Webcam und Dobson

  • Hallo Sternfreunde,


    eine Frage: ich besitze einen GSO-Dobson 8". Angenommen, ich schnall da eine Phillips-Webcam drauf und filme den Jupiter. Dann bewegt der sich ja langsam durchs Bildfeld mangels nachführung. Ist ein gängiges Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Giotto) so gut, dass es die Einzelbilder automatisch aufeinandersetzt, oder hat man dann 100 Jupiterbilder leicht versetzt nebeneinander und darf Stunden verbringen, die zusammenzuzentrieren?
    Sollte man eigentlich die Kamera ohne Teleskopokular verwenden, oder ist die Okularprojektion (ohne Webcamobjektiv) besser?
    Ich habe auch noch eine Minolta Dimage F200 4 Megapixel Digicam, mit der man auch kurze Videos (so 20, 30 Sekunden) aufnehmen kann: wäre das evtl. eine Alternative?
    Kann man mit einem Dobson auch Deep Sky fotografieren?


    Ich wäre euch für ein paar Antworten sehr dankbar!


    Viele Grüße


    Johannes

  • Hi !


    Normalerweise schafft Giotto das ohne Probleme die Bilder des avi Zusammenzusetzten. Webcams werden normalerweise fokal, ohne Okular und ohne Webcamobjektiv verwendet. Zur Brennweitenverlängerung kann dann noch eine Barlow dazwischenkommen.
    Digitalkameras sind wohl in der Regel nicht so empfindlich wie die ToUcam oder Vesta. Ich verwende eine Digitalkamera, allerdings zeichne ich keine Videos auf, sondern Fotografiere im einzelbildmodus mit hoher auflösung das bringt mir in meinem Fall mehr. Musst du aber ausprobieren.
    Deep Sky ist ohne nachführung nicht richtig möglich, dafür sind die erforderlichen belichtungszeiten zu lang, ich habe es auch schon versucht :)


    Jens

  • Hallo Johannes,


    mit meinen unnachgeführten, paralatisch montierten 114/900er und einer Webcam geht das mit den Planten schon sehr gut. Schrafstellen ist eine kleine Rennerei, da mein Rechner im Zimmer um die Ecke steht und ich so das Monitorbild nicht direkt sehen kann, abe es tut.


    Die allgemein verwendete Software wie z.B. goitto oder Registax legen die Bilder sehr schön wieder aufeinander. Was sich mit einer paralaktischen Montierung einfach gestaltet, ist das wiedereinfangen des Planten, wenn dieser aus dem Gesichtsfeld gelaufen ist. Einfach an RA drehen und schon kann man die nächten Bilder machen.


    Ob das mit Deinem Dobson genau so gut geht must Du ausprobieren.


    Gruß Ralf

  • Hallo Johannes,


    ich arbeite mit dem gleichen Teleskop auf Dobson Montierung. Es haben mich schon öfters Leute gefragt wie ich das mit der Dobson Montierung mache. Daraufhin habe ich ein kleines Tutorial auf meiner Homepage verfasst.


    Du findest es auf meiner Seite: http://www.astrofotos.net Dort unter der Rubrik „Themen“.


    Hoffe es hilft Dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!