i-TEC iCam und Jupiter

  • Liebe Astrogemeinde,


    jetzt habe ich mir doch eine Webcam (i-Tec iCam Tracer) mit Adapter und IR-Filter gekauft und versuche nun verzweifelt, den Jupiter einzufangen. Dazu verwende ich ein 200/1000er Newton mit Nachführung und die Software Giotto.
    Leider habe ich bis jetzt immer nur einen sehr hellen Fleck (auch größer mit 2x Barlow) ohne jede Details aufnehmen können.
    Ich habe schon an den Einstellungen gedreht - leider bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.
    Bei dieser Cam kann man ja nur wenige Parameter, wie Helligkeit, Kontrast, Gamma und Sättigung ändern. Was empfehlt ihr hier für Werte?


    Welche Ausflösung soll ich verwenden? Wieviele Bilder/sec sind sinnvoll?


    Ihr seht schon - Fragen über Fragen...


    Danke im Voraus für eure Antworten!


    Gruß,
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    ich nutze folgende Einstellungen am Jupiter:
    640x480px, 30 fps
    Die meisten Werte Gamma, Helligkeit, etc. auf 50%
    Ich glaube Schärfe habe ich auf 0, bin aber nicht sicher.


    Ansonsten stelle ich so ein, dass das Video recht dunkel erscheint, auch die hellen Zonen sollten in der Vorschau grau, nicht weiß erscheinen.


    Fokussieren ist manchmal sehr schwierig und bei schlechtem Seeing verschwimmen oft die Details sehr stark, so dass man im Video kaum Strukturen erkennt - da lässst sich dann meistens auch nichts mehr herausholen.


    An guten Tagen geht sowas hier:



    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    ich denke, dass ich wohl etwas Geduld brauche, bis das Seeing stimmt. Wie dunkelst Du das Bild weiter ab, wenn Du Helligkeit auf 50% lässt?


    Also muss das Live-Bild nicht weiss, sondern eher grau aussehen... Ich denke mal, dass auf dem Live-Bild keine weiteren Details zu erkennen sind. Wie viele Bilder sammelst Du, um zu stacken?


    ...ich weiss - ich habe echt viele Fragen....


    Gruß,
    Jörn

  • Die Bildhelligkeit stelle ich über Belichtungszeit und Gamma ein.


    Ich mache 1-2 Minuten Videos, so ca. 2000-3000 Frames und stacke meist nur 50-100 davon in Registax.


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke, hallo Astrogemeinde!


    Nochmals vielen Dank an Anke (Danke Anke! - sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen, hörst Du wahrscheinlich so 1000x am Tag[:o)]) Also die "exposure value" auf Manuell stellen und regeln .... ich hoffe, dass bald wieder die Möglichkeit zur Beobachtung da ist.


    Mit Giotto und der Webcam habe ich jetzt das Phänomen erlebt, dass mein Vista 64 Bit einen Bluescreen zaubert... Mal was Neues - ich dachte, die Zeiten sind vorbei. Kann mir da jemand helfen?


    Gruß,
    Jörn

  • Hallo Jörg,


    nimm zur Aufnahme QFocus, weil bei mir ist Giotto beim Stacken immer Abgestürzt. QFocus ist auch gratis und dazu am besten noch ein Kontroll Programm "WcCtrl" für die Webcam. Vielleicht mag Vista Giotto nicht, Gott sei dank läuft der Giotto's MexHat Filter ohne Probleme. Ich habe die SPC900, ob i-Tec iCam Tracer auch mit WcCtrl zusammen arbeitet must du mal probieren. Am Anfang fragen die Programme nach den Cam-Treiber oder du must auf Connect drücken und dann geht es schon los.
    Probier dann mal ob du mit WcCtrl die Verschlußzeiten verändern kannst.


    viel Glück


    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!