Tubus löchern

  • Hallo,
    für den Bau meines 10" f3,6 Fotonewtons habe ich ein Tubus mit 300mm
    Innendurchmesser genommen.
    leider liege ich dank 8mm Tubusstärke bei 8Kg für den Tubus.


    Jetzt meine Frage:
    Ich möchte den Tubus gerne Löchern, damit er ein wenig leichter wird.
    Ist es wohl besser die löcher direkt untereinander oder versetzt zu bohren.
    Anbei mal ne kleine Skizze.

    Wer weiss Rat?


    CS MArcus

  • hallo,
    also mir geht es hauptsächlich um die stabilität.
    stefan, ohne skizze von Dir verstehe ich das glaube ich nicht ganz.
    Die Lochgrösse ist natürlich variabel.
    Tubuslänge ist 94 cm.
    Hatte an 2 cm grosse löcher gedacht, oder an 8 cm grosse. Wie gesagt variabel.


    Gruss Marcus

  • Hi Marcus,


    Bild mal ich dir keines [:D]


    Vom linken zum rechten Bild betrachtet hast du rechts die 2. Reihe seitlich um den halben Lochdurchmesser versetzt.


    Die Löcher jeder waagrechten Reihe liegen aber weiter auf einer Linie.


    Was ich meinte- die Löcher wie rechts vertikal und auch horizontal jeweils von Reihe zu Reihe um den halben Durchmesser versetzen.


    Gruß
    Stefan

  • Moin,
    willst Du damit Fotos machen?
    Sowas würde ich überhaupt nicht machen. Hiermit werden Abbildungsfehler gerade zu herrausgefordert. Ich hab genug mitgemacht in Sachen Stabilität, es kommt auf jede Kleinigkeit an. Wobei das hier schon sehr grob ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Moin,


    Sowas würde ich überhaupt nicht machen. Hiermit werden Abbildungsfehler gerade zu herrausgefordert. Ich hab genug mitgemacht in Sachen Stabilität, es kommt auf jede Kleinigkeit an. Wobei das hier schon sehr grob ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich würde es auch nicht machen, der Tubus wird viel zu instabil.


    Ein paar wenige Löcher wären noch machbar, aber nicht soviele.



    Gruß Jogi

  • Hallo,


    genau aus diesem Grunde stand meine Frage hier in dem raume. ;)
    Dann werden es wohl wenige.
    wenn ich ihn fertig zusammengebaut habe werde ich erstmal alles wiegen und ihn montieren.
    Dann schaue ich wie ich ihn noch ein wenig abspekcken muss und kann.


    Danke allen für ihre Antworten.

  • Hallo Marcus!


    Variante 2-Fe ist die allerbeste! Aber das weist Du schon von sich selbst. Deine Frage war nach meine meinung nur ein Test an uns alle.[:D]Aber ohne loecher!!

  • Hallo,
    bevor Du einen Emmentalerkäse aus dem Tubus machst, würde ich Dir einen Gitterrohrtubus empfehlen. Wenn es ultraleicht werden soll, musst Du Carbonrohre verwenden. Die sind dann aber ziemlich teuer.
    Gruss
    Gerhard
    Schau mal da nach, wenn Du nicht selbst bauen willst:
    http://www.dietermartini.de/
    Sowas auf die Art:

    oder das als Dobson:
    http://www.dietermartini.de/reisedobson.html

  • Nachsatz: Ich würde das 8kg schwere Trumm wieder verschleudern. Bei eBay zum Beispiel. Vergiss das jedenfalls schnell wieder für den Astro-Einsatz!

  • Ja, Stefan, ganz den tollen Überblick hat man da nicht, das stimmt. Da müsste Dieter noch dran feilen an seiner Seite.
    http://www.dietermartini.de/eq6.htm
    Das hier wär sie.
    Er fertigt Dir den Tubus voll auf Dein gewünschtes Mass an! Ich finde, bei der schönen Ausführung ist Selbermachen fast Zeitverschwendung, ausser, man ist toller Heimwerker. (Ich bin es nicht)
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!