Software die Aufnimmt und guidet?

  • Hi!


    Gibts eine Software die sowohl die Bilder mit der CCD aufnehmen kann, als auch über Ascom die Montierung guidet? Mir gehts da speziell darum automatisches dithering zu machen... denn ich bin zu faul nach jeder Aufnahme die Monti zu verstellen :)

  • Hallo Arpad,


    ich erledige das alles ausschließlich mit Astroart 4.0 .D azu starte ich das Programm 2x: 1x für die Guidecam, 1xfür die Bildaufnahme - und alles per Laptop und USB. Läuft sehr komfortabel.


    CS,
    Frank

  • Hallo Frank,
    kannst Du uns da genaueres mitteilen.
    Speziell zum Guiden mit Astroart 4.
    Habe mir gerade den den Upgrade gekauft.
    Da ich wie Arpad auch mit der Alccd 6 arbeite(n werde - Startschuß
    beim nächsten Hoch, daß nicht nur 5-minütige Wolkenlücken reißt),
    wäre es für uns beide interessant.


    LG Jochen

  • Hallo Arpad,


    mit Astroart kannst du sogar manche Kameras zugleich zum (Langzeit-)Aufnehmen und zum Guiden verwenden.


    Das geht z.B. mit der MX716 oder der Lodestar von SX. Da kann man nämlich unabhängig voneinander jedes Halbbild der geraden und ungeraden Zeilen ausgelesen werden.


    Im Selfguidemodus belichtet die Kamera für die erste Hälfte der gewählten Langzeitbelichtung alle geraden Zeilen, während z.B. im Halbsekundenrythmus das Bild des Guidesterns mit den ungeraden Zeilen ausgelesen wird.
    Die zweite Hälfte der Langzeitbelichtung geht das Ganze dann umgekehrt.


    Am Ende der Belichtung hast du dann ein Bild mit der vollen Kameraauflösung, allerdings der halben Gesamtbelichtungszeit.


    Zugegebenermassen sind beide Kameras nicht mehr auf dem Stand der Technik, was die Auflösung betrifft.
    Wegen der hohen Empfindlichkeit nehme ich die trotzdem noch gern, speziell bei kleinen lichtschwachen Objekten.
    Da sind sie der EOS und auch der 314L überlegen.


    Gruss
    Günter

  • Hi!


    Ich sehe das AstroArt Ascom unterstützt. Damit sollte es also problemlos möglich sein die EQ6 synscan über EQMod zu steuern?


    Und es hat definitiv sowas wie automatisches dithering zwischen jeder Aufnahme?

  • Schon gut, ich hab grad gesehen das ich noch die Demoversion installiert hab... peinlich :)
    Da hab ich die Option "dithered Guiding" gesehen. Ich werd das mal die tage testen wenns klar ist und wenns klappt, kauf ich mir das, auch wenn ich finde das 129€ doch etwas happig für ein Programm sind.

  • Hallo Arpad,


    eine Mögliche Alternative wäre MaximDL. Aber da kostet die Version noch deutlich mehr.[;)]
    Meine Wissens funktioniert aber auch die Kmombination Luminosity/PHD-Guiding (60 US$ + 0 US$). Falls das für Dich interessant wäre, kann ich Dir meine Lizenz verkaufen...


    CS,
    Siggi

  • PHD kann ich nicht ganz so gut nutzen. Ich bin nämlich wieder auf dem OAG trip (hab jetzt übrigens eine Konstruktion die mir erlaubt einen OAG zu nutzen und gleichzeitig auch den 7nm Baader H Alpha Filter :)), und PHD kann bei der USB DMK die Belichtungszeit nicht regeln, zumindest ging das in der alten version nicht, aber ich glaube nicht das die das aktualisiert haben. Und da ich ja gut mal 2 sekunden belichten muss, brauch ich da unbedingt etwas bei dem ich Belichtungszeit für die DMK auch manuell regeln kann.

  • Hallo,


    die Geschichte mit 2 parallel laufenden AstroArt und dithern kann man ja wohl vergessen. Es kommt ja gerade darauf an, dass es von einem Programm gesteuert wird, damit die Verschiebung des Leitsterns in einer Belichtungspause erfolgt.


    Klar - Maxim kann es natürlich, ist aber ziemlich teuer.


    Guidemaster kann es auch - allerdings nicht mit einer ALCCD6. weil nur DSLRs unterstützt werden.


    Defakto würde ich aber behaupten, dass die ganze Ditherei auch nur mit DSLRs (also mit CMOS-Chips) sinnvoll ist. Weil es geht ja darum, die Chip-bedingten Helligkeitsunterschiede im Hintergrund zu verwischen. Da ein CCD-Chip diese Probleme nicht hat - wozu dithern?


    Gruß
    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />wozu dithern?


    Gruß
    Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Klaus!


    wenn man dithert, kann man nachher Drizzling anwenden. Drizzling kommt immer gut wenn Bilder hat die undersampled sind. Da ich mit dem Newton und der Alccd ca 1.5" pro Pixel hab, bei dem Pentax gar das doppelte, sind diese Bilder natürlich undersampled, und das dithern mit anschließendem drizzling holt da noch was an Auflösung raus.

  • hmm, klappt nicht... ich hab zwar das ascom plugin und das qhy8 plugin installiert, aber in astroart kann ich trotzdem nur simulator auswählen

  • Hallo Arp
    Da ich gerne mit PHD guide und ebenfalls dithern will habe ich mir Nebulosity geleistet. Die Programme arbeiten zusammen und unterstützen alle gängigen Kameras Das Manual kannst Du herunterladen. Astroart habe ich auch, für Guiding ist das Programm im Vergleich zu PHD zu unhandlich.
    CS
    Karl

  • Ja, ich weiss, PhD ist super. Nur es unterstützt für die USB DMK keine manuelle Belichtungszeit Einstellung. Und bei schwachen Sternen setzt PhD irgendwie immer zu wenig Zeit an und ich krieg dann nichts dargestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!