Fokale Deep Sky Fotografie ganz einfach

  • Hallo Alnilam,
    warum meine EOS das macht weiss nicht mal der Canon Support!
    Ich stelle meinen Timer(Fremdhersteller) auf 7 sec. "Dauerfeuer" ein, die Kamera aber auf 30sec.Der Timer schießt also manchmal ins Leere. Bei "B"passiert das übrigens nicht. Und ganz kurrios, Stelle ich den Timer auf 4 sec.dann klappt das auch nicht.
    Real verliere ich 15% Belichtungszeit, das finde ich vertretbar.
    Ich habe es übrigens auch mit externen Darks versucht, die Ergebnisse waren schlechter! (allerdings kann auch ich da evtl.Fehler gemacht haben).
    Ich vermute aber, dass die Kamera bei der Einstellung "Rauschunterdrückung" nicht nur einen Darkabzug intern macht, sondern dass auch noch einige andere Filter angewendet werden.
    Bei einer Astrokamera sieht das sicher anders aus.
    Eine Frage an Bartkauz: Warum machst du Darks bei bewölktem Himmel? Ich dachte es sollte gar kein Licht auf den Sensor fallen? Oder sind das FlatDarks ect.
    Gruß,
    Ralf

  • Ist doch ganz klar, dass nicht alle Bilder gemacht werden, wenn der Timer auf Dauerfeuer ist und die Kamera nur auf 30sec. Die Kamera MUSS auf "B" gestellt werden, sonst klappt das nicht. Ein "Dunkelbild" macht die Kamera dabei nicht, höchstens ein sehr kurz belichtetes, auf dem man nix sieht.


    Eventuell "fehlen" beim Dauerfeuer auch Aufnahmen, weil die Kamera die Daten nicht schnell genug schreiben kann oder nach der Aufnahme nicht schnell genug wieder bereit ist. Du musst dann am Timer die Zeiten erhöhen. Ich programmiere 2:00 Min als Aufnahmedauer und 2:02 für das Intervall: So hat die Kamera 2 sec Zeit zwischen den Aufnahmen, sonst löst die nächste Aufnahme nicht aus.


    Internen Dunkelbildabzug empfehle ich auch nicht, ich habe auch eine Bibliothek an Darks oder mache sie nach der Session.


    Gruß, Anke

  • Ist doch ganz klar, dass nicht alle Bilder gemacht werden, wenn der Timer auf Dauerfeuer ist und die Kamera nur auf 30sec. Die Kamera MUSS auf "B" gestellt werden, sonst klappt das nicht. Ein "Dunkelbild" macht die Kamera dabei nicht, höchstens ein sehr kurz belichtetes, auf dem man nix sieht.


    Nach den 30 sec bricht die Kamera einfach die Aufnahme ab, egal was der Timer sagt. Du bekommst so zwischendurch immer Aufnahmen, die zu kurz belichtet sind. Dazu wäre mir die Kamera zu schade, denn der Verschluss hält ja nicht ewig.


    Eventuell "fehlen" beim Dauerfeuer auch Aufnahmen, weil die Kamera die Daten nicht schnell genug schreiben kann oder nach der Aufnahme nicht schnell genug wieder bereit ist. Du musst dann am Timer die Zeiten erhöhen. Ich programmiere 2:00 Min als Aufnahmedauer und 2:02 für das Intervall: So hat die Kamera 2 sec Zeit zwischen den Aufnahmen, sonst löst die nächste Aufnahme nicht aus.


    Internen Dunkelbildabzug empfehle ich auch nicht, ich habe auch eine Bibliothek an Darks oder mache sie nach der Session.


    Gruß, Anke


    edit: ups, aus Versehen zitieren statt editieren geklickt...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    <br />
    Ist doch ganz klar, dass nicht alle Bilder gemacht werden, wenn der Timer auf Dauerfeuer ist und die Kamera nur auf 30sec. Die Kamera MUSS auf "B" gestellt werden, sonst klappt das nicht. Ein "Dunkelbild" macht die Kamera dabei nicht, höchstens ein sehr kurz belichtetes, auf dem man nix sieht.


    Nach den 30 sec bricht die Kamera einfach die Aufnahme ab, egal was der Timer sagt. Du bekommst so zwischendurch immer Aufnahmen, die zu kurz belichtet sind. Dazu wäre mir die Kamera zu schade, denn der Verschluss hält ja nicht ewig.


    Eventuell "fehlen" beim Dauerfeuer auch Aufnahmen, weil die Kamera die Daten nicht schnell genug schreiben kann oder nach der Aufnahme nicht schnell genug wieder bereit ist. Du musst dann am Timer die Zeiten erhöhen. Ich programmiere 2:00 Min als Aufnahmedauer und 2:02 für das Intervall: So hat die Kamera 2 sec Zeit zwischen den Aufnahmen, sonst löst die nächste Aufnahme nicht aus.


    Internen Dunkelbildabzug empfehle ich auch nicht, ich habe auch eine Bibliothek an Darks oder mache sie nach der Session.


    Gruß, Anke


    edit: ups, aus Versehen zitieren statt editieren geklickt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,


    da wir hier von einer EOS 1D Mk II! reden kann ich dir sagen dass die Kamera bzw. der Bildprozessor (DIGIC II) intern schnell genug ist (wenn die Speicherkarte natürlich auch schnell genug ist) um die Darks anzuwenden vor allem bei 30sec Belichtungszeit (das geht ja alles parallel - also während der nächste Frame belichtet wird bearbeitet der Prozessor den vorigen).


    Das mit dem internen Dunkelbildabzug würde ich auch nicht machen, da in DSLR Kameras (vor allem der hier verwendeten &gt;4000€ Klasse) oft sehr fortgeschrittene Filteralgorithmen angewendet werden die leider so überhaupt nicht für die Astrofotografie taugen ...


    CS uns allen (bei uns schneits :( )
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn man überlegt , dass ein Verschluss ja nicht sofort kaputt geht ,
    sondern nur immer ungenauer wird , wäre es mir die Sache nicht wert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja da die Maximale Verschlussleistung typischerweise für die schnellste Verschlusszeit angegeben wird sehe ich das bei langen Belichtungen nicht so tragisch. Da kann er schon eine ganze weile Serienbilder schießen bis der Verschluss aufgibt,


    CS,
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch kriegt der Kauf einer gebrauchten DSLR ne ganz andere Note.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ..und die ist bestimmt nicht positiv. Auf eine Kamera, die im "Maschinengewehr-Dauereinsatz" war, kann ich gerne verzichten, so billig kann die gar nicht sein.
    Gruß
    Gerhard

  • Hiho,


    finde es auch erstaunlich was man so herausholen kann bei "so wenig" Belichtungszeit. Aber zum Thema interner Dunkelbildabzug ... das wird gerade im "schwarzen" Nachbarforum diskutiert. Sehr interessant denke ich [;)]


    herzliche Grüße und !! CS !!


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!