Linsenkanten schwärzen - Erfahrungen?

  • Moin zusammen,


    habe mir die Tage die aktuelle Sonderausgabe der Interstellarum gegönnt, da dort ein Oku-Vergleichstest drin ist, der mich interessierte. U.a. wurden da Weitwinkelokus im Bereich von etwa 8mm Brennweite miteinander verglichen. Auch mit dabei ein Speers Waler Oku, zu welchem berichtet wurde, daß es Probleme mit Reflexen und Streulicht an sich hat, was auf eine nicht gut ausgeführte Schwärzung der Linsenkanten zurückzuführen ist.


    Nun hab ich zwar nicht das dort getestete Oku, aber doch ein 14mm Speers und das 8-5mm Speers-Zoomoku. Und da war mir auch schon aufgefallen, daß es da am Rand ´ne mehr oder weniger leichte Aufhellung gibt, die wahrscheinlich auch auf eine schlechte Linsenkantenschwärzung hindeutet, wie ich nun einfach mal vermute.


    Hat hier jemand schonmal ein (Speers-)Oku auseinandergenommen, um die Kanten der Linsen zu schwärzen? Wenn ja, wie macht man das? Gibts dazu evntl. ´ne Anleitung im Netz?


    Ich hab da schon etwas Bedenken, ein auseinandergenommenes Oku wieder richtig zusammenzubauen. Is ja auch nicht billig, so´n Speers Waler Okular.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko!


    Habe zwar noch keine Oku-Linsen geschwärzt, aber von meinem alten Refraktor die Objektivlinsen.
    An deiner Stelle würde ich das lassen. Erstmal besteht die Gefahr, das die Linsen vertauscht werden könnten, auch wenn du beim auseinander nehmen achtsam bist und zum zweiten wirst du, falls doch mal ein Fingerabdruck oder sonst was draufkommt, die Linsen nicht mehr so sauber bekommen wie sie vorher waren. Da kannst du polieren und probieren. Beim beobachten wirst du die Schleier schon merken, auch wenn du denkst, das die Linsen fettfrei sind.


    Ansonsten mal nen Optiker fragen, ob die so was machen. Die haben normalerweise das entsprechende Werkzeug und Möglichkeiten.


    Gruß Matze

  • Servus Heiko,


    ich habe schon zwei Okulare (ein No-Name-5-Linser 32mm aus der TS-WA u.ä. Baureihe und ein 10 mm Celestron-Plössl) auseinander genommen , die Linsenkanten mit schwarzem Edding geschwärzt, die Abstandshülsen mit schwarzem Mattlack überzogen und wieder zusammengeschraubt. Es hat echt was gebracht!


    Hatte dazu Stoffhandschuhe an (wegen den Fettpfoten[:)]), die ältesten Geschirrtücher untergelegt (weil die kaum mehr fusseln) und alle Teile der Reihe nach hingelegt.


    Dann alle Frauen und Kinder wegschicken, (keine Ablenkung!) schwärzen, gut trocknen lassen und wieder zusammen bauen[:D].


    Ich selber besitze ein gebrauchtes Speers 7,5mm der ersten Generation, welches der Vorbesitzer verbessert hat. So weit ich noch weiß, kann man diese Okulare von der Augenlinse her aufschrauben. Ist mein meistgebrauchtes Okular.



    Schönen Gruß,


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!