optische Qualität von Zeiss Dekarem

  • Hallo
    Ich will mir ein Fernglas für Astro-Beobachtungen kaufen.
    Nun wird immer wieder das Dekarem von Zeiss empfohlen..gebraucht..
    Mir stellt sich jetzt die Frage,wie das Dekarem ,optisch einzuordnen ist.
    Ist die optische Qualität immer noch im gehobenen Bereich ?
    Gebraucht werden sie zwischen 120 und 180.-euros gehandelt,bei E-Bay.
    Wie steht das Dekarem im Vergleich ,zu einem neuen Fernglas, für den Preis da.
    Neu oder alt das ist hier die Frage.


    Für die vielen Antworten schon mal vielen Dank.

  • Auf dem ITV habe ich mein 30 Jahre altes Dekarem mit einem neuen Fujinon 10x50 verglichen:
    - Das Bild im Dekarem war etwas gelblich. Wahrscheinlich altern Gläser.
    - Das Einblickverhalten ist unterschiedlich. Besser/schlechter möchte ich nicht sagen, eben Gewöhnungssache.
    - In der Randschärfe und im überblickbaren Feld gab es keine gravierenden Unterschiede.
    - Das Fujinon bietet mit den Gummi-Augenmsuscheln mehr Komfort.
    Bitte beachte: Das Dekarem ist für Brillenbeobachtungen nicht so gut geeignet.


    Mein Fazit: Die geringen Vorteile des modernen Glases rechtfertigen einen Neukauf nicht.


    Ich gebe zu bedenken, dass sich bei Ebay Problemgeräte aufkonzentrieren. Mein Dekarem hingegen ist in einem ordentlichen Zustand. Um dies bei Ebay zu sichern, muss man zusätzlichen Aufwand treiben. Allerdings ist ein Preis von sagen wir mal 200€ für ein wirkliches Qualitätsglas deutlich unterhalb der für Neugeräte üblichen ~600 Euros.

  • Servus Michel,


    Am Rande sind die Sterne kleine Bananen,
    in der Mitte ist das Dekarem unerreicht scharf,
    leider für Brillenträger ungeeignet wegen knappem Augenabstand.
    Ich habe es genossen,
    inzwischen ist mir ein 7x50 (natürlich von Zeiss Jena) wegen dem ruhigeren Halten (Wackeldackel), lieber.
    Multicoated, ab Produktionsnummer 5,8 Mio sorgt für mehr Durchblick.
    Das Preis/Leistungsverhältnis für ein gut erhaltenes Exemplar ist immer noch gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!