Basis zwischen OAZ und Carbon Tubus

  • Hallo


    Ich habe am Freitag einen neuen JMI-EV 1n bekommen ( ein Sahneteil )
    Den habe ich mal an den neuen 12" Carbon Tubus gehalten.
    Die Basis des OAZ ist gerade, aber mit den 4mm Löcher komme ich da bei dem Carbon Tubus nicht weit.
    Ich bräuchte eine Art "Unterlage" zwischen Tubus und OAZ, damit dieser besser stabilisiert wird.


    Jetzt suche ich jemanden, der mir so eine Basis herstellen kann
    ( also mit Radius des Tubus von 326 mm und einer planen Auflagefläche für den OAZ )


    Ich würde dann den OAZ zuerst mit dieser Basis einbauen und dann erst den Fokus für DSLR mit dem HS bestimmen.
    ( Dann verschenke ich da keinen Weg. )


    Vieicht ist ja jemand von euch in der Lage, mir so ein Teil aus
    ALU herzustellen.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_D</i>


    ( also mit Radius des Tubus von 326 mm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was hast Du denn für einen Tubus? Bist Du Dir da sicher?


    Gruß
    Andreas

  • hallo Thomas,
    kann es sein das du 326mm durchmesser hast? Oder wirklich radius, dann wäre dein durchmesser nämlich 652mm.
    dann hättest du ca. einen 28" spiegel.


    gruss Marcus

  • hallo,
    habe ich mir doch gedacht. :)
    Der Oaz ist wirklich gut, habe ihn auch für meinen im Aufbau befindlichen 10 f3,6 Fotonewton geholt.
    Hast du auch Bilder von deinem Teleskop?
    Beimir bekomme ich ihn 318mm Durchmesser gut dran.
    Sind zwar leichte abstände dran, aber da mache ich moosgummi drunter, ist ja nur optisch.


    Gruss Marcus

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_D</i>
    Ups, [:I] das ist natürlich der Durchmesser.
    Danke für den Link Stefan.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was hast Du da für einen Spiegel drin? Ich nehme an einen 10-Zöller, oder? Denn für einen 12-Zöller wäre der Tubus wohl zu eng.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!