M 77

  • Hallo,


    Am 14.10.09 hatte ich M77 aufgenommen, da mich die feinen äußeren Galaxienarme doch herausgefordert hatten. So an die 3 Stunden benötigt man mit der EOS 20 Da und dem 12" ACF schon. Eine gute Stunde ist geworden, dann kamen Dunst und Wolken. [:(!]


    Mit dem TAK E200 und der ST 10 konnten im Gegensatz zur 20 Da die Integrationszeiten verdoppelt werden, da kein Autodark nötig war.


    Daten: TAK E 200, f-4, 800mm, ST10ME, L-8x8 Min., RGB: je 4x5 Min., Gesamtzeit: 2 Std. 4 Min. Nachführung über 12" ACF.


    Das Blooming der hellen 9m Stern im Bildfeld konnte gut korrigiert werden.
    Aufnahmesoftware: CCDSoft,
    Bildbearbeitung: MaximDSLR, Fitswork, PS-CS2


    Gruß: Bruno


  • Hi,
    ein schönes und sehr tiefes Bild, wobei als kleine Verbesserungsmöglickeit die hellen Sterne und das Zentrum der Galaxie "ausgebrannt" sind. Möglicherweise kann man da noch optimieren?
    Viele Grüsse,
    DK

  • Hallo DK,


    Danke für die Rückmeldung. Klar ist an der Aufnahme noch etwas zu verbessern: Kürzere Aufnahmen mit max. 30 sec, für den Kern und noch mehr Aufnahmen für den Außenbereich. Leider machen die Wolken nicht das, was man will: Sie kommen einfach! [:(!]


    Noch betrachte ich die E 200/ST 10 Aufnahmen als Zusatz, die ich wertfrei einstelle. Ich habe auch noch viele ungehobene "Schätze" auf der HD, die warten, bearbeitet zu werden. Als Rentner hat man ja nicht so viel Zeit![:D][:D]


    Ich habe bei CCD noch nicht den Anspruch, perfekte Aufnahmen zu machen. Das ist bei der EOS 20 Da anders.


    Gruß: Bruno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!