Und jährlich lockt der Orion (update)

  • Hallo zusammen,


    ja eigentlich habe ich den Samstag schon abgeschrieben gehabt, aber dann hat sich das Wetter doch einigermaßen gemausert. Da es schon relativ spät war (und ich mich nicht mit Autoguiden beschäftigen wollte) habe ich nur die EQ6 und die 1000Da mit 17-70mm-Zoom eingepackt, und bin raus aufs Land.


    Nach 12x480s ist folgendes bei 36mm Brennweite und f4,5 (ISO800) herausgekommen:



    [url="http://www.sunobservatory.de/deepsky/orion_12x480s_iso800_35mm_f4,5_2_backgr_korr_ps_text_50pro.jpg"]Hier gibt es die 50%-Ansicht[/url]


    Leider war es leicht dunstig und irgendwie wollte es bei der Bildbearbeitung nicht so klappen (ich habe noch immer Probleme mit dem richtigen Beseitigen des Rotstichs, bedingt durch die Astromodifikation der 1000D). Zudem habe ich auch keine Darks gemacht[V] und es war auch relativ warm mit 9°C, dem "schönen" Gradienten im Süden des Orion konnte ich noch mit einem künstlichen Flat zu Leibe rücken.


    Ich freue mich schon auf einen schönen dunklen Winterhimmel bei -20°C [:o)], da ziehe ich die Belichtungsreihe nochmal durch [;)].


    [update}]
    So ich habe noch die 1000D in den Kühlschrank gepackt und zwölf 480s Darks gemacht.
    Das Ganze noch mal mit DSS gestackt und den Rat von Siggi beherzigt, einen automat. Weißabgleich im DSS durchzuführen.

    Bei der Version habe ich auch nicht mehr so extrem versucht die schwachen H-alpha-Gebiete hervorzuholen. Trotzdem musste ich aber etwas die Sternradien verkleinern, damit nicht wieder alles so stark im Sternenmeer verschwindet:



    [url="http://www.sunobservatory.de/deepsky/orion_12x480s_iso800_35mm_f4,5_3_backgr_korr_b_text_50pro.jpg"]Hier gibt es die 50%-Version[/url]


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    ich finde deine Aufnahme sehr esthätisch.
    Den Orion hast du schön plaziert und es sind einige Details erkennbar.
    So möchte ich den Orion auch mal ablichten.
    Gratuliere zur Aufnahme.
    Jetzt arbeitest du schon mit künstlichen Flats.


    Bist du wieder auf deinen Lieblingshügel gefahren oder warst du auf dem Taubenberg?


    Meine 500d muß ich auch noch richtig einweihen.
    Das auf dem BTM war ja wohl eine Pleitenserie.


    Gruß


    Ingmar

  • Ganz schönes Bildrauschen drinn[:D]
    Im Ernst, mit einer "vollgesternten" Aufnahme kann ich persönlich nichts anfangen, hier geht Orion und seine Nbel vollkommen unter.
    Dennoch beeindruckend, was man so rausholen kann.

  • Hi Christoph,


    hmmm... also zuerst mal das Positive: Barnad's Loop und die anderen HII-Regionen kommen wirklich super zur Geltung. Aber irgendwie stören die etwas diffusen vielen Sterne und die starke Rotfärbung. Falls Du mit DSS stackst, versuch doch mal die Einstellung 'Autom. Weissabgleich' und Hintergrundkalibrierung per RGB. Dann sollten einigermassen neutrale Farben rauskommen. Und danach die Gradiationskurve im unterern Bereich weniger stark aufziehen. Vielleicht wird's dann besser...


    CS,
    Siggi

  • Hi (==>) all,


    danke für die Kommentare.[:)]


    ->Ingmar:
    Ich war gleich in der Nähe auf dem Hügel (ist nur 10km entfernt), für den Taubenberg hatte ich keine Motivation um 23 Uhr. Für die künstlichen Flats verwende ich PixInsight so wie es der Dieter Hager mal vorgeführt hat, ist echt empfehlenswert.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine 500d muß ich auch noch richtig einweihen.
    Das auf dem BTM war ja wohl eine Pleitenserie<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wieso, was ist denn eigentlich aus dem 135mm Embryo-Nebel geworden?


    -&gt;Stefan_S:
    Ja irgendwie hat das Ganze einen sehr stern-rauschigen Charakter. Ich werde noch versuchen die Sterne nicht so in den Vordergrund zu holen.


    -&gt;Siggi:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und danach die Gradiationskurve im unterern Bereich weniger stark aufziehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du hast mich voll ertappt![;)] Danke für die Tipps, ich werde noch einige Sachen testen, man lernt (zum Glück) nie aus.[8D]


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph!


    Wow! Die Übersichtsaufnahmen gefällt mir sehr gut! Der Orion sticht mit seinen HII-Regionen sehr gut raus! Jaja... Das leidige rauschen... Konnte denn das Rauschen nicht schon bei 12 Bilder reduziert werden?
    Wenn da bloß nicht der kaputte Rektaszension Motor meiner Montierung wäre... Na mal schauen, was das wird.


    Wenigstens hatte es am 20.11.09 für eine Strichspur gereicht!



    Aber bei nächster Gelegenheit werde ich auch auf jeden Fall mit meiner unmodifizierten EOS Kamera den Orion lange belichten! Bin gespannt, was ich dabei rauskommen wird.


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hi Christian und Stefanie,


    es freut mich, dass das Übersichtsbild gefällt.


    -&gt;Christian:
    Auch von dir eine interessante Strichspuraufnahme.
    Leider habe ich es bei der ersten Version etwas übertrieben und noch das ganze Rauschen aus dem Hintergrund hervorgeholt (auch wg. fehl. Darks). <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber bei nächster Gelegenheit werde ich auch auf jeden Fall mit meiner unmodifizierten EOS Kamera den Orion lange belichten! Bin gespannt, was ich dabei rauskommen wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na klar nur zu es kommt auf jeden Fall etwas interessantes heraus.


    -&gt;Stefanie:
    Ich habe nebenbei etwas mit einem 7x50 Feldstecher den Orion abgefahren es war wie so oft sehr eindrucksvoll, vor allem der Orionnebel.


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    deine zweite Version ist echt sehr gelungen! Ich ertappe mich auch immer wieder dabei die Gradationskurve zu weit hoch zu ziehen =O)


    Richtig viel Nebel, keine diffusen Sterne mehr, gelungene Farben und viiiiiiiiiiel Feld! ECHT TOP!


    Die leichten „sternfreien“ Zonen kommen so sehr gut zur Geltung!


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Christian (astrobart) und Christian (MacMen01),


    es freut mich, dass euch die zweite Version gefällt[:D].


    Ich musste mich ziemlich zurückhalten nicht wieder zu viel an den Reglern zu drehen, auch wenn die Versuchung groß war [:I].


    Grüße
    Christoph

  • Hi Siggi,


    danke für das Lob und den Tipp mit dem autom. Weißabgleich in DSS.


    Man sollte öfter mal was neues/anderes ausprobieren.


    Grüße
    Christoph

  • Moin Cristoph
    Sieht echt gigantisch aus.
    Du könntest mal probieren mit Fitswork ein paar Sterne wegrechnen zu lassen, dann würde u.U. Orion als Sternbild besser zur geltung kommen.

  • Hi. Super Bild. Bin totaler Amateur und gleichzeitig Orion Fan...
    [:)]bin immer begeistert, was für tolle Bilder da rauskommen. Wünschte ich hätte wenigstens ein Teleskop - aber ich spare noch [:(][:D]
    Viele Grüßle
    MaJa

  • Hallo Christoph,


    deine neue Version sieht klasse aus! Sehr schöne Farben insgesamt.


    Die Sterne "wegrechnen" würde ich auf keinen Fall, die Sterne sind nun mal da und die als störend zu empfinden käme dem Wunsch nach Spaghetti Bolognese zu bestellen ohne Spaghetti.[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!