Wie kollimiert ein Kurzsichtiger?

  • Moin zusammen,
    auf den ersten Blick eine doofe Frage. Aber ich habe dieses Problem. Vielleicht seh ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht (oder weil ich meine Brille nicht finde [:D]).


    Meine Kurzsichtigkeit erfordert leider eine Brille. Wenn ich nun meinen Newton mit einem Cheshire oder meinem Concenter-Okular kollimiere, sehe ich mit Brille gar nichts (weil nicht nah genug am Eingangsloch des Okulars) und ohne Brille nur verschwommen.


    Bleibt nur der Laser?


    Danke für eine Antwort auf eine ernstgemeinte Frage.


    Gruß
    Knut

  • Hallo


    natürlich ohne Brille, da hast du Glück das du nicht Weitsichtig bist.


    Wenn du wenigstens ein Auge Astifrei und ohne Verkrümmungen hast wären Kontaktlinsen komfortabel, bei den wenigen guten Nächten ist das auch günstig und Nebenwirkungen sollten sich in Grenzen halten


    Gruß Frank

  • Sorry, das ich mich gerade mal einmische,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    Der ist sehr gut und vor allem nicht teuer:
    http://www.teleskop-express.de…-25----Aktionsgeraet.html
    Gruss
    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aber dieser Laser ist NICHT sehr gut. Aufgrund der sehr schmalen Auflagekante, mit der dieser Laser auf der Oberkante des OAZ liegt, kann er sehr leicht in diesem verkippen. Ich spreche da aus Erfahrung. Dieser Laser war mein erster Laser, den ich mir zu meinem 8" GSO Dobson dazubestellt hatte. Genau an diesem hat er keine wirklich guten Dienste erbracht. Der Laser hat in der 1,25"-Aufnahme des 2"-auf-1,25"-Adapters des Crayford-OAZ ein wenig Spiel. Und durch die wirklich sehr schmale Auflagekante des Lasers verkippt dieser darin so stark, daß sich der Laserpunkt auf dem Hauptspiegel in einem Radius von etwa einem Zentimter (aus der Erinnerung heraus - habe das Teil nicht mehr) bewegt - unbrauchbar zum justieren eines Teleskops! An meinem 6" f/5 Newton mit dem älteren R&P-OAZ hingegen gings ganz gut, da der Laser dort weniger Spiel im OAZ hatte.


    Ich kann nur raten beim Kauf eines Lasers darauf zu achten, daß er eine breitere Auflagefläche hat. Dann den Tubus möglichst waagerecht hinlegen, mit OAZ nach oben und den Laser in den OAZ schieben, ohne ihn zu klemmen. Dann sollte es gut funktionieren - vorausgesetzt, der Laser ist gut justiert. [;)]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Knut,


    dann will ich als Kontaktlinsenträger auch meinen Senf dazu beigeben.
    Ich hatte früher mit Brille das gleiche Problem wie du und trage nun seit gut einem Jahr nur noch Kontaklinsen. Das funktioniert seit dem hervorragend und auch während des Beobachtens brauchst du dich mit der Brille nicht mehr herum ärgern.
    Ganz unproblematisch sind Kontaktlinsen natürlich auch nicht.
    Manche Leute vertragen die Linsen einfach nicht und es dauert auch eine gewisse Zeit bis man sich daran gewöhnt hat. Morgens und Abends ist das herein bzw. herausnehmen der Linsen am Anfang ein etwas nerviges gefummel (war zumindest bei mir so die ersten zwei Wochen), aber nach zwei bis drei Wochen geht das dann alles wie von selbst und du spürst die Linsen dann auf den Augen praktisch gar nicht. Das kommt aber dann auch individuell auf die entsprechende Person an.
    Am besten probierst du es einfach mal aus. Beim Augenoptiker kannst du dir Probeweise mal ein paar Linsen einsetzen lassen und dann schauen wie du damit zurecht kommst.
    Als Alternative bleibt dir ja dann immer noch der Justierlaser.


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Leute,
    vielen, vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich bin wie gesagt kurzsichtig, (-3,75 auf beiden Augen). Meine Brille ist nach wie vor gut geeignet meine Kurzsichtigkeit auszugleichen. Allerdings muß ich sie oft zum Lesen absetzen, und den Lesestoff dicht vor mein Auge halten.


    Einen Laser hab ich. Ich will jetzt hier nicht den tausendsten Thread pro und contra Laser anzetteln. Der Laser wird von mir oft zum kurzen Checken fürs Grobe genutzt. Mein Concenter-Okular erkennt allerdings auch Verkippungen des Fangspiegels, oder ob er zu tief/hoch hängt.


    Kontaktlinsen hatte ich auch lange Jahre, waren mir aber irgendwie zu lästig. Aber wie es scheint, wird das wohl die einzig praktikable Lösung sein um mit dem Auge so nah wie möglich an das Justierokular zu kommen.


    Nochmals vielen Dank für Eure Anregungen. Schön, hier zu sein.


    Gruß
    Knut

  • Hi Wolfi,
    wenn ich mit Brille kollimiere, komm ich nicht nah genug mit dem Auge ans Justierokular um alles zu überblicken und ohne Brille ist alles ziemlich unscharf.


    Gibts da einen Trick?


    Gruß
    Knut

  • Hallo


    am besten legst du ein Blatt Papier unter den FS und bringst den mittig unter den OAZ, das ist ja dicht wirst du noch sehen hoffe ich, dabei den FS auch so drehen das der HS im FS zu sehen ist, und dann machst du den Rest mit dem Laser.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!