Problem: passende Schwalbenschwanzschiene CG11

  • Hallo Leute,


    ich habe letzte Woche eine Celestron/Losmandy CG11 erstanden. Damit ich auf die Montierung auch mein Teleskop montieren kann, habe ich gleich noch eine 3Zoll Schwalbenschwanzschien bestellt. Dummerweise ist die Breite der Schiene aber nicht 76mm (was ja 3 Zoll sind)sondern nur 73mm. Das führt dazu, dass ich die Schiene nicht klemmen kann :( Die Schiene sitzt so locker, dass ich Sie mit der Hand raus ziehen kann. Kennt jemand einen Händler der Passgenaue Schienen liefern kann? Ich habe hier eine Baader Schiene von TS.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    eigentlich sollte jeder Händler in der Lage sein eine Schiene für Losmandyformat passend liefern zu können.


    Laut der Spezifikation von z.B. William sind es sogar 78mm, guckst du auch hier (das Teil gehört zu der Combo plate für GEM, Losmandy und andere in dem Maß)


    http://www.williamoptics.com/a…te_doveSideDimensions.jpg


    Wenn die von TS gelieferte nicht passt- schon mal angefragt was die Jungs da zusagen?


    Gruß
    Stefan

  • Uups,


    dann hat William da auch eine eigene Version geschnitzt?


    Wobei etwas breiter ja noch besser ist, abschmirgeln kann man immer, nur ranfeilen ist immer so schwierig [:D].


    Trotzdem sollte die betroffene Baaderschiene ja passen bzw. TS sollte dem Kollegen ja eine passende liefern können.


    Ich hatte nur im Hinterkopf das bei William die Bemaßung enthalten ist und laut deren Beschreibung soll das Teil ja für Losmandy passen. Möglicherweise hält die etwas breitere Schiene normale Losmandygerechte Teile sogar sicher- hilft Daniel damit allerdings auch nicht weiter.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    bei TS habe ich schon nachgefragt, die meinen ich soll meine Montierung anpassen...konkret den Klotz abfeilen, der zur Befestigung gegen die Schiene drückt, oder wie in meinem Fall ja eben nicht. Würde zwar helfen, aber ich werde einen Teufel tun an meiner Monti rumzufeilen! Ich habe vorhin noch etwas rumprobiert und einfach einen Streifen Isolierband auf die 3 Zoll Aufnahme der CG11 geklebt, damit kommt die Schiene ewtas nach oben und wird dann auch vernünftig geklemmt. Die Schiene ist also nicht zu schmal sondern zu dünn, ein zwei Millimeter dicker und ich hätte kein Problem mehr.


    Sorry für die Legasthenie in der Überschrift dieses Threads ;)


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel,


    kannst Du mal, nur interessehalber ein Bild Deiner Klemme reinstellen.


    Ich habe auch eine Losmandyklemme mit einer Baader Schiene und die paßt aber.


    Nur meine Williamschiene paßt da nicht rein, ansonsten aber alle 3" Schienen, die mir untergekommen sind.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: daniel</i>
    <br />....


    Sorry für die Legasthenie in der Überschrift dieses Threads ;)


    Viele Grüße
    Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Korrigiert. :) Natürlich kannst du das auch selber tun. LG Deanna

  • Hallo Leute,


    das Problem ist nun gelöst, TS hat mir als Austausch eine Farpoint Schiene geschickt, welche nicht nur besser aussieht sondern die auch perfekt passt. Die Ammies müssen ja wissen was 3 Zoll sind ;)


    Viele Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!