neuer Okularauszug?

  • Moin zusammen,


    unser Hauptrohr an der Sternwarte Neumünster verfügt derzeit über einen etwas älteren Okularauszug. Das Problem dabei liegt an der Auszugshöhe von nur max. 7mm. Jeder, der sein Okular oder auch seine Kamera anschließen möchte ist also genötigt mit Adaptern die notwendige Höhe herzustellen.
    Um das Problem nun etwas zu entschärfen sollen ein Newton Steeltrack Crayford Okularauszug gekauft werden.
    Und nun meine Frage: Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit diesem Okularauszug berichten?


    Vielen Dank und CS


    Marco

  • Meistens wenn man über Okularauszüge sprich und fängt mit dem Baader Steeltrack an, dann heißts immer: Nimm doch gleich den JMI EV1. Und das ist auch meine Meinung irgendwie, auch wenn ich beide OAZs noch nicht gesehen habe.


    Der Preis in Amerika 300$ + 40$ Versand
    => ((300+40)*1,042(Zoll))*1,19(Einfuhrsteuer)/1,45(Dollarkurs) = 290€


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo


    das ist unvorstellbar das 70mm Weg nicht reichen um alle Okulare Scharf zu bekommen,
    eigentlich sollte eine Verlängerung für Visuell ausreichen, da eventuelle Prisma oder Zenitspiegel berücksichtigen.


    wenn man wirklich viel Verstellweg will würde ich mal den Moonlight ansehen, zu dem gibt es etliche Auszugsrohrlängen


    Gruß Frank

  • Hallo,


    also ich habe mir den JMI EV1n aus den USA geholt. Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Selbst mit der EOS 30D dran wackelt nichts. Durch die Untersetzung lässt sich der Fokus sehr präzise einstellen. Die Beleuchtung die es für die Drehknopfskala gibt kann man aber mit ein bisschen Geschick selbst bauen. Ich habe mir zu dem Auszug gleich noch eine Verlängerungshülse gekauft. Je nach Stärke des Tubus ist noch eine Backplate sinnvoll um das ganze etwas steifer zu machen. Das was prinzipiell gar nicht geht sind die Zollschrauben am Auszug[:D], aber man kann ja nicht alles haben. Für Selbtsbauer die eventuell noch einen Motorfokuser adaptieren wollen geht entweder ums Gewindeschneiden oder ums kaufen von Zollschrauben nichts vorbei.


    Gruß & CS


    Olaf

  • Hallo Marco,


    habe mir den Steeltrack neulich für meinen 12"-Newton gekauft. Bin damit sehr zufrieden, läuft präzise und butterweich. Ein recht schwerer Selbstbau-OAG mit größerem Hebelarm plus Canon 1000d sitzt dran und es wackelt oder biegt sich nichts.


    Der OAZ hat recht große Stellräder was die Bedienung im Winter mit Handschuhen erleichtert.


    Das Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir sehr gut.

  • Servus!


    Ich nutze zwei Baader Steeltrack 2" OAZ. Einen für meinen kleinen ED und einen an meinem 8" GSO Newton. Beide sind super stabil und tragen mein Kameraequipment (SBIG ST2000XM mit OAG und Guidingcam) (knapp über 2kg) einwandfrei und spielfrei. Selbst die 1:10 Untersetzung ist bei starker Belastung bei beiden einwandfrei nutzbar, hier hatte ich mit billigeren Auszügen schlechte Erfahrungen gemacht (Durchrutschen der 1:10 Untersetzung). Kann den Baader rundherum empfehlen. Die Drehknöpfe sind auch schön groß gehalten und mit Handschuhen einwandfrei greifbar.


    Grüsse,
    Tom

  • Moin nochmal


    So, ich hab jetzt eine Vielzahl von Vorschlägen und Beurteilungen bekommen. Entschieden ist bei uns in Sachen OAZ aber noch nichts. Also eine Zusatzfrage: Mir wurde auch der NGF-DX1 vorgeschlagen – hat den vielleicht schon jemand austesten können? Was meint ihr dazu?


    Gruß und CS
    Marco

  • Hallo Marco,
    exakt vor diesem "Problem" stehe ich auch, Baader, Moonlite oder JMI EV1.
    Ich bin gespannt wie ihr Euch entscheidet, ich habe noch keine Entscheidung getroffen, ich kämpfe noch mit mir aber es zieht mich, warum auch immer, zum JMI oder doch der Moon....


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!