Grüne Sternschnuppe ? Mini-Meteroid ?Was war das ?

  • Hallo,


    ich hab ja schon sehr viele Sternschnuppen gesehen, doch irgentwie war das gestern Abend was anderes. Zuerst dachte ich an eine Leuchtkugel, doch es gab keinen einleitenden Schuss/Knall und auch die Flugbahn war ganz gerade Richtung Boden.


    Also das Teil hat richtig hell smaragdgrün geleuchtet, man konnte eine Art Scheif erkennen, ganz gerade Flugbahn (geschätzt vielleicht 30 Grad flach zum Horizont) und es war nicht nur alles überraschend "klar", sondern auch wahnsinnig tief, so als würde da etwas einschlagen. Ja, es war nicht oben am Himmel!


    Mein Standpunkt war bei N 51°39'2.5 ", O 8°38'17.1" (Salzkotten-Bosenholz), das Objekt habe ich ungefähr in dem Bereich von 75 bis 135 Grad beobachten können und das ganze muß ungefähr 21:00 Uhr gewesen sein, habe leider überhauptnicht auf die Zeit geachtet.


    Laienhaft: Ich hatte den Eindruck, da ist was zwischen Salzkotten-Bosenholz und Salzkotten-Oberntudorf runter gekommen.


    Wer kann mir in irgenteiner Form erklärend oder weiterleitend helfen ?


    Gruß
    Raeven

  • Hallo Reaven
    Es war genau 20:39, ich hatte gerade aufgebaut und war beim Leitsternsuchen. Sah echt gigantisch aus. Solche Boliden sieht man nicht oft.
    Was den `Absturz´ betrifft, da kann man sich gewaltig täuschen. Mein Standort ist noch etwa 4° östlicher.

  • Interessant, interessant ...


    Ich war mit meinen Lieben am Samstag in den Bergen bei Garmisch-Partenkirchen. Wir befanden uns gerade auf dem Heimweg Richtung Starnberg, als wir um ca. 18.30 ebenfalls einen Boliden beobachten konnten! Der Körper hat sich während seiner letzten Meter in mehrere grün/rot leuchtende Stücke geteilt.


    Bin jetzt nicht so der Koordinaten-Junkie. Gefühlsmäßig kam er über dem nord/nordwestlichen Hinterland von München runter ...


    War schon beeindruckend...!


    G.

  • Hey,


    ich hab mal herum gesucht, was ich zu unserem grünen Freund so finden konnte. Vielleicht kann ja einer der Experten aus diesen Informationen etwas zusammenbauen:





    astrotreff.de / Jürgen (Schneidelfried) / Neuruppin


    Es war genau 20:39, ich hatte gerade aufgebaut und war beim Leitsternsuchen. Sah echt


    gigantisch aus. Solche Boliden sieht man nicht oft.
    Was den `Absturz´ betrifft, da kann man sich gewaltig täuschen. Mein Standort ist noch


    etwa 4° östlicher.


    ---


    astrotreff.de / Raeven / Salzkotten


    Also das Teil hat richtig hell smaragdgrün geleuchtet, man konnte eine Art Scheif


    erkennen, ganz gerade Flugbahn (geschätzt vielleicht 30 Grad flach zum Horizont) und es


    war nicht nur alles überraschend "klar", sondern auch wahnsinnig tief, so als würde da


    etwas einschlagen. Ja, es war nicht oben am Himmel!


    Mein Standpunkt war bei N 51°39'2.5 ", O 8°38'17.1" (Salzkotten-Bosenholz), das Objekt


    habe ich ungefähr in dem Bereich von 75 bis 135 Grad beobachten können und das ganze


    muß ungefähr 21:00 Uhr gewesen sein, habe leider überhauptnicht auf die Zeit geachtet.


    [Nachtrag: Unsere Ansiedelung ist genau nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet,
    daher bin ich mir ob der Nord-Süd Flugbahn und dem ungefähren Sichtbereich sehr
    sicher. Ich bin nicht gut in Astronomie, aber sehr gut in Geographie/GPS/GIS/..]


    ---


    meteoros.de / Stefan Schwager / Riese in Sachsen


    beginnend vom Sternbild Perseus bis über den Großen Wagen auf einer Strecke von ca. 70°


    zog der Bolide seine Spur am Himmel. Da dieser Himmel ein wenig mit Hochnebel


    durchzogen ist, verschwand dieser Bolide immer mal wieder hinter der Schicht. Über fast


    3 Sekunden war der Bolide zu sehen und hatte eine Helligkeit von ca. -4 mag (hinter den


    Wolken!) und ist auch in einige Teilstücke zerbrochen. Er leuchtete hell grün auf und


    auch eine Rauchspur war in den Wolkenlücken ca 1,5s lang zu sehen.


    ---


    astronomie.de / Stefan (sponka2002) / Brandenburg (Fälming)


    wer hat heute am 21.11.2009 gegen 20.38 Uhr noch den Boliden gesehen? Zog von Ost nach


    West, Sichtbarkeit ca. 3 sec, extrem helles Flackern, saß gerade in meiner Rolldachütte


    vorm Rechner und wunderte mich warum es plötlich hell flackerte, wollte schon auf


    irgendeinen Nachbarn böse sein, schließlich liefen gerade Aufnahmeserien. Als ich nach


    oben schaute sah ich das Teil. Sehr genialer Anblick.


    Mein Standort südwestliches Brandenburg (Fläming)


    ---


    astronomie.de / Ralf (wurzelwaerk) / Flankensee bei Berlin


    Etwa 20° überm Horizont von Ost nach West und war RICHTIG hell!
    Ein gleißend weißer Kern mit roter Flamme hinten dran. Zum Ende hin zerfiel er in 3


    Teile und erlosch dann.


    ---


    astronimie.de / Joshi / Leipzig


    ich glaube ich kann Eure Beobachtung bestätigen.
    Allerdings zog der Bolid von Südost nach Nordwest.
    Das starke flackern und die Farben habe ich auch so gesehen.
    Bei mir herrschte leider leichte Bewölkung sodas ich ihn mehr oder weniger durch die


    Wolken beobachtete.


    ---


    astronomie.de / Schwagi / Riesa, Sachsen


    Das war schon ein geniales Teil.
    Das Zerbrechen können wir auch bestätigen und auch die Flug - Richtung ist anhand der


    Sternbilder con Südost nach nordwest zu bestätigen.


    ---
    astronomie.de / Stefan_Loos / 50km-NO Berlin


    ich habe den Boliden ebenfalls gesehen. Mein Standort war etwa 50km nordwestlich von


    Berlin (Stadtmitte). Aus meiner Perspektive zog er ebenfalls von Ost nach West: sehr


    hell, vergleichsweise langsam und relativ waagrecht, bevor er am Ende in mehrere Teile


    zerfiel und erlosch. Wirklich sehr beeindruckend.


    ---


    Es gibt noch Sichtungen auf allmystery.de, aber ohne wirkliche Infos.
    In 2-3 Erwähnungebn im Netz wird auch gegen 18:30 im Voralpenraum von einem Geminiden?


    berichtet, der allerdings eher rot beschrieben wird und gen Ende in 3 Teile


    "zerbrochen" sein soll. Finde leider jetzt in meinem Log die Seiten nicht.




    Raeven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ... Es gibt noch Sichtungen auf allmystery.de, aber ohne wirkliche Infos.
    In 2-3 Erwähnungebn im Netz wird auch gegen 18:30 im Voralpenraum von einem Geminiden? berichtet, der allerdings eher rot beschrieben wird und gen Ende in 3 Teile "zerbrochen" sein soll. ...


    Raeven
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sag ich doch! [;)]


    G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!