Thors Helm und ein Kurzbesuch bei Abell 426

  • Hi Freunde


    Mich hats mal wieder mit kompletter Familie ins Allgäu gezogen. Ich hatte mal wieder ein Date mit meinem 16 Zöller, der da im Tiefschlaf vor sich hin schlummerte. Fast hätte es mit einer Beobachtung nicht geklappt! Von 3 Nächten bekam ich dann satte zweieihalb Stunden Beobachtungszeit geschenkt!Ich danke dem Deep Sky Gott dafür!


    http://www.astromerk.de/logbuc…allgaeu-oktober-2009.html


    Objekte wie "Thors Helm", NGC 2467, M 76 und Abell 426 waren meine Ziele!


    Lg von Hajü
    http://deepskymeeting.astromerk.de/

  • Hi Hajü,


    ein schöner Bericht mit tollen Zeichnungen. Ich find, die werden immer besser. [:)]


    Thors Helmet nenn ich immer "Quietscheentchen". [;)] Da kannst du mal noch nach dem kleinen IC- Nebelchen gucken, das da wie so ne Ausbuchtung dranhängt. Ist zwar deutlich schwächer, aber mit 16" ohne Probleme machbar. Hier mal ne Zeichnung mit 13":



    Der Perseus Galaxienhaufen ist auch ne echt tolle Nummer. Druck dir am besten eine gute Aufsuchkarte mit Galaxien bis 16Bmag aus. Dann kannst du ne Stunde damit zubringen, durch den Haufen zu wandern. [:D]


    Christian

  • Hallo, Hajü !


    Toller Bericht mit super Zeichnungen ! Ich werde dann mal versuchen, deine Beobachtungen mit meinen 16-Zöller nachzuvollziehen. Bei mir mangelt es in den letzten Wochen am Wetter oder an der Zeit (oder an beidem) um mal wieder eine Nacht draußen zu stehen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Bis denn
    Hans

  • Erstmal Danke euch für die netten Worte!


    Christian: Thors Helmet ist einfach ein super Objekt. Absolut ein Geheimtip!Das mit der Karte von Abell 426 hab ich schon gemacht!Bei diesem Objekt lohnt sich eine Vorbereitungszeit an einer guten Karte! Ich sah da noch einige Gx, die dann aber leider vom aufkommenden Licht verschluckt wurden!


    Hans: Na da freu ich mich auf deine Beobachtung und Bericht!!


    Lg von Hajü

  • Hallo Hajü,
    schöner Bericht mit tollen Zeichnungen
    von klassischen Herbst/Winter DeepSky Objekten!
    Die guck ich mir immer wieder auch gerne an[:D]
    Ich warte auf Clear Skies nahe dem nächsten Neumond,
    die letzten paar Mal hatten wir leider Pech mit dem Wetter.
    (==>)Christian: "Quitsche-Entchen", eine sehr treffende Bezeichnung![8D]

  • Hallo Hajü,


    super Bericht. Thors Helm werde ich mir auch mal wieder auf die Liste schreiben, den hatte ich vllt vor 5 oder mehr Jahren das letzte mal im Okular.
    Zu Abell 426! Was doch Öffnung + guter Himmel aus machen. Mit 8" unter ca. 5m5 war nur NGC1275 erkennbar.


    Gruß
    Lots

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!