M27 inmitten der Milchstraße

  • Hallo Freunde der meistfotografierten Objekte,


    ich bin immer noch bei der Bearbeitung der Ergebnisse aus dem August-Urlaub in Österreich. 2 Objekte pro Nacht ergaben eine insgesamt hohe Beute dieses Jahr ! [:)]
    Dieser M27 entstand in 2 Nächten, weil ich in der ersten nach 3 Rohbildern den Krempel hingeworfen hatte. Die Nachführung sponn derart rum, dass ich 2-mal den Nachführstern verloren hatte. In der 2. Nacht lief es dann passabel. (Inzwischen ist die EQ6 aber modifiziert und wartet auf die erfolgreiche Polsucherjustage. Den ersten Versuch habe ich mal wieder daneben gesetzt ... ohne Worte).


    Insgesamt sind in das Bild 12x15 Minuten Belichtungszeit durch den 10-Zöller mit der Alccd6c nur mit IR-Sperrfilter eingeflossen.



    Hier geht es zu den großen Versionen, die allesamt ein crop des Originalfeldes sind (der Rest zeigt aber eh nur weitere Sterne):
    http://www.space-watcher.de/ga…ebel_alccd6c_999x995.html



    Gruß


    Mark

  • Hallo Mark,


    eine sehr stimmige und ästhetische Aufnahme, Gratulation.


    Ja die kleinen Komtenschweif-Spikes an den Sternen links im Bild fallen etwas auf, tut dem Bild aber keinen Abbruch.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Marcus, Klaus, Gerald und Christoph,


    ich danke Euch für Euer Lob ! [^]


    Ich bin selbst sehr überrascht gewesen, wieviele Sterne beim Versuch aufgetaucht sind, endlich auch mal was vom äußeren Halo sichtbar zu machen. Aber M27 ist ja nicht weit von der galaktischen Zentralebene entfernt.


    Die blaue Region oben habe ich bisher für einen Reflex gehalten, der wahrscheinlich am IR/UV-Sperrfilter (Baader) entstanden ist. Schon weil es so schön kreisförmig ist. Oder ist dort wirklich was Reflektierendes im All ?


    Die Spike-Geschichte verfolgt mich langsam wirklich. Den 5. fetten Spike habe ich immer in einer Ecke der Bilder. Das Einzige, das ich wirklich sehe, sind die 4 überstehenden Schrauben der OAZ-Befestigung, die in den Strahlengang ragen. Können die einen Effekt in nur einer Ecke des Bildes haben ? Müsste doch, wenn's eine Beugungserscheinung ist, auch auf der gegenüberliegenden Seite zu sehen sein, wenn ich mich nicht täusche. [?]
    Ist mir immer noch ein Rätsel. Langsam nervt er mich auch ein bißchen.



    Gruß


    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!