Sterntest - Ausgefranster Rand.

  • Hi,
    da wir im Ruhrgebiet Richtun Sauerland gestern endlich mal wolkenfreien Himmel hatten, konnte ich mein 10Zoll Teleskop mal ein bisschen Testen. Beim Sternentest waren viele nadelfeine Ringe zu erkennen die klar getrennt waren, nur der äußere Ring war etwas ausgefranst. Außerdem waren die Ringe in einer Richtung etwas verwaschen und wenn ich von intra- nach extrafokal gestellt habe, wanderte diese unschärfe der Ringe auf die andere Seite.



    So sah es ungefähr aus, was ich dur meinem Okular (15mm) gesehen habe. Das ganze war durch das mittelmäßige Seeing etwas am wabern.


    Ich wollte dann meinen Spiegel in der Fassung etwas drehen, aber leider gelang mir das im Dunkeln nicht so besonders. Danach musste ich das Teleskop neu justieren, hab halt noch ein paar Kunstruktionsmängel an meinem Teleskop.


    Der ausgefranste Rand und die unschärfe der Ringe nach einer Seite, was bedeutet das? Laut Focaulttester hat mein Spiegel keinen abgesunkenen Rand und er war auch voll ausgekühlt, das das Teleskop den Ganzen Tag draußen stand.


    Bis dann,
    Joachim.

  • Hallo Joachim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem waren die Ringe in einer Richtung etwas verwaschen und wenn ich von intra- nach extrafokal gestellt habe, wanderte diese unschärfe der Ringe auf die andere Seite.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das klingt etwas merkwürdig,auf Anhieb fällt mir erstmal nicht dazu ein.
    Da du ja ganz in der Nähe wohnst könnte ich,falls du Interesse hast,
    einen Blick darauf werfen.War dein Newton ganz sicher (annähernd)
    optimal justiert?
    Oh,ich sehe gerade,du schreibst nur,das es 10" Teleskop ist,nicht von
    wegen Newton...Was ist es denn?


    MfG,Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoCool</i>
    <br />
    img
    So sah es ungefähr aus, was ich dur meinem Okular (15mm) gesehen habe. Das ganze war durch das mittelmäßige Seeing etwas am wabern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Joachim,
    Erst mal: Zum Sterntest so hoch vergrößern wie es geht! Also 5mm Okular plus Barlow!
    Die einseitige Unschärfe geht vermutlich auf einen Justagefehler zurück,
    Wie hast du das justiert? der verwaschene Rand, ist der Intrafokal oder extrafokal? Könnte (intrafokal) eine abgerundete Kante sein, trotz Foucault. Ich würde mal den Rand mit einem Filzstift maskieren so 5 mm. Kann man mit Spiritus wieder abwaschen wenns nichts bringt. Achte mal darauf ob der Fangspiegelschatten intrafokal früher auftaucht und größer (Unterkorrektur) ist oder extrafokal (Überkorrektur).
    Viel Spaß, Martin

  • Du musst uns schon sagen, wo (intra oder Extrafokal) welches Bild kommt, sonst kann man es nicht intepretieren.


    Siehe als Hilfe den Sterntest bei meinem 24":
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/kyklopas_startest.htm


    Intrafokal = Fokusierer Richtung Fangspiegel schrauben
    Extrafokal = Fokusierer Richtung Auge


    - 15 mm Okular ist zu wenig, möglichst hoch vergrößeren und auch kurz vorm Fokus gucken (mit nicht so vielen Ringen)
    - Rand abdecken und nochmal gucken was sich geändert hat
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...plus Barlow!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vorsicht, Barlows können schlecht oder falsch positioniert sein und ihrerseits Fehler einführen.

  • Hallo, danke für eure Antworten.
    Ich habe im Moment Probleme ins Forum zu kommen, deshalb antworte ich so spät. Ich kann nur über den Rechner bei der Arbeit ins Forum, warum weis ich nicht, in den anderen Foren komme ich ohne Probleme nur zum Astrotreff bekomme ich zu Hause keinen Kontakt.


    Hi KaStern
    Ich solte mich wohl etwas genauer ausdrücken, ich habe ein Selbstbaugitterrohrdobson. (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=9021)
    Mein Dobson ist leider konstruktionsbedingt etwas schwer zu transportieren, es war auch nur als übergangslösung gedacht, das neue Teleskop ist bereits im Bau, trozdem Danke.


    Hi Marty, hi Stathis,
    ich habe es gestern abend nochmal versucht, der verwaschene Rand nach einer Seite war ein Justagefehler, den ich beseitigen konnte. Ich justiere mit einem Justierlaser, aber ich musste feststellen das das nicht so genau wie erhofft ist. Ich habe den Laser schon mit etwas Tesafilm beklebt damit er besser im Okularauszug sitzt, aber wenn man die Feststellschraube anzieht bewegt er sich ein stück und ich weis nicht ob die Okulare sich ganz genauso beim feststellen bewegen.


    Der ausgefranste Rand ist extra- und intrafokal zu sehen. Ich habe es zeitlich nicht mehr geschafft den Rand abzuschatten, das wird mein nächstes Unterfangen.


    Intra- und Extrafokal sehen die Bilder fast gleich aus, ich konnte keinen großen Unterschied feststellen.


    Kann so ein ausgefranster Rand auch einfach nur vom schlechten Seeing kommen? Mus man für einen Sternentest top Beobachtungsbedingungen haben, damit man ein aussagekräftiges Ergebnis bekommen kann?


    Ich frage soviel weil ich herausfinden will, ob die, beim Polieren leider zu spät festgestellte Oberflächenunruhe des Spiegels, negative auswirkungen hat oder nicht.
    (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=8584)
    Ich habe leider noch nie durch einen anderen 10 Zöller geschaut und kann deshalb die Qualität meines Spiegels nicht einordnen. Ich hoffe das ich im Mai die Zeit habe um zum Teleskopentreffen zu kommen um mal zu vergleichen.


    Ich werde auf gut Beobachtungsbedingungen warten und es dann mit dem abschatten des Randes versuchen.


    Hi Horia
    Wie fokusiere ich 5-10 Lambda?
    Ich habe es immer soweit gestellt bis ich die Beugungsringe am besten sehen konnte.


    Ich merke schon ich muss noch viel lesen und lernen.[:I]


    Bis dann,
    Joachim.

  • Hallo Joachim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich frage soviel weil ich herausfinden will, ob die, beim Polieren leider zu spät festgestellte Oberflächenunruhe des Spiegels, negative auswirkungen hat oder nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    was heist denn da Oberflächenunruhe,wenn du da richtig gemessen hast ist das Teil doch Spitze!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mus man für einen Sternentest top Beobachtungsbedingungen haben, damit man ein aussagekräftiges Ergebnis bekommen kann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja,es braucht schon gute Bedingungen damit der Test nicht im Seeing versackt.
    Wie du aber selbst schreibst sind die Bilder intra und extrafokal fast identisch,das ist ein gutes Zeichen und bestätigt dann auch deine Messungen.Die dekollimation hast du ja schon beseitigt.
    Bliebe nu rnoch festzustellen,ob und inwieweit eventuell der Spiegelrand einen gewissen Fehler reinbringt.Den könntest du dann falls notwendig abblenden.


    Veiel Grüße aus Schwerte von


    Karsten

  • Hallo Joachim,


    Die Formel lautet:


    Delta-X [mm] = 8 * (F^2) * n * lambda


    Wobei:

    Delta-x – Defocussierung in mm
    F &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;- die Fokalzahl (z.B. für eine f/6 Optik ist F = 6)
    n &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;- die Defokussierung in lambda (z.B. bei 5 lambda ist n = 5)
    lambda &nbsp;- die Wellenlänge (550nm = 0,000550mm)


    Mit der Beispieldaten:


    Delta-x = 8 * 36 * 5 * 0,000550 mm = ca. 0,8 mm Defokussierungsweg, einmal Intra- und einmal Extrafokal.


    Horia

  • Hi Kasten
    heute ist ja ein super Tag zum beobachten, experementieren und testen.
    Ich werde es mal mit dem abschatten des Randbereiches versuchen.


    (==&gt;)Horia
    Danke für die Formel ich werde es mal ausprobieren.


    Gruß aus Iserlohn,
    Joachim.

  • Hallo Jo Cool
    Wie mir scheint hast du den Rand beim polieren etwas vernachlaessigt , ich weiss schon nur nicht noch weiter runter polieren, tatsaechlich tendiert er so glaube ich zu einer haengenden Kante.
    Im unverspiegeltem Zustand ist es immer etwas schwierig ein genaus Urteil abzugeben.
    Wenn helle Objekte betrachtet werden wird man nicht sehr viel vom haengenden Rand erkennen.
    Wenn dann das Ding verspiegelt ist, dann Prost. So wie die Beugungsringe aussehen denke ich brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
    Gruesse

  • Hi hagerj22
    Ich glaube das mit dem ausgefransten Rand ist wirklich das schlechte Seeing (Balkon).
    Ich habe halt noch keine Erfahrungen mit dem Sterntest. Ich habe gestern den rand erst 1cm abgeschattet und danach 2,5 cm, es änderte sich nichts, der Rand sah noch genauso aus.
    An den Planeten macht der Spiegel scharfe Bilder, gestern sah ich einen Planetentransit am Jupiter. Ich glaube es war Io der vor dem Jupiter wanderte und Europa der im selben Moment hinter dem Jupiter auftauchte ich konnte das aber in dem Moment nicht genau beurteilen welcher Mond welcher war, sah absolut super aus.


    Alles knackig scharf, ein Haarfeiner Punkt direkt vorm Jupiter, ich werde das mit dem Sterntest erst mal lassen und die Aussicht durch mein Teleskop genießen. Den Sternentest werde ich ers wiederholen wenn ich mal draußen bin bei besserem Seeing.


    Danke für eure Hilfe.


    Bis dann,
    Joachim.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoCool</i>
    <br />ich werde das mit dem Sterntest erst mal lassen und die Aussicht durch mein Teleskop genießen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gute Entscheidung!
    Der Sterntest ist ein enorm leistungsfähiges (und gemeines) Mittel, um zu überprüfen, ob die ganzen Messorgien, die man getrieben hat, etwas mit der Realität (=Sterne) zu tun haben, aber man muss Erfahrung damit sammeln, um ihn interpetieren zu können. Sonst schafft er mehr Verwirrung als Nutzen.


    Siehe auch, was ich im meinen SuW Artikel vom 24-Zöller Seite 4 dazu geschieben habe. (hier die .PDF Datei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!