Galaxien-Marathon in der Eifel

  • Endlich kam mal (fast) alles zusammen: praktisch Neumond-Wochenende, überraschend klarer Himmel, ich hatte Zeit, und ich hab endlich einen guten dunklen Platz in der Eifel gefunden. Da kann man sich dann getrost ins Galaxien-Gewimmel am Herbsthimmel stürzen.


    Nachdem der Himmel hier gestern Abend überraschend aufgeklart war, hab ich meinen neuen Beobachtungsplatz bei Lind in der Eifel ausprobiert. Der bewährte sich sehr gut: noch in erträglicher Zeit erreichbar, dunkel, menschenleer, 450m hoch gelegen und gute Rundumsicht. Lustigerweise kam doch glatt der Bauer, dem die angrenzenden Wiesen gehören, in der Aufbauphase vorbei und konnte sich über mein Hobby und mein Teleskop gar nicht genug wundern.
    Sehr lästig war gestern der Südwind. Zwar trieb der die Temperaturen auf +10°, was im November sehr ordentlich ist, aber kalt war's trotzdem, die Sterne enorm große Matschflecken, und das Fernrohr wurde mehr als einmal verblasen, als ich zu Sternkarte huschte.
    Neben einigen "Satisfaktionsobjekten" (M 31, M 42, M 45, NGC 7331), die ich mir zwischendurch gönnte, um das Auge etwas aufzumuntern, habe ich mich vor allem mit schwachen Galaxien in And, Ari, Tri und Tau abgegeben.


    Gerät war mein neuer 14.5" f/4.7 Dobson.
    Okulare: 24,5mm SWA, 16mm Nagler, 6mm Ethos, 5mm Nagler.


    Zu den Objekten: (wer sich für schwaches Galaxien-Gefummel nicht interessiert, sollte hier vielleicht aufhören zu lesen [:D])
    NGC 160: recht helle Galaxie, klein, mit auffallend hellem Kern, deutlich länglich; liegt nahe an einem Stern 7mag.
    NGC 169: recht schwach, klein, etwas länglich, wobei das Halo sehr schwach war. Deutlich jedoch der Doppelkern. Der südlichere Kern wird von der Galaxie IC 1559 gebildet. Auch hier ein Stern 7 mag dicht dran.
    NGC 228: sehr schwach, ziemlich klein, etwas länglich, mit recht hellem Kern, nahe einem Stwern 10mag
    NGC 229: schwer zu knackende Nuß mit 15.0 mp; extrem schwach, sehr klein, rund, mit hellem sternförmigen Kern; noch dichter an dem vorher erwähnten Stern stehend. Erschwerend kommt das schlechte Seeing hinzu, sodass die Luft nur selten ruhig genug für die sehr kleine Galaxie ist.
    NGC 855: rech hell, klein, etwas länglich, mit hellem Zentrum
    NGC 865: schwach, klein, deutlich länglich, mäßig heller Kern, steht in einer Linie mit 2 Sternen 11mag.
    NGC 928: sehr schwach, klein, etwas länglich, helles sternförmiges Zentrum, nahe an einem Stern 11mag
    NGC 919: recht schwach, klein, rund, leicht aufgehelltes Zentrum
    NGC 915: schwach, klein, rund, leicht helles Zentrum, bildet ein Paar mit NGC 916
    NGC 916: schwach, klein, rund, leicht helles Zentrum
    NGC 904: recht schwach, klein, rund, heller Kern
    NGC 903: das schwierigste Objekt der Nacht: extrem schwach, sehr klein und rund, sternförmiges Zentrum. Ich habe bestimmt 10 Minuten gebraucht, um die Galaxie sicher zu sehen und sie von einem Stern zu unterscheiden, was auch wegen des Seeings schwer war. Aber ich habe dieses Objekt mit einer Helligkeit von 16.7 mp zweifelsfrei gesehen.
    Interessanterweise war es im 6mm Ethos nicht zu erkennen, jedoch im 5mm Nagler eindeutig. Dies ist das zweite Mal, dass ich den Eindruck habe, dass das 5mm Nagler etwas schärfere Bilder liefert als das 6mm Ethos.
    NGC 900: recht schwach, klein, rund, mit hellem Kern
    NGC 901: ziemlich schwach und klein, rund, diffus
    NGC 962: recht schwach, ziemlich klein, rund, sehr heller Kern
    NGC 1056: recht schwach und klein, rund, heller Kern
    NGC 1156: recht hell und groß, auffallend länglich, etwas aufgehelltes Zentrum, nahe an einem Stern 12 mag
    NGC 1615: recht schwach und klein, etwas länglich, heller Kern, bildet ein Dreieck mit 2 Sternen 6-7mag
    NGC 1497: recht schwach und klein, rund, recht helles Zentrum, nahe bei 2 Sternen 11m, mglw. liegt ein schwaches Sternchen direkt an der Galaxie.
    NGC 1508: schwach, klein und rund, leicht helles Zentrum
    NGC 1539: sehr schwach, sehr klein, rund, leicht heller Kern, mit einem kleinen Sternchen direkt an der Galaxie.
    Versucht habe ich auch NGC 1555 (Hind's variable Nebula), aber da war wirklich nichts zu sehen, trotz Fotografie und Kenntnis der genauen Position.


    Häßlichste Beobachtung der Nacht: NGC 2024. Als ich mit den Nebel anschaute, flog doch genau über ihn ein Flugzeug, das auch prompt meine Dunkeladaption für die nächsten Minuten zerstörte...grrrr.
    Gegen Mitternacht kamen dann die Wolken des angekündigten Regengebietes, sodass ich mit "reicher Beute" wieder abbaute und heimfuhr.


    CDS


    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan


    Ein schöner Bericht von dir, gefällt mir außerordentlich gut [8D].
    Freut mich das du die Zeit bis Mitternacht wirklich gut genutzt hast und auch weniger bekannte zum Teil recht Lichtschwache Objekte beobachtet hast.
    Ich muß mit meinem 16" auch mal wieder unbedingt ran, mal schauen was dieses Jahr noch so geht.
    Was mich noch interessiert ist die Grenzgröße an deinem Beobachtungsplatz. Hast du das mit bloßem Auge oder SQM Gerät mal abgeschätzt?


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Mike,


    ich habe die Grenzhelligkeit mit bloßem Auge diesmal nicht bestimmt. Ein Gerät dafür habe ich nicht, ich benutze eher Polsequenz bzw. Pegasus-Sternzahl oder ähnliches. Diesmal wollte ich die Zeit für Spechteln nutzen, bevor das Tief mit den Wolken kam.
    Ich schätze die Grenzhelligkeit jedoch deutlich besser als 6mag ein, auch wenn sie im Laufe der Nacht deutlich schwankte bzw. besser wurde. Zumindest der Kontrast nahm deutlich zu.
    Die Milchstraße war natürlich nicht nur im Schwan zu sehen, sondern auch ganz gut im aufgehenden Fuhrmann und Orion. Jedenfalls war der Himmel deutlich dunkler als an meinen bisherigen Plätzen am Rand der Eifel hin zum Rheintal.
    Ich werde aber das nächste Mal mir die Zeit nehmen, um diese zu bestimmen.


    CDS


    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi


    Erstmal ein toller Bericht mit vielen Objekten. Da möcht ich ja gar net wissen, was du im Frühling treiben wirst, wenn Jungfrau und Löwe hoch am Himmel stehen. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Versucht habe ich auch NGC 1555 (Hind's variable Nebula), aber da war wirklich nichts zu sehen, trotz Fotografie und Kenntnis der genauen Position.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Ding ist nicht einfach, da es zur Zeit wohl eine Phase geringer Helligkeit durchläuft. Insofern einfach immer mal wieder versuchen, vielleicht klappts ja irgendwann mal.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Stefan,


    schön, dass du endlich ein besseres Plätzchen gefunden hast. Richtung Nordost müsste es eine Aufhellung geben, oder? Mein Stammplatz liegt etwas südlich von Hönningen.


    Sag doch einfach Bescheid, wenn du mal wieder rausfährst. Mein SQM hab ich immer dabei und jetzt wo es früh dunkel wird, könnte ich auch mal unter der Woche rausfahren. Hatte ich dir nicht schon meine eMail-Adresse gegeben?


    Grüße aus der Grafschaft

  • Hallo Nico,


    nein, hattest Du leider das letzte Mal, als Du auf meinen Beobachtungsbericht geantwortet hast, nicht. Und Din Deinem Profil war keine E-Mail vorhanden.


    Schick mir doch mal eine PN, damit wir uns vielleicht das nächste Mal zum Spechteln verabreden können.


    CDS


    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi Stefan


    Wau!! Über 20 Objekte! Und was für Objekte! Gratuliere zu deiner Gx-Marathonnacht!


    NGC 903 ist wirklich erstaunlich! Klasse Beobachtung! Hatte ich mit 12 Zoll bei über 6mag noch nie direkt beobachten können. Hast du eine GG oder SQM Messung in dieser Nacht durchgeführt?


    NGC 1555 habe ich auch schon oft versucht, jedoch auch nie beobachten dürfen!Ein wirklich schwieriges Obejekt!


    Sonst ein Klasse Bericht! Danke dafür!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo!


    Ich dachte ich wäre in der Ahreifel mit meinem Kumpel alleine mit der Astronomie!


    Doch hier fallen Orte wie Lind und Hönningen. Leute ich komme aus Kreuzberg und fahre auch öfter nach Lind aber auch Krälingen und Steinerberg sind gute Plätze! Meldet euch, dann können wir mal zusammen gucken! Ich komme aus Kreuzberg und mein Bekannter aus Hönningen. Wir haben beide ein 8" Gerät. Er ein SC und ich nen Newton!


    Würde mich freuen, wenn da mal was klappen könnte!


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    und wo war es bis jetzt am dunkelsten? Ich stand auch schon mal auf einer Wiese, die direkt an der Straße zum Steinerberghaus liegt, da kam's mir aber heller vor als an meinem jetzigen Stammplatz bei der Wochenendhaus-Siedlung südlich von Hönningen.


    Hat denn jemand von euch, Michael und Stefan, Skype oder zumindest ICQ? Ist für mich der schnellste Weg, jemanden zu erreichen, oder meldet euch gleich im KBA (siehe Signatur) an. Es gibt noch andere, die gerne zum Deep-Sky-Spechteln in die Ahreifel fahren.

  • HI Nico!


    Der Knüller ist ohne Frage Krälingen. Oberhalb von Krälingen gibts, wenn man auf der höchsten Stelle ist, (Vellen) und nach links auf einen Feldweg einbiegt, nach ca 100 Metern eine Wiese, da hat man rund um Sicht bis fast zum Horizont. Man sieht auf kein Dorf direkt und es ist auch etwas von der Straße zurückgelegen. Manchmal kommt aber da halt der Förster vorbei und der mag das nicht, wenn man sich da nachts aufhält, wegen dem Wild.


    Ansonsten ist der Steinerberg erste Wahl, nur dass es im Winter halt doof ist, wegen nicht geräumter Straßen.


    Andere gute Stellen gibt es noch in Sierscheid, und Todenfeld (für die Leute, die aus Bonn kommen vielleicht ganz gut, weil näher.


    Also es gibt genug richtig gute Stellen hier! Wenn amn Rennrad fährt, kann amn da einiges ausmachen!


    Viel Grüße
    Michael

  • (==&gt;) Hajü: Naja 20 Objekte ist jetzt nicht unbedingt viel. Ich war ja alleine unterwegs, konnte die zeit also selber nutzen, hatte sehr gute Aufsuchhifen (selbst erstellt!), aber nur 3 Stunden Zeit, bis die Wolken kamen.


    Eine lange Winternacht sollte bestimmt über 100 Deep-Sky-Objekte liefern.


    CDS


    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi Stefan


    Nee die Zeiten sind bei mir vorbei. Ich nehm mir durch meine Zeichenunterbrechungen, einen erheblich kleineren Beobachtungsplan vor. Danach sind auch immer wieder Beobachtungspausen notwendig, sonst machen meine Augen schlapp!
    Also nochmals höchsten Respekt!Freu mich auf mehr!


    Ah noch eine Frage: Welche Karten benutzt du zum Aufsuchen?


    Lg von Hajü
    http://deepskymeeting.astromerk.de/
    http://www.astromerk.de

  • Servus HaJü,


    ich habe mir, nachdem ich mit den mir zugänglichen Sternkarten und Computerprogrammen immer unzufriedener wurde, selbst erstellte Aufsuchkarten gemacht. Diese sind zwar auch computergestützt (im Original Power-Point, aber auch als PDF verfügbar), aber von Hand korrigiert, und beinhalten die für mich wichtigen Daten.
    Auslöser war vor allem, dass die Datenqualität der Deep-Sky-Dateien bei den einschlägigen Werke (u.a. Uranometria, TheSky) doch sehr zu wünschen übrig liess. Da waren Objekte falsch bezeichnet, an der völlig falschen Stelle usw. Die Autoren/Programmierer können dafür nichts, sie haben einfach nur Datenbanken mit mäßiger Qualität benutzt.
    Ich habe mir mittlerweile eine eigene Datenbank (derzeit noch nur für NGC und IC) zusammengestellt, die als Grundlage für meine Aufsuchkarten dient.
    Falls Du Dir eine solche Karte mal anschauen willst:
    Auf der HP der Astronomischen Vereinigung Augsburg habe ich die bisher von mir erstellten Karten zum Download eingestellt.
    http://www.sternwarte-diedorf.de -&gt; dort auf "Artikel" -&gt; Astron. Listen und Objekte -&gt; Deep-Sky Aufsuchhilfen.



    CDS


    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine lange Winternacht sollte bestimmt über 100 Deep-Sky-Objekte liefern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das kenn ich von meinen Anfangszeiten auch. Muss aber wie Hajü sagen, dass die Zeiten vorbei sind. Nicht weil ich es nicht mehr könnte, sondern weil ich gemerkt habe, dass es nicht viel bringt. An die Hälfte der Objekte kann man sich nicht mehr erinnern, so dass es ist, als hätte man diese nie gesehen. Alternativ kann man das gesehene natürlich auf ein Diktiergerät sprechen, aber dann kommen Kurzbeschreibungen raus, mit denen man im Nachhinein auch nicht mehr viel anfangen kann, da sie sich doch ziemlich gleichen.


    Insofern nehm ich mir nur noch wenige Objekte vor, die ich dann aber recht intensiv beobachte. Ab und an noch ne schöne Zeichnung und schon hat man was für den Rest seines Lebens. Da hab ich persönlich wesentlich mehr von. [:)]


    Viele Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!