Daniel

  • Die Nachricht vom Tode Daniel´s hat mich schwer getroffen, als ich eben die Astrotreff Webseite öffnete. Bis zu letzt habe ich noch gehofft, dass es ein Wunder gibt und alles wieder besser wird.
    Nun liegt es an uns Daniel als den netten und hilfsbereiten Menschen in Erinnerung zu behalten, der er war.
    Ich wünsche seiner Familie und seinen Freunden viel Kraft um diese schwere Zeit zu überstehen.


    Tribbi

  • Obwohl ich ihn nur einmal während der letzten ATT getroffen hatte, ist mir das Gespräch mit ihm in ständiger Erinnerung geblieben.
    Seine Beiträge spiegelten einen Menschen wieder für den Astronomie mehr war als nur ein Hobby.
    Die Welt hat heute einen aufrichtigen Menschen verloren, der nie vergessen werden wird.



    Natalia

  • Mein Herzliches Beileid !
    Ich kannte Daniel leider nicht Persönlich jedoch habe ich oft seine Bilder bewundert.
    Die Astronomie Szene hat ein wichtiges Mitglied verloren und ich trauere mit der Familie mit.
    Wie alles im Universum ist auch das Menschliche Leben vergänglich und das hat Daniel sicher auch gewusst.
    Aus Sternenstaub sind wir entstanden und werden wir auch wieder neu entstehen.....
    so geht nichts im Universum verloren sowie auch Daniel nicht.


    Ernst Stachowitz

  • <b><font size="3">Und ist dein Reich auch noch so klein, das Sonnenlicht dringt doch hinein.</font id="size3"></b>



    Ich wünsche Familie und Angehörigen viel Kraft für die schwere Zeit.


    Auch bei mir brennt nun eine Kerze.


    Trauernde Grüße


    Ingmar

  • Liebe Astrogemeinde,


    auch von mir meine aufrichtige Anteilnahme an Daniels Familie und Freunde. Ich kannte Daniel zwar "nur" von seinen Fotos her, die stets eine große Leistung darstellten. Ich weiss in solchen Situationen nicht wirklich, wie ich meine Gefühle in Worte fassen soll. Solch tragische Fälle stimmen mich insbesondere bei so jungen Menschen sehr nachdenklich.


    Es wäre doch eine gute Würdigung seiner Menschlichkeit und astronomischem Engagement, wenn die APOD-Betreiber ihm eines seiner Fotos widmen würden, denke ich, zumal er da öfters präsent war. Vielleicht kann jemand, der besser englisch kann als ich, Herrn Nemiroff von APOD daraufhin anschreiben und Daniel's Engagement und Hilfsbereitschft schildern? Auf diese Weise wird er in einer breiten Öffentlichkeit gewürdigt, zumal er im deutschsprachigen Raum sehr bekannt und beliebt war.


    Betroffene Grüße,
    Christian

  • Mein aufrichtiges Beileid mit den Angehörigen. Ich kannte Daniel von den Astrotreffen auf der Winkelmoosalm: so ein sympathischer netter gscheiter gutaussehender junger Mensch ...

  • Hallo


    Ich habe Daniel nie persönlich kennen gelernt, aber seine Fotos stehst bewundert.


    Ich möchte auf diesem Weg seiner Familie mein Beileid mitteilen.


    Thomas

  • Daniels Webseiten waren mit die ersten, vor denen ich mit offenem Mund
    sass, und die mich mit dem Astrofotovirus angesteckt haben.


    Auch ich möchte seiner Familie mein Mitgefühl aussprechen, und hoffe,
    dass sie diesen unfassbaren Verlust irgendwann einmal überwinden können.


    Volker

  • Hallo,


    Ich kannte Daniel ebenfalls nur von seinen höchst beeindruckenden Astrofotos.
    Ich möchte besonders seiner Familie mein größtes Beileid ausprechen. Ich hoffe, dass sie über dieses unvorstellbare Trauma hinweg kommen werden.


    Nils

  • Ich kannte Daniel auch nicht persönlich,wohl aber seine Arbeiten, unglaubliches Fachwissen und bereitwilligen Antworten und Hilfestellungen zu allen Dingen rund um die Astronomie.
    Dafür danke.
    Mein herzliches Beileid an seine Familie.


    Gruß


    Chris

  • Die traurige Nachricht steht da geschrieben, und ich habe gewusst, dass es kommen wird - aber fassen kann ich es noch nicht.
    Es will nicht in meinen Kopf, und das ganze Ausmaß des Verlustes wird mir wohl erst nach und nach bewusst werden. Es ist
    unbegreiflich und so ungerecht, aber wir konnten nichts dagegen tun.


    Mein aufrichtiges Beileid an Lis und Karl-Heinz. Ich wuensche Euch die Kraft, diese schwere Zeit zu meistern, so wie Ihr schon
    die letzten Wochen gemeistert habt. Ich bewundere es, wie Ihr durchgehalten habt, die vielen Besuche organisieren und
    tagtaegliche Anrufe beantworten konntet...


    Ich habe soviel von Dani gelernt und habe seine Art zu leben bewundert. Er hat trotz seiner Krankheit das Leben genossen
    und konnte sich auch an kleinen Dingen erfreuen. Er war ein unglaublich talentierter und ehrgeiziger Astrofotograf, und ist
    dabei immer bescheiden geblieben. Auch hat er sein Wissen gern weitergegeben, wie es nur wenige tun. Hier im Astrotreff hat
    er wertvolle Beitraege geschrieben, die immer konstruktiv und ehrlich waren.


    Ich habe mit Dani so richtig lachen koennen! Und ich kenne nur wenige Menschen, die so freundlich sind, wie er es war.
    Es gab nie Streit, nie ein boeses Wort, jedes Treffen war so harmonisch und lustig gewesen. Wir waren zusammen auf dem ITV,
    dem CHAT, in Stuttgart, Welzheim, Berlin, Alzey, Zürich, St.Moritz... Es gibt soviele Erinnerungen, die ich mit ihm teilen konnte,
    und die uns immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben. Zwei davon moechte ich Euch gerne erzaehlen.


    1. Wir haben uns auf dem CHAT 2005 kennengelernt. Es ist bis jetzt das schoenste Treffen, auf dem ich jemals gewesen bin.
    Das Wetter und der Himmel waren hervorragend, Milchstraße bis zum Horizont. Die Stimmung am Abend war fantastisch.
    Dani hielt alles heimlich mit seinem Camcorder im Infrarotmodus fest und schickte mir das Video einige Wochen spaeter.


    Ein Jahr darauf waren wir wieder auf dem CHAT, und ich meinte, dass es da doch diesen tollen Film vom CHAT 2005 gaebe,
    das leider bis jetzt kaum einer sah. "Dani, kennst du dieses Video eigentlich auch?" - Große Augen, dann ein leises
    Rumgegluckse - bis mir einfiel, dass ich vor dem Macher des Videos stand [:I]


    2. Wir hatten beide am CCD Workshop 2005 teilgenommen. Ich hatte sogar ein Notizbuch dabei, um mir all die wichtigen Dinge
    aus den Vortraegen notieren zu koennen. Dani selbst hielt u.a. einen Vortrag ueber die Remote Sternwarte in seinem Garten.


    Nach dem Ende des Workshops blieben Dani und ich noch einen Tag in Stuttgart, um die Stadt weiter kennenzulernen. Wir sind
    mit der Zahnradbahn gefahren, als ich ihn fragte: "Hast du eigentlich daran gedacht, dir neben der DSLR auch mal eine richtige
    CCD Kamera zu kaufen?" Unglaeubige Blicke von seiner Seite ...dann wies er mich auf den Inhalt seiner Vortraege hin [8)]
    Wir bekamen uns vor Lachen kaum mehr ein! "Mit einer richtigen CCD Kamera..." musste ich mir seitdem bei fast jedem Treffen
    anhoeren...


    Diese Geschichten, auch wenn sie fuer Außenstehende vielleicht nicht so lustig sind,
    werden mir fuer immer im Gedaechtnis bleiben und ein Laecheln auf die Lippen zaubern!


    Dani, ich werde dich sehr vermissen.


    Verena

  • Meine Anteilnahme an seine Eltern, Verwandten und Freunde


    Ich kannte Daniel von diversen Teleskoptreffen, er war mir sofort sympatisch. Auf dem Bild steht er neben meinem Teleskop, was ich auch im Nachhinein als ganz besondere Ehrung empfinde.


    Da ich ab und zu beruflich mit robotischen Teleskopen zu tun habe, bewunderte ich seine Leidenschaft, Expertise und Übersicht, die jemand aufbringen musste, um eine ferngesteuerete Anlage zu bauen und zu betreiben. Er wird uns in Erinnerung bleiben.
    Stathis

  • Auch von mir herzliche Anteilnahme, ich kannte Daniel nicht
    persönlich, aber ich war und bin von seinen Bildern und von seiner
    Sternwarte sehr beeindruckt. Sein Vortrag auf der CEDIC war ich
    denke nicht nur für mich sehr interessant, hier im Bild eine Menge
    aufmerksamer Zuhörer:



    Ich wünsche den Eltern die Kraft und Zuversicht mit dem Schicksal
    in Einklang zu kommen.


    lg


    Philipp

  • Tief betroffen und traurig freue ich mich gleichzeitig für Daniel das sein Leiden ein Ende gefunden hat. Wer ihn seinen letzten Tagen besuchte weiss wie schwer er es hatte. Mein tiefstes Beileid gilt seinen Eltern und Angehörigen.


    Ich kann mich den Ausführungen von Guido und Verena nur anschliessen. Genau so wie sie Daniel beschreiben lernte auch ich ihn als einen intelligenten,fröhlichen und hilfsbereiten jungen Mann kennen.


    Daniel, ich werde dich sehr vermissen!


    Als Zeichen meiner Hochachtung und Trauer bleibt meine Homepage bis einschliesslich 30.11.2009 geschlossen.

  • Wenn man wie ich nur sporadisch hier reinschaut und die Vorgeschichte nicht kennt, trifft eine solche Nachricht natürlich sehr tief...


    Ich habe Daniel auch auf der Winklmoosalm als sehr angenehmen Menschen kennengelernt.


    Für seine Eltern und Verwandten alle Kraft!


    Gerhard

  • Hallo Freunde,


    auch ich schließe mich an, noch vor wenigen Wochen habe ich mit Daniel telefoniert und über die Zukunft gesprochen. Aus dem Gespräch habe ich seinen Lebenswillen herausgehört.


    Ich wünsche aus ganzem Herzen, daß er nun den Sternen näher ist.


    Alles Gute


    Wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!