistenraupen ziehen Nachts ihre Bahnen. Ausserdem ist in der Nähe Oberaudorf und dort ist mehrmals die Woche Skifahren bei Flutlichtern angesagt und das färbt ab. Wie Uwe schon sagte, ist Lichtverschmutzung zu sehen. Ich würde meinen "Astrourlaub" dort nicht unbedingt verbingen wollen, wenn ich eine längere Anreise in Kauf nehmen müsste. Ich glaub da gibt es wesentlich bessere Orte in Deutschland, Österreich, Schweiz oder Italien (z.B. Stilfserjoch).
    Ich mache mich gerade bei den italienern z.B. http://forum.astrofili.org/ kundig bzgl. dunkle Spechtelplätze. Da scheint es einige zu geben. Insbesondere scheint die südseite der Alpen durch besseres und wärmeres Wetter gesegnet zu sein [:D]
    Mir geht dieses sch*** Wetter diesseits der Alpen mächtig auf dem S**k! [V]

  • Hi Mike


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bis spät in den Abend hinein Beleuchtete Pisten gibt, wie es teilweise im Schwarzwald der Fall ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, jetzt geht das wieder los...


    Viele Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!