Keine Sonnenflecke

  • Hallo Leute,
    als ich die letzten Tage die Sonne beobachtete sah ich nur einen klitzekleinen Fleck. Ich verfolgte es jetzt nun mehrere Tage und es hat sich nichts verändert.[:(]
    Habt ihr letzter Zeit die Sonne beobachtet und mehr gesehen?
    1. Ich Projeziere die Sonne nur auf ein Blatt (vielleicht mein erster fehler)
    2. Habe nur ein 60/700mm Refraktor, mit 24,5mm und 12,5mm Okular (vielleicht mein zweiter Fehler)

  • Hallo,
    Auch die Sonne braucht mal Verschnaufpausen...grins
    Außerdem steuert die Sonne aufs Sonnenminimum zu- da werden Pausen ohne großartige Sonnenflecken größer zumindest im Weißlicht,weiß allerdings nicht genau -wie s im Ha-Alpha(entsprechende Filter sehr sehr teuer) bereich aus sieht , wo Aktivitäten dreimal so reichhaltig wie im Weißlicht sind
    das letzte Sonnenmaximum lag etwa 2000/2001-geschieht alle ~ 11 Jahre
    bin sicher im Mai/Juni kriegen wir wieder größere Flecken
    besorg dir mal ne Sonnenfolie von Baader planetarium-ergibt höheren Kontrast-dein Teleskop ist schon in Ordnung-bestimmt sind die Okulare nicht von doller Qualität?!Huygens?!besser Orthokopische(4 linsige Abbe-konstruktion--Kasai,UniversityOptics;...gibts für ~90 eur-gebrauchte ~50-65 eur)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!