Shit Wetter, was machen ?? BASTELN !!

  • Moin,


    eigendlich weiß ich nicht wo mein jetzt kommender Mist hingehört. Stelle es also hier rein.
    Denkt daran, es hat mehre Stunden gedauert den Sch... zu schreiben. Hat aber Spassss gemacht wie immer.


    Also, hier wurde ein Lobgesang auf das, den oder die Telrad geträllert. Tauschutz kannte ich nicht für das Ding. Lese von ner Chippsdose, Pringles. Fand ich *** stark. Watt also gemacht, ab in Keller. Da fliegt doch tatsächlich ein 70 er Plastikrohr rum, aus welchem ich mir mal einen Köcher für meine Angelruten baute. Eisensäge und Teppichmesser gesucht und tatsächlich gefunden.
    Das Ergebnis dieser Aktion hier:



    Nun stehe ich da im Keller und bin am grübeln. Plötzlich finde ich einen Flaschenhalter fürs Fahrrad. Uff, kannste auch verbauen.
    Könnte als Halter des Telradtauschutzes und oder ne Pulle Bölkstoff dienen. Gedacht und getan.
    Was geht noch denke ich so bei mich. Da fällt mir ein, dass das Ausgleichgewicht und die Abdeckklappe für den 8 ter Tubus immer verschwindibus ist wenn ich einpacke. Kleppband gefunden und an der Rockerbox getackert.
    Sieht dann so aus:



    Das Gewicht ist ein Dingsbums, welches sich Jogger in die Hose oder so stecken um ihr Training zu steigern und ihre möchtegern Muskeln zu verstärken.[xx(]


    Desweiteren habe ich aus dem besagten Rohr ein Gehäuse für eine Lampe gebaut. Die Lampe habe ich aus einem Selbstbau ausgebaut.
    Die gezeigte Lampe ist auch Eingenbau und hat im Kinderzimmer gehangen als meine Mädels noch nicht in der Pupertät waren.



    Beachtet bitte die Anordnung des GW und der Cas.
    Die Schose hat wirklich mal funktioniert. Geht immer noch.
    Leider will die Leuchte keiner mehr haben.


    Nun stehe ich immer noch im Keller und habe Ideen was das Zeug hält.


    Schaut einfach die Bilder an und schmunzelt.


    Kosten der Bastelei 0,00 Euro. Sieht man einmal vom Akkukoffer von Lidl für 15 € ab.


    Abdeckdeckel und Gewicht werden mit Klappband gehalten. Die Lampe ist wie nen Flutlicht. 12 V.
    Muss ich noch einen Rote Abdeckklappe für bauen.



    Sowas kommt raus, wenn man kein Akademiker ist und nur ne kleine Wurst.
    Ideen haben und Kellerleichen finden, dass is es.


    Übrigens, das Ding auf dem die Lampe liegt, ist der Flaschenhalter.


    Tja, datt wars erschma.


    Lest es oder lasst es.


    Gruß und wech,


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das sind genau die Art Berichte, nach denen ich lechze! Ohne großes Geschwurbel die Dinge beim Namen genannt und pragmatisch an die Probleme heran gegangen.
    Leider bin ich nicht in der Lage, ähnliche Aktionen durch zu führen, der kleinen Wohnung und der Nachbarschaft sei es gedankt :(


    Für deinen Bericht herzlichen Dank.


    Gruß und klare Nächte
    Paul

  • Hallo Paul,


    Danke Deiner Worte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider bin ich nicht in der Lage, ähnliche Aktionen durch zu führen, der kleinen Wohnung und der Nachbarschaft sei es gedankt :-(<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wieso nicht? Der Platz in meinem Keller war auch nicht größer als 4 m². Nachbarn zeigste nen gemaltes Mondauto.[;)] da sind die zufrieden.


    Kellerleichen hat jeder. Da findet sich immer was.


    Gruß und wann wieder CS.


    Dirk

  • In den letzten paar Tagen hat mein Basteltrieb eine feine LED-Lampe zum Kartenlesen und ein Handspektroskop hervorgebracht. Da braucht man nicht mal'n Keller für [;)]


    Dirk, ich bin auch ein Klettband-Fan. Das hält meine Steuerbox und den Fernauslöser und den Akkupack am Stativ, an der Stativschraube klettet ein rotes LED Dot-it zur Läppibedienung und am Fotostativ hängt auch der Auslöser per Klett.


    Habe beim Tubus isolieren sogar nachgedacht, den Telrad mit Klettband zu befestigen, aber die Schraubenlöcher war'n ja schon im Tubus drin.



    So, gute Nacht noch allerseits,


    Anke

  • Moin
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der Platz in meinem Keller war auch nicht größer als 4 m²<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bevor oder nachdem du gebastelt hast?[;)]
    Nee, mal im Ernst, ob 4 oder 40m² zum Basteln immer zu klein ...[;)]
    Du bist ja in der glücklichen Lage einen Keller zu haben, ich hab´ keinen , nur ´ne 50m entfernte 40m² große Garage, die nach diversen Bastelattacken immer kleiner wird.[;)][:D]
    Aber du hast vollkommen Recht, Tubusdeckel an Rockerbox oder Säule angepappt, ist mehr als sinnvoll, ich hab auch schonmal einen zertrampelt. Wie Anke und auch du, bin ich auch bekennender Klettband-Fan. [;)]
    Sollte eigentlich zur Grungausrüstung gehören.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das hält meine Steuerbox und den Fernauslöser<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei mir auch ...
    Gerade solche selbstgefriemelten Gadgets machen unheimlich Spass.
    Mein nächstes `Projekt´ in dieser Richtung ist ein mit einer kleinen roten LED beleuchteter Aschenbecher - steht ganz oben auf meiner TODO-Liste.
    Mit bastelndem

  • Hallo Dirk,


    gerade die Minibasteleien - Lösungen die mit wenigen Handgriffen realisierbar sind - werden leider viel zu wenig dokumentiert. 99,8% meiner Astrozubehörausrüstung besteht aus so Gebastel. Ich muss auch mal mit ner Cam festhalten was ich so fabriziert habe. Keller? Werkstatt? Garage? Als bekennender Hotelzimmerbalkonastronom kenn ich sowas nur aus Büchern ;)
    Bitte weiterbasteln!!


    (==&gt;) Jürgen: beleuchteter Aschenbecher - bei mir auch. Ich hab schon mal aus Versehen in meine Barlow geascht ;-(((


    CSD, Rainer

  • Hallo Dirk,


    bin Deiner Anleitung gefolgt und musste echt schmunzeln beim Lesen Deines Bastelberichts [^]


    Echt nett - erinnert mich an meine Anfangszeiten wo ich andauernd etwas Neues zum Bauen suchte. Jetzt ist es bei mir ebenfalls eine "Werkstatt" wo man eigentlich das Segemehlabsaugen 24/7 machen könnte [:D]


    Aber eine Frage:
    wozu braucht man Flutlicht an einem Dobson? [:o)] Schnapp' Dir doch eine Tüte von Esprit (die sind schön rot) und klebe das über den Scheinwerfer...


    Grüße,
    Sudan

  • Hallo Dirk,


    in der Tat, das "Flutlicht" ist etwas "over the egde". Das mit der Tüte wird nicht viel bringen, der Halogenspot wird so heiß daß das Plastik schmelzen wird - [8]Achtung Brandgfahr!![8]
    Nicht das dir dein schöner Dobs abfackelt...
    Aber es gibt ja auch LED- Spots (mir persönlich aber zu teuer)


    Meine Astrolampe: ne LED- Billigtaschenlampe vom Hofer (österr. für: Aldi) für 2neinaneinzg und den roten Deckel von einer Limoflasche draufgesteckt - schönes rotes gedämpftes Licht.[8D]
    CS Rainer

  • Moin,
    na Guck geht doch das mal jemand anwortet.[;)]


    Schön das es gefällt.
    Jo, die Lampe ist eigendlich völliger Murks. Ich wollte nur mal sehen obs funktioniert.
    Das Teil wird *** Heiß. Kann man vieleicht noch als Handwärmer nehmen. Mit Handschuhe, sonst giebt es Brandblasen.
    Ich sagte ja, dass ich noch ne Rote Kappe dafür bauen muß.
    Ne Rotlichtlampe habe ich schon. Stirnlampe von Mac Geiz 2,99 € mit LED`s. Kappe abgeschraubt, Rote Folie rund ausgeschnitten und draufgelegt. Funzt prima.


    Unser Keller ist ca. 12 m² groß. Nur liegt da soviel Krempel rum, dass ich mich immer durchgraben muß. [xx(]


    Gruß


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!